Suchen Menü

ebc - ich bin zu doof dafür !

hallo ihrs,
hab mich so auf den neuen ebc gefreut, der heute kam und wollte natürlich gleich ausprobieren, aber irgendwie komme ich mit dem selbst auf den rücken schnallen nicht so ganz klar. habt ihr irgendwelche tipps oder bin ich nur zu blöd dafür. ich finde es irgendwie recht komlpziert :-(
danke und lg
nicole
Bisherige Antworten

Re: ebc - ich bin zu doof dafür !

Hallo Nicole,
tröste dich, ich bin auch zu blöd dafür :-/ Es ist mir echt ein Rätsel, wie andere das ohne mit der Wimper zu zucken schaffen *grübel*
Hmmm, aber ich hatte Jakob jetzt mal für eine 1,5 stündige Shoppingtour im EBC und es war eine Katastrophe... Bei H&M hat er mir alle Regale leergeräumt, an denen wir vorbei kamen, ständig mußte meine Schwester irgendwelche Kleidungsstücke aus Jakobs Fängen befreien usw.
Nach eineinhalb Stunden kamen wir nassgeschwitzt am Auto an und mir war klar, daß der EBC wohl nichts für uns ist. Jakob war zwar glücklich, weil er getragen wurde, aber nörgelig, weil er mich ja nur von hinten gesehen hat.
Ich werd höchstwahrscheinlich den EBC wieder zurückschicken :-(((
Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Glück, daß du es vielleicht doch noch alleine schaffst, den EBC umzuschnallen!
GLG Eva

Re: ebc - ich bin zu doof dafür !

Hallo Nicole,
es ist einfach Übungssache. Ich fand es ca. 2-3 Male etwas kompliziert,
danach ganz einfach, und jetzt geht es ruckzuck.
Ich mache es so:
Ergo mit langen Schultergurten und offenem Brustgurt richtig rum um
die Hüfte schnallen, runterhängen lassen, Hüftgurt festziehen.
Kind vor Dich hinsetzen/-stellen, so dass es Dich anschaut, mit
überkreuzten Armen unter die Achseln oder an den Schultern greifen
(also Dein rechter Arm an seinen rechten), hochheben und über die
Schulter auf den Rücken schwingen.
KInd auf den Rücken gleiten lassen, wobei Du Dich vorbeugst. Mit einem
Arm unter den Po greifen, mit dem anderen Arm einen Schultergurt
greifen und über das Kind und Deine Schulter ziehen. Arme wechseln
und wiederholen.
Jetzt ein paar Mal mit der Hüfte wackeln, damit das Kind gut in den Ergo
reinrutscht (es darf keine Falte unter dem Po geben). Schultergurte
straffziehen und Brustgurt schließen. Je nach Größe des Kindes musst Du
dabei schauen, dass es seine Arme unter den Schultergurten hat oder
drüber, aber meist ergibt sich das von selber. Unsere Kinder sitzen ja eh
alle schon sicher.
Das Ganze gibt es in bebilderter Form bei babygerecht. Es gibt auch
Leute, die sich den Ergo erst falsch herum anlegen und dann das Kind
über die Hüfte und unter der Schulter auf den Rücken schieben, aber
damit kam ich persönlich nie klar.
LG Johanna

Geduld! Mit etwas Übung klappt das ganz einfach!

Hallo Nicole,
ich habe mir auch den EBC zugelegt und war anfangs am Verzweifeln (und hatte die Anschaffung schon bereut). Für die ersten Male brauchte ich Hilfe zum Anlegen der Gurte. Aber nun klappt das echt easy! Jasmin unter dem Arm durch auf den Rücken bugsieren (Hüftgurt des EBC schon angelegt) - nach vorne gebeugt, damit das Kind nicht runterfällt, linken Armgurt anlegen, Kind nochmals gerade rücken, rechten Gurt anlegen, zumachen und vorne schließen. Da Jasmin inzwischen weiß, was sie erwartet, hält sie von sich aus schon still auf dem Rücken beim Anlegen der Gurte, was es etwas erleichtert. Anfangs ist es einfacher wenn man es vor dem Spiegel macht, um zu sehen, ob das Kind auch richtig sitzt. Das einzige, was ich nicht alleine kann, ist die Kopfstütze hochmachen, aufgrund von Schultergelenksproblemen komme ich nicht weit genug hinter mit den Armen.
Als wir nun in Italien waren hatte ich gar keinen Kinderwagen dabei, sondern habe Jasmin nur im EBC rumgetragen. Sie fand das klasse und ich hatte beide Hände frei. (Zumal wir zum Haus meiner Eltern 200m Trampelpfad in die Weinberge hochlaufen mußten, das wäre mit Kind auf dem Arm super anstrengend gewesen!) Viel Spaß beim Üben! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen