Suchen Menü

essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel?

Hallo,
das interessiert mich mal, meine Jungs sind noch damit beschäftigt, die Schüssel runterzuwerfen, also stelle ich sie weg. Und wenn ich ihnen mal eine Schüssel mit Löffel gebe wirds nichts. Ich helfe ihnen natürlich, aber ich warte wohl lieber noch etwas...
Wie siehts da bei Euch aus`?
Danke und Grüße
Gitte mit Luis und Collin
*23.04.2004
Bisherige Antworten

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel?

Ladis (14,5 Mo) macht auch nur Scheiß mit dem Löffel. Seit neuestem
stochert er damit immerhin in der Schüssel oder dem Gläschen rum,
macht aber keine Anstalten ihn zum Mund zu führen. Wenn ich
versuche, ihn anzuleiten, endet es immer damit, dass er den Brei mit der
Hand essen möchte. Fingerfood findet er dann aber auch wieder nicht
soo toll, weil er nur matschige Sachen essen mag. Ich warte also noch. In
der Krippe üben sie wohl ständig (weil sie natürlich weniger Stress mit
selber essenden Kindern haben), sollen sie ruhig ;) Ladis kann auch noch
nicht aus dem Becher trinken, da verschluckt er sich ständig. Dafür
nimmt er selber die Flasche und stellt sie wieder weg. Ich mache mir da
keinen Stress. Solange er kein Dauernuckler wird, soll er meinetwegen
ein paar Monate länger aus der Flasche trinken. LG Johanna

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel

Ne das klappt bei uns noch gar nicht. Er will zwar immer den Löffel haben, aber damit essen??? Ne nur sauerei machen tut er damit. Er matsch im Teller rum und verteilt alles auf Tisch und Boden. Ich gebe Ihm immer einen eigenen Löffel damit ich mit dem anderen füttern kann. Auch fingerfood ist nicht sein Ding. Er mag nicht wirklich Stückchen. Mal etwas Apfel oder wenn wir beim Metztger waren Fleischwurst das ist alles.
Steffi + Christan 14M

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel?

Hallo!
Auf diese Antworten bin ich auch gespannt. Bei uns ist nur riessen gematsche angesagt, wenn Denise den Löffel hat sie rührt in der Schüssel, schmiert den Löffel überall hin nur nicht in den Mund und meine Nerven liegen blank *ggg*
Lg Karin mit Denise 02.04.04

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel?

Hallo!
Also Mona will ständig alleine essen - aber wir brauchen noch Übung. Besser funktionierts mit einer kleinen Gabel, wenn sie sich z.B die Nudeln selber aufstechen kann. Das klappt schon ganz gut. Ich bin froh, wenn sie alleine essen kann, denn ich habe irgendwie bei dem rumgepatze nicht so die Geduld. Ich dachte immer, daß macht mir nichts aus, aber es fällt mir ehrlichgesagt schwer! *ggg*
LG Katharina

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel

Hallo !
Bei uns geht kein Essen mehr, ohne daß Jonas seinen eigenen Löffel bekommt und damit wird dann fleißig im Essen rumgestochert. Er bekommt zwar kaum was auf den löffel, aber wenn er es schafft, dann wird der Löffel zielsicher zum Mund geführt. Den Teller muß ich allerdings festhalten, sonst würde er auch im hohen Bogen auf'm Boden landen. Neben seinem Löffel fütter ich Jonas allerdings zusätzlich mit meinem Löffel, sonst bräuchten wir Stunden.
Ach ja, morgens das Butterbrot wird auch alleine verputzt. ich schneide die Schnitte in zwei Hälften und gebe sie direkt in Jonas Hände.
GLG Sarah mit Jonas (12,5Mon)

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel

ne ne..nur riesen rumgematsche.....lg kerstin

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel?

Huhu!
Also wenn Maja richtig Hunger hat, dann benutzt sie den Löffel auch zum Essen (und ich habe eine Fressbacke *lach*). Es sieht zwar noch längst nicht so aus wie bei uns Erwachsenen, aber sie gebraucht den Löffel zum Essen und wird immer besser dabei. Oft werden auch nur die Finger benutzt.
Wenn Maja nur noch matscht, dann ist sie auch satt, und das Essen beendet. Ein bisschen 'untersuchen' lasse ich sie aber, aber ich merke halt den Uterschied, obs nur noch Spielerei ist oder ob sie vielleicht diese Form/Konsistenz fühlen möchte.
Ich finde es viel einfacher uns stressfreier, Maja einfach alleine essen zu lassen , auch wenn einiges danebengeht.
GLG Anja&Maja

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel

Hm, Emil mag sowieso am liebsten Fimngerfood, aber dann darf man ihm immer nur 1 Stückchen geben, anosnten stopft er alles in den Mund. Löffel geht manchmal gut, manchmal albert er aber nur rum, aus dem Becher trinkt er mittlerweile (wenn er will) schon ganz gut. Dinah konnte so mit 1 1/4 Jahren ziemlich gperfekt mit dem Löffel umgehen, kam aber wohl auch durch die Krippe.
Ich glaub, momentan sind sie sowieso in der Phase, dass sie austesten, wie Mama denn reagiert, wenn sie was runterwerfen.
LG Jula

Re: essen Eure Kinder schon alleine mit dem Löffel

Hallöle!
Also bei uns klappt es schon gut mit dem alleine essen.
Ich hatte auch tierische Panik vor dieser Sauerei, aber Lucas mußte im Kindergarten lernen alleine zu essen, weil sie ja nicht alle auf einmal füttern können.
Zur selben Zeit habe ich es dann zu Hause abends auch probiert mit Kartoffelbrei, denn der klebt so schön am Löffel.Das hat super geklappt und es hat keine Woche gedauert bis er alleine essen konnte.
Aber das klappt halt nicht bei allen so Reibungslos, es kommt halt immer auf die Anbitionen des Kindes an, denn nicht jedes möchte schon so zeitig alleine essen.
Ich habe mal gelesen das es so mit ca.1,5 Jahren normal sei wenn sie alleine essen können.
Also allen Esslernern viel Glück und den Eltern starke Nerven. :-)
GGLG Claudi und Lucas(27.3.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen