Suchen Menü

einen hab ich noch *gg*

guten morgen ihr lieben,
ja natürlich soll jeder machen, wie er glaubt und kinder werden selbstverständlich auch nicht zwangsläufig (wie ichs vielleicht doof ausgedrückt habe*sorry*)neurotisiert.
bin froh, dass mir mit 3 kindern/und wohl auch nur mit einem die zeit zu schade wäre, jetz mit töpfchenblablabla anzufangen.*grinsel*
was ich nicht verstehe, das kind so "natürlich", wie möglich aufwachsen zu lassen und trotzdem, so früh den topf "ins spiel" bringen. ein topf ist ja auch nichts natürliches,..besser vielleicht baum nr.17.*frechgrinsel*
was ich noch sagen will,..die aussage"...und es hat mir/uns auch nicht geschadet..."- sehe ich mit viel vorsicht, denn auch menschen, die als kinder die sogenannte "gesunde" watschn/ohrfeigen bekamen,geben solche statements ab.
nehmt mirs bitte nicht überl,..was hab ich denn momentan für eine stimmung drauf ?*selberfrag* - wo es mir sonst piepegal ist, was andere machen,solange andere dabei nicht verletzt werden,...
also einen schönen sonnigen tag euch ALLEN.
´vlg karin & familie
Bisherige Antworten

Re: einen hab ich noch *gg*

Hallo Karin!
Du hast doch recht.
Und dieses "mir hat es nicht geschadet" ist einfach nicht so richtig, wie die Menschen es gerne hätten. Sei es, daß sie nun selbst unüberlegt die Handlungen ihrer Eltern wiederholen (obwohl man es heute besser weiß) oder andere Probleme haben, die darauf zurückzuführen sind. Geiz zum Beispiel hängt unmittelbar mit der Töpfchenphase zusammen (nur so als Beispiel, ebenso wie Zwangsneurosen).
Auch die, die gesunde Watschen so verteidigen, haben insofern einen "Schaden", daß sie noch immer nicht fähig sind zu sehen, daß die Eltern etwas falsch gemacht haben. Daß sie nicht fähig sind, Kritik an den Eltern zu üben und ihnen immer noch gehorchen. Die meisten geben sich auch noch immer selbst die Schuld "ich hatte es ja verdient". Wenn eine geschlagene Frau so spricht, denkt man anders darüber, nicht?
LG Manuela

Re: ausgezeichnet reflektiert

hallo manuela,
ja genau- du triffst es :-))
vlg karin

Re: einen hab ich noch *gg*

hallo,
versteh dich, bei drei kids hat man für sowas keine zeit (hat man dann eigentlich für kaum noch was :-)) ) aber ich finde auch das töpfchen ist natürlich, wir gehen ja auch aufs clo und tragen keine windeln!
Naja, und ich finde immer das man sich das richtige von der alten und "neuen" erziehung raussuchen sollte! Jeder für sich alleine! Solange man hinterfragt was man macht ist es doch ok!
Gruß kiki (mit hannes-5, line-4 und joy fast1 und ich habe gar kein töpfchen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen