Suchen Menü

entschuldigung, aber...

Hallo, zuerst möchte ich klarstellen, dass ich hier NIEMANDEN angreifen will aber warum um Himmels Willen machen sich hier so viele Gedanken, weil das Kind noch nicht das kann was andere können. Immer wieder ist zu lesen "er/sie kann noch nicht...". Mensch, freut euch, wenn euer Zwerg was "früh" kann aber macht doch keine Panik, wenn er/sie es erst später macht. Kinder sind doch keine Maschinen! Meine Tochter ist auch extrem hinterher - na und? Ich hab mich halt in eine Klinik begeben und wir sollen nun Krankengymnastik machen, aber siehe da, einen Tag vor dem ersten KG-Termin hat sie dann doch (das erste Mal) gegriffen - und das mit 5! Monaten. Also es kommt alles von selbst, wenn nicht ein extremer Defekt dahinter schteckt. Lasst doch euren Mäusen Zeit! Manche brauchen eben länger, mache sind schneller.
lg, Melina, die mit über 22 Wochen z.B. immer noch nicht ihre Füße entdeckt hat (frau kann doch nicht alles auf einmal und gleichzeitig lernen...) und Kerstin, die sich da keine Sorgen drüber macht, da das auch von selbst kommt.
Bisherige Antworten

Re: entschuldigung, aber...

Hallo Kerstin, das sehe ich auch so. Natürlich freue ich mich, wenn Ladis
was Neues kann und davon ganz begeistert ist. Aber er ist einfach -
selbst wenn man die Frühgeburt einrechnet - motorisch kein
Frühentwickler. Na und? Dafür strahlt er mich ständig an, schreit immer
seltener (eigentlich nur, wenn er müde/ und oder überfordert ist), ist
sehr kuschelig, beobachtet ganz aufmerksam und ist einfach supersüß.
Mit ihm ist ganz sicher alles in Ordnung. :-) Außerdem denke ich, man
kann nichts tun, um die Kinder zu trainieren. Die Fähigkeiten kommen
genau dann, wenn die Kinder bereit dafür sind. Das hat man bei Ladis
mit dem Kopfheben in Bauchlage genau gesehen. Er hat sich immer
beschwert, wenn ich ihn auf den Bauch legte (außer zum Schlafen). Ganz
plötzlich dann ging immer, wenn er aufwachte oder wenn ich ihn zum
Schlafen hinlegte und er noch nicht so weit war, der Kopf hoch bis
sonstwo, und er ist jetzt richtig gut darin. :-) LG Johanna

ich schreibe dir morgen, denn hier...

zieht gerade ein heftiges unwetter aus und ich mache lieber den pc aus.
lg und bis morgen...hoffentlihc vergesse ich es nicht zu antworten.
lg
Kerstin und melina, die sich nicht traut zu schlafen...

Re: Hier macht keiner Panik,sonder wir informieren

uns lediglich,ob es in Ordnung ist,wenn das Kind etwas nicht kann...u.s.w.!
Dafür gibt es doch dieses Forum.Und man macht sich halt einfach gedanken über sein KInd.
LG,
Jasmina

Re: Hier macht keiner Panik,sonder wir informieren

Hallo,
informieren ist auch ok, aber man kann und darf einfach nicht sein Kind mit den anderen gleichsetzen. Ich finde es schön, wenn mein Kind was neues kann und bin auch stolz drauf. Das darf jede Mutti sein, bzw. sollte es auch, aber es gibt doch auch Frauen hier die sich da vielleicht etwas extrem reinversetzen und ihr Kind mit anderen hier vergleichen. Und das sollte man eben nicht. Jedes Kind hat sein Tempo und ich wollte das einfach nochmal ssagen.
Außerdem finde ich, man sollte in diesem Fall (Entwicklungsverzögerung) einen Kinderarzt befragen, da Ferndiagnosen unmöglich sind. Es kann schon sein, dass das eine oder andere Kind hier etwas Hilfe braucht, aber das kann keinem hier im Forum gesagt werden. Ich wollte einfach nur beruhigend sagen: jedes Kind entwickelt sich anderst!
lg
Kerstin & Melina, die sich mit 22w 2t das erste mal zur !Seite! gedreht hat - na und????

Re: entschuldigung, aber...

Hallo,
so nun hab ich kurz Zeit. Ich denke auch, dass das einfach ein bisschen braucht. Dafür ist Melina in anderen Sachen schneller. Meine Wenigkeit ist auch erst mit 1 1/2 Jahren gelaufen, na und? Heute kann ich es doch auch problemlos, hab aber dafür früh geredet. Und mein Bruder war genau andersrum: Früh gelaufen, spät gesprochen, und heute kann er labern wie ein Wasserfall. Die Babys holen doch alles irgendwann nach. Und wenn ein Kind wirklich mal "krank" sein sollte (motorische Störung oder so), dann kann das hier im Forum doch auch keiner sagen ohne das Kind gesehen zu haben. Das wollte ich ja eigentlich nur mit ausdrücken.
lg, Kerstin & Melina, die mit über 22w die BL immer noch hasst

spätestens wenn das 2.kind da ist, amcht man sich

über solche sachen eh keine sorgen mehr!
gglg sandra und luc*dervorsichhinwächst*

Re: spätestens wenn das 2.kind da ist, amcht man sich

Huhu, da hast du Recht! Weil man beim zweiten Kind einfach weiß, dass sie ihre Entwicklung schon machen. Entweder früh oder halt was später! ;-))))
GGGLG KAtrin

Re: entschuldigung, aber...

hallo kerstin,
du hast vollkomen recht und schreibst mir von der seele. ich habe oft das gefühl, hier gehts manchmal wie bei einem wettbewerb zu.:((
aber auch ich will natürlich niemanden angreifen,....
vlg karin und kristina (23w5t und kein interesse an ihren füssen*g*)

Re: entschuldigung, aber...

Hallo,
ich mach mich da auch nicht allzu verrückt, denn Hannah wirkt sehr
munter und interessiert an ihrer Umwelt. Motorisch ist sie aber etwas
langsamer als einer meiner Zwillis. Da ich aber schon bei den beiden
einen großen Unterscheid bemerkt habe, ist es einfach so ok wie Hannah
sich in ihrem Tempo entwickelt. Bei den Jungs konnte ich das gu
beobachten. Der 2. geborene war motorisch sehr fix, hat Sachen schon
gekonnt bevore es hätte sein sollen, dafür war seine verbale Entwicklung
langsamer. Beim 1. geboren wars genau andersrum und man merkt es
heute noch wo sie nun nächste Woche schon 20 werden. Also jedes Kind
bestimmt seinen eigenen Entwicklungsprozess.
glg, Malati und Hannah

Re: entschuldigung, aber...

Hast Recht. Es ist überhaupt nicht gut, wenn versucht sein Kind mit den anderen zu vergleichen. Jedes entwickelt sich anders und später fragt kein Mensch mehr danach, wann man gekrabbelt hat oder die ersten Schritte gelaufen ist. Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen.
LG, Tanja mit Cedrik, der mit seinen 20 Wochen auch noch kein großes Interesse an seinen Füßen zeigt...na und? :-)

Re: entschuldigung, aber...

Hallo
ich mag dieses Wettstreiten auch nicht, allerdings muss ich zugeben, ich lese diese Beiträge erst gar nicht. Ich denke alles kommt zu seiner Zeit. Julian kann auch einiges früher als Alina und umgekehrt, warum sich Sorgen machen? Ein Kind entwickelt sich nicht nach dem Entwicklungsbrief oder dem Lehrbuch. Angreifen will ich auch niemanden, aber schade finde ich es schon, wenn man sich darüber so Gedanken macht. Gut, ich habe auch keine Zeit über so Kleinigkeiten nachzudenken. Wenn ich Angst habe frage ich meine KiÄ, aber ich denke jedes Kind entwickelt sich so schnell oder langsam wie es das selber will und kann.
lg anja mit Julian und Alina die auch kein Interesse an ihren Füßen haben (20w3t)

Re: entschuldigung, aber...

Mach mir auch keine Gedanken. Finian ist ja unser 3., und da ist man sich schon einiges gewöhnt. Die Mädels sind ja nur ein Jahr auseinander, haben sogar im selben Monat resp. Sternzeichen Geburtstag, und sind unterschiedlich wie Tag und Nacht was die Entwicklung betrifft. Die eine konnte früh gehen, die andere schwazte früher...
LG Marianne und Finian (18w3t), der Interesse an seinen Füssen hat, aber sich noch nicht dreht ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen