Suchen Menü

durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hallo,
meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und schläft nachts nicht durch!
Sie wurde 5 Wochen zu früh geboren und hinkt laut Kinderärztin etwas hinterher!
Wann haben eure Mäuse angefangen, durchzuschlafen? Oder schläft hier im Forum niemand duch?
Habt ihr irgendwas geändert, dass die Knirpse besser schlafen können? Andere Ernährung? Was genau?
Mir ist klar, dass ein 7 Wochen alter Säugling in der Regel nicht durchschläft! Aber einige tun es trotzdem (Sohn meiner Freundin schlief mit 4 Wochen 8-10 Stunden in der Nacht!) und mich würde interessieren, woran es liegen könnte, dass einige Kinder durchschlafen können und andere nicht!
Danke!
LG Sandra, eingeschlichen aus dem Juli/ August- Forum 2004
Bisherige Antworten

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Wie du schon sagst bei einer 7 Wochen alten Maus ist es normal das Sie noch nicht durchschläft. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und schläft auch noch nicht durch! Ich stille voll!
Steffi

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hi Sandra,
also Pia hat mit 9 Wochen(kam 10 Tage später) das erste Mal für ein paar Nächte durchgeschlafen.Die Zeit wo es so warm war war natürlich klar,das sie nachts mehr ißt als tagsüber.Aber im Moment schläft Pia zwischen 4-8 Stunden und sie ist jetzt 18W6T
Ich würd an Deiner Stelle nicht auf andere achten,jedes Baby ist anders.Pia z.B. ist fast den ganzen Tag wach.Von morgens 10.00 bis abends 8.00 und hält nur mal ein kleines Nickerchen zwischendurch.
GLG Immi+Pia

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hallo Sandra!
Es ist schon so wie du sagst, Babys müssen noch nicht durchschlafen, wenn sie so jung sind. Ehrlich gesagt, ist es auch so, dass gerade für noch sehr junge Babys das Durchschlafen gefährlich ist, da der Zuckerspiegel drastisch absinkt, wenn so lange keine Mahlzeit eingenommen wird.
Meine Tochter hat das erste Mal mit 8 Wochen 6 1/2 Stunden am Stück geschlafen, danach wurde es mehr, bis zu 10 Stunden. Aber es kam immer wieder vor, dass sie nachts auch wieder nur 4 oder 5 Stunden schlief, momentan schafft sie so 11-12 Stunden. ich lass sie schlafen, wie sie will, wenn sie mal weniger schläft ist es auch gut.
Genau weiss ich nicht, wovon es abhängt, wie lange die Kinder schlafen, aber ich denke mal, dass es abhängt von:
- Wie schnell sie wieder hungrig sind
- Wie sie den Tag verarbeitet haben, was sie erlebt haben
- allgemein körperlicher Zustand (krank o.ä.)
- wielange der Körper es schafft, ohne Nahrung zu sein
- wie warm oder kalt es im Zimmer ist
- äussere Einflüsse nachts (Strassenlärm, Gewitter, Wind usw...)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Also mach dir mal keine Sorgen, und versuche bitte nicht, durch Füttern irgendeines sattmachendes Zeugs, das Kind zum Durchschlafen zu bringen.
Es kommt irgendwann von allein.
GLG Anja&Maja

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Unsere Tochter hat etwa mit 10 bis 12 Wochen angefangen durchzuschlafen und zwar erst, nachdem wir sie in ihr eigenes Zimmer ausquartiert haben. Seither ist sie eine Super-Schläferin (meist von 21 Uhr bis 7 Uhr). LG Mirjam

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

dazu kann ich nur sagen: jeds Kind ist anders!
Einige schlafen eben länger und andere wachen alle 2 Stunden auf, so ist die Natur nun mal. Wäre ja schlimm, wenn alle gleich wären, oder?
Nimm dein Kind doch einfach so wie es ist und lass es selbst entscheiden wann es durchschlafen will und KANN!
LG Katja

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hallo Sandra!
Du hast ja selber festgestellt, daß Deine kleine Maus noch sehr klein ist, da ist es doch wohl eher die absolute Ausnahme, daß ein Baby durchschläft.
Wir haben "damals" gar nichts gemacht, es hat sich einfach so ergeben, daß Dominik immer länger geschlafen hat.
Ich wäre auch gar nicht auf die Idee gekommen, ihm dabei zu helfen, obwohl ich sagen muß, daß ich es super find, daß er seit der 12. Woche eigentlich immer seine 12 Stunden durch schläft.
Jedes Kind ist eben anders, nimm DEINE kleine Maus so wie SIE ist!!!!!
GLG
Michaela&Dominik, 22W 1T

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Amy hat als sie etwas über 2 Monate alt war durchgeschlafen. Nach Akkordtrinken am Abend, ging sie zwischen 8und 10 ins Bett. Hat geschlafen bis 7, dann getrunken weiter geschlafen bis 9 getrunken und manchmal noch weiter gecshlafen bis halb 11.
Seit 2 Wochen (nach der Impfung) sieht es allerdings anders aus. Sie trinkt wenig am abend (zu müde), schläft spätestens um 9, wacht zwischen 2 und 4 in der Nacht hungrig auf, schläft dann noch bis ca. 6 Uhr. Und dann ist sie voll munter. Das finde ich übrigens anstrengender als das Aufstehen in der Nacht.
Sie wird vollgestillt.
LG MAnuela & Amy bald 20w

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hallo Sandra!
Julian ist 20 Wochen und schläft bisher nicht durch. Er macht nachts noch so um die 2 Stillstopps. Für mich ist das absolut kein Problem. Babies sind nicht fürs Durchschlafen gemacht. Mein Großer fing mit 18 Monaten an regelmässig durchzuschlafen. Nun ist er 2,5 Jahre und steht auch noch mindestens 1x die Nacht auf, weil er auf Toilette muss. Irgendwann werden sie von sich aus durchschlafen ohne Druck von aussen.
LG Mandy + ELias + Julian

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hallo Sandra,
also meine Lynn ist von meinen 4 Kindern noch die beste Schläferin. Sie hat es sogar schon einige Male geschafft 8-9 Stunden am Stück zu schlafen. Im Moment sind es aber so etwa 5 Stunden am Stück, da

zu früh gedrückt....

...dann schläft sie noch einmal. Insgesamt schläft sie in der Nacht zwischen 11 und 12 Stunden.
Wie gesagt, sie ist die beste Schläferin von allen meinen Kindern. Meine 3 Grossen, 12, 14 und 16 Jahre alt haben allesamt so etwa mit 12-13 Monaten durchgeschlafen. Ich denke auch, dass das normal ist. Und solange du nachts nicht rumturnen musst und dein Baby nach dem Essen oder Schnuller geben weiter schläft, solltest du zufrieden sein.
LG-Ulli mit Lynn, morgen 20 Wochen

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hallo Sandra,
Babys sind im allgemeinen nicht für's durchschlafen gemacht... Okay, wenn welche schon durchschlafen ist das schön, aber es ist nicht die Regel. Julian schläft seit 3 Tagen durch und Alina denkt nicht dran. Durchschlafen heisst ja auch nicht 8-10 Stunden, sonder 5-6 Stunden am Stück zu schlafen. Die Babys haben einen so kleinen Magen, dass sie öfters hunger haben. Ich würde an der Ernährung nichts ändern. Julian und Alina werden bis auf das GEmüse mittags voll gestillt und ich denke nicht im Traum daran, Fläschchen zu geben, nur damit sie durchschlafen (wobei das ja nichtmal garantiert ist...). Lass Dich nicht von den anderen beunruhigen, jedes Kind macht es so wie es "will" und kann.
lg anja+julian+alina *03.03.2004

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Mist, wegen irgendeines Datenbankfehlers wurde meine Antwort
zweimal gelöscht *grummel*. Also? zunächst: Geh beim
Entwicklungsstand Deiner Tochter nicht vom Geburtsdatum, sondern
vom ET aus. Entwicklungsmäßig (nicht vom Gewicht her oder so) ist sie
nicht "etwas", sondern fünf Wochen zurück. Mein Sohn ist sechs Wochen
zu früh, und die fehlen halt. Ist ja ganz normal. Zweitens: Kinder
schlafen dann durch, wenn sie durchschlafen. Manche eher, manche
später. Wenn Deins mit einem halben Jahr noch nicht durchschläft, dann
hat es das mit einem Drittel aller Kinder, darunter meinem Sohn,
gemeinsam. Du hast dann nichts falsch gemacht, sondern es ist einfach
so, und Dein Kind ist eben noch nicht so weit. Die Ernährung würde ich
niemals ändern, nur damit Dein Kind durchschläft. Ändern solltest Du
erstens Deine Erwartungshaltung (Du frustrierst Dich nur, wenn Du
jeden Abend rumhockst und hoffst, dass diese Nacht ENDLICH....) und
zweitens eventuell Eure Schlafsituation, die ich nicht kenne. Manche
Frauen kommen nur zurecht, wenn das Kind bei ihnen im Bett schläft.
Andere kriegen kein Auge zu, wenn es auch nur im selben Zimmer wie
sie schläft. Da würde ich alle Prinzipien in den Wind schlagen und
ausprobieren, was am besten funktioniert. Und: wenn Dein Kind
Einschlafprobleme hat und sich ganz schwer weglegen lässt, dann
probier mal, ob es - wie viele Frühchen - Bauchschläfer ist. LG Johanna

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hallo,
Luca hat bis er ca. 8 Wochen alt war rund um die Uhr alle 2 Stunden Hunger gehabt, dann hat er es auf alle 3 Stunden geschafft. Seit er ca. 10 Wochen alt ist, läßt er nachts meist eine Mahlzeit aus (schläft also 5-7 Stunden). Letzte Woche hat er 3 mal von 20.30 Uhr - ca. 6 Uhr durchgeschlafen, aber dafür seiter gar nicht mehr.Er wacht momentan wieder alle 3 Stunden auf.Luca wird morgen 17 Wochen alt. Dein Kind hat also noch vieeel Zeit, bis es durchschlafen sollte.
Lg
Nicole & Luca

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Hallo Sandra,
sorry, aber wenn man Kinder hat ist das mal so!
Jedes ist anders. Es kann sein dass deine Maus NIE durchschläft, es kann sein dass es in der nächsten Woche so ist!!
Gib ihm die Liebe, Nähe und Sicherheit, dann wird es über kurz (woche) oder lang (Jahre) schon klappen!!
Jedes meiner 3 Kinder schläft anders! Ich habe schon seit 3 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen und lebe auch noch. Man gewöhnt sich an alles und freut sich richtig auf nen Kindfreien Abend *grins*
LG Sibylle

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

Liebe Sandra,
erst mal glaub nicht alles was freundinnen erzählen.
vielleicht hat sie ihm ja 10 mal den schnuller gegeben auch wenn er nix mehr getrunken hat.
meine erste tochter hat mit 10 wochen druchgeschlafen.
meine zweite (vier monate alt) geht um 19.30 ins bett und kommt einmal nachts (ca. 2 uhr) und dann wieder morgens.
dein kind wird durschlafen, meist so mit 10-12 wochen werden sie von einem auf den anderen tag umgänglicher und shalfen auch mehr.
lg
christina mit julia und lena
PS: Bitte lass ihn nicht schreien. Jedes rufen sofort erwidern, das sind die zufriednensten babys.

Re: durchschlafen, eure Erfahrungen ?

hALLO!
Elias kann weder gut einschlafen, noch durchschlafen, und er ist in 1 Woche schon 5 Monate alt!
Seine Einschlafzeit liegt immer nach 24 Uhr - trotz Einschlafritual, Stillen, dunklem, ruhigen Raum, Familienbett usw...
Nachts wacht er durchschnittlich alle 2 Stunden auf, weil er gestillt werden möchte.
Ist wirklich ziemlich anstrengend, und manchmal kaum noch zu verkraften für mich, besonders das späte Einschlafen. Ich muss immer sehr lange wach bleien, nur für ihn. Und seine letzten Wachstunden sind auch nur noch Quengelstunden.
Ich würde mir schon wünschen, dass er etwas besser Einschlafen könnte, ich erwarte nicht mal dass er durchschläft. Aber wenn das noch weitere Monate so gehen soll, dass er 5 Mal nachts (mindestens) aufwacht, halte ich das kaum noch durch.
Also, ich finde ein besserer Schlafrhythmus wäre eine echte Erleichterung!
LG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen