Suchen Menü

einschleich-wichtige Frage zu Toxoplasmose

Hallo,
ich muss mich mal aus dem Nov.-Dez.04-Forum einschleichen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Bei mir wurde in der 26. SSW festgestellt, dass ich zwischen 10. und 26. Woche irgendwann Toxoplasmose gehabt haben muss. Beim 1. Test (10.Woche) hatte ich noch keine Antikörper und beim 2. (26.SSW) hatte ich plötzlich welche. Mein Arzt will nun Antibiotika geben, läßt sich aber unheimlich Zeit damit (erstmal 2. Test usw. - inzwischen bin ich schon 28. SSW) und tut so, als wäre das alles gar nicht schlimm. Das Internet sagt mir dazu aber was ganz anderes und ich habe unheimlich Angst um mein Baby (beim Feinultraschall in der 20.SSW war noch alles ok).
Hatte jemand von euch auch Toxoplasmose in der SS oder kennt ihr jemanden, der das hatte? Was hat der Arzt da unternommen? War das Kind gesund? Bitte helft mir - ich mache mich schon total verrückt.
Danke.
Laura
Bisherige Antworten

wende dich mal an wildrose! LG

Hier bin ich

Hallo Laura,
mich hat es in der 14.SSW getroffen, allerdings gleich beim ersten Test den Verdacht. Der 2 Test 1 Woche später hattte bereits angestiegende Titer. Ich habe bis zur 16.SSW ein spezielles Medikament bekommen, welches die Parasiten hindern sollte zum Baby zu kommen. Danach ein 6 Wochen lange Antibiotikabehandlung bestehend aus 3 verschiedenen Medis. Mein Baby ist gesund zur Welt gekommen und hatte keine eigenen Antikörper (d.h. keine Ansteckung) . Ich war 2mal in der Berliner Charite zum US, eine FU wurde angeraten, habe ich aber abglehnt.
Wenn der Verdacht besteht, sollte sofort mit der Therapie begonnen werden. Die Parasiten brauchen eine Weile bis sie beim Baby ankommen. Kannst Du Dich an geschwollene Lymphknoten (z.B. hinten am Hals) erinnern???
Je früher die Behandlung umso besser! Je früher die Schwangerschaft umso unwahrscheinlicher die Ansteckung (1.Drittel LG Petra + Marc 35 Mo. + Isabell 6,5 Mo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen