Suchen Menü

dringend bitte helft mir

kolliken bauchweh und winde wie kann ich meiner maus helfen und wie
vermeide ich das in zukunft?
bitte helft mir
danke und gruss Alex
Bisherige Antworten

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Alex,
Fynn hatte das auch sehr stark. Wir haben ihn dann im Fliegergriff getragen, haben seinen Bauch massiert, sind "Fahrrad gefahren" (mit den Beinchen gestrampelt), ihm ein Körnerkissen auf den Bauch gelegt, Kümmelöl auf den Bauch massiert, ihm Kümmelzäpfchen gegeben, wenn's ganz schlimm wurde und " Fieber gemessen", also mit dem Thermometer "gestochert", um die Winde frei zu setzen.
Sonst wüsste ich nichts.
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn, knappe 6 Mon alt

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Alex,
also meinem Kleinen hat Lefax vor jedem Stillen geholfen, Sab Simplex hat überhaupt nichts gebracht. Kann bei dir aber auch genau umgedreht sein. Einfach mal probieren. Ansonsten Bauchmassagen und tragen im Fliegergriff.
Wirklich vermeiden kann man Bauchweh meist nicht. Ich bin noch auf stilles Wasser umgestiegen und hab auf alles verzichtet, was blähen könnte.
Wir hatten trotzdem viel mit Bauchweh zu kämpfen, aber es wirklich mit der Zeit besser.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Alles Gute für die arme Maus.
LG Anja + Erik 13w4t

Re: dringend bitte helft mir

Kümmelzäpfchen (wir geben es jetzt immer scon bevor es akut wird, sie hat meistens abends Bauchweh und wir kennen schon die ersten Anzeichen), Windsalbe (nehme ich jetzt bei jedem Windelwechsel, im UHrzeigersinn um den Bauchnaben herum) und die Beinchen gegen den Bauch drücken und so die Winde los werden helfen uns meistens. Mein Mann trägt sie auch herum, nur Fliegergriff mag sie nicht.
Ich esse keine Bananen mehr, nimm kaum noch Milchprodukte und esse wenn möglich nichts Blähendes. Wenn ich das nciht tue, ist es schlimmer bei Amy.
Kirschkernkissen hilft bei uns auch nicht.
LG Manuela & Amy 11w3t

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Alex,
mein Sohn hatte das damals auch ganz schlimm. Sab Simplex hat überhaupt nichts gebracht, Milchzucker hat es nur schlimmer gemacht, Windsalbe etc. war zu schwach ....
Das einzige was ihm sehr gut geholfen hat, war Lefax ! Die ersten 3 Monate in JEDE Flasche oder halt vor dem stillen mit Löffelchen. Ab dem 4./5. Monat habe ich es ihm dann nur noch nach Bedarf gegeben. Und er hatte keine Probleme mehr mit Kolliken, Blähungen etc.
Meine Tochter hat damit überhaupt keine Probleme (bisher zumindest), andere schwören auf Sab Simplex ... Jedes Kind ist anders .... Probier einfach aus, worauf Dein Kind am besten anspricht.
LG
Renata

Re: dringend bitte helft mir

Carum Carvi Kinderzäpfchen
Sab Sipmlex Tropfen
Kümmeltee trinken wenn du stillst
Warmes Kirschkernkissen auf den Bauch
Die Zäpfchen haben bei uns am besten geholfen,
liebe Grüße und gute Besserung,
Babsl mit Felix, 18w5t
PS: Cranio Sacral Therapie bei einem Osteopathen kann ich auch nur sehr empfehlen!

Re: dringend bitte helft mir

hi alex!
leider hast du nicht geschrieben ob du stillst oder die flasche gibst:(
aber es gibt ein wenig hilfe:
-kümmelzäpfchen von wala aus der apotheke
-fenchel-kümmel öl zur bauchmassage (in uhrzeigerrichtung massieren)
-fencheltee
-bei bauchweh in den fliegergriff nehmen(in meinem profil ist ein bild wo mein freund moritz im fliegergriff hält)
-warmes kirschkernkissen auf den bauch,kannst auch versuchen den bauch leicht kreisend damit zu massieren
-baden löst meist auch die pupse und das bauchweh
-lefax aus der apotheke
-wenn du stillst rigoros auf alles blähende verzichten wie erbsen,kohl usw.
-wenn du fläschen gibst kann ich dir leider nicht helfen da ich voll stille und keine ahnung davon habe*sorry*
-dein kleines in das tragetuch oder den tragesack stecken denn durch die bewegung und den warmen bauch entkrampft sich der kleine bauch auch meist ein wenig
spätestens mit 3 monaten gibt sich das problem mit dem empfindlichen verdauungssystem.
mein sohn hatte auch sehr dolle 3 monats koliken und ich weiß noch allzu gut wie sehr er mir leid tat,wie oft hab ich ihn im arm gehabt und mitgeheult:(
aber auch diese zeit geht vorbei!
lg
katja+moritz 22w4t

Re: dringend bitte helft mir

ich stille voll.
das schlimme isat ich mache mir vorwürfe und könnte nur weinen wegen
meiner dummheit. das ganz hat eben erst angefangen seit ich fisch gegessen
habe. habe jetzt aber gelesen wenn man aus einer allergikerfamilie stammt
muss ich auf kuhmilch, fisch und eier verzichten . das man solche sachen
auch immer erst erfährt wenn es zuspät ist macht mich noch trauriger.
danke für die tipps lieben gruss Alex

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Alex,
meine Ärztin hat mir geraten, eine Stillpause von mind. 3 Stunden einzuhalten, da es Blähungen verursachen kann, wenn frische Milch auf die halb verdaute im Magen trifft. Ernährungstechnisch habe ich nicht wirklich feststellen können, dass das bei unserer Jasmin was ausmacht. Ich hopse übrigens bei einem akuten Anfall mit Jasmin auf dem Schoss auf so einem Gummiball rum. Das beruhigt sie total. LG Sandra mit Jasmin (12 Wochen)

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Sandra!
Ich war bei einer Stillberaterin. Die sagt das mit der frischen Milch auf die halb verdaute Milch ist nicht richtig. Also ich könnte Nico teilweise nicht 3 Stunden hinhalten. Soll man ja auch nicht. Es ist eigentlich auch normal das die Kinder in den Wachstumsschüben wesentlich öfter trinken als alle 3 Stunden. Also ich würde die Stillpause von 3 Stunden auf keinen Fall empfehlen, auch nicht bei Blähungen.
L.G. Kirsten und Nico 14w5t

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Kirsten,
da muss ich Dir recht geben. Wenn Jasmin Hunger hat, kann ich es auch nicht rauszögern. Sie lässt sich dann durch nichts mehr beruhigen und das Schreien würde ja wiederum Blähungen fördern. Ausserdem würde ich mir damit nur selber Stress antun, ist schliesslich einfacher, dem Baby die Brust anzubieten, als irgendwelche Versuche zu unternehmen, sie zur Ruhe zu bringen. Meine Ärztin hat mir sogar nahegelegt, nur alle 4 Stunden zu stillen, einerseits eben wegen den Blähungen, andererseits, weil Jasmin ziemlich dick ist. Aber man kann ja ein Stillkind kaum überfüttern. Darum halte ich mich auch nicht an diese Empfehlung der Ärztin. Bei einem Schub braucht Jasmin auch öfters als alle 3 Stunden was. LG Sandra

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Sandra!
Das ist wohl noch eine Kinderärztin der älteren Generation. Wurde ja früher immer so gemacht, deshalb hatten die Mütter auch irgendwann nicht mehr genug Milch, die sich daran gehalten haben.
L.G. Kirsten

Re: dringend bitte helft mir

Homöopathisches Chamomilla verhalf uns zu viel mehr Ruhe. Dazu Kind
auf dem Bauch tragen, Tragetuch und ... das Wasserbett, was auch heute
noch sozusagen alle Probleme löst. Regula

Re: dringend bitte helft mir

hab die anderen antworten nicht gelesen, könnte also sein, daß ich was wiederhole.
bei uns hat geholfen: bäuerchen machen lassen! hat bei uns nur geklappt, wenn ich ihn auf meinen knien reiten ließ.
lefax bzw sab simplex.
bei jedem (!) wickeln mit fenchelöl den bauch massieren (gibt's in der bahnhofs-apotheke mit dem üblichen davor und dahinter).
viel glück!
liebe grüße
franziska
p.s. möglichst viel ruhe fürs baby!

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Alex
Ich hatte auch so ein Schreibauchwehkind, war ganz schlimm. Ich habe gestillt, und von daher kann ich dir nur raten wenn du auch stillst. Ich habe keine Milchprodukte mehr gegessen, nichts was bläht (Bohnen, Erbsli und Rüebli, Broccoli, Blumenkohl, Vollwertgetreide (ausser Brot)Lauch)und keine Würzmischungen mehr verwendet, keine Fertigprodukte mehr gegessen, keine Tomatensauce ausser sie wurde eine Stunde gekocht, etc. etc. So wurde es etwas besser, doch auch so haben wir es locker auf 3-5 Stunden gebrüll am Tag gebracht. Ich denke es gibt einfach Kinder die solche Mühe haben mit dem Magen bis er sich angepasst hat, ich selber habe auch schnell Blähungen. Dann habe ich Fencheltee getrunken, Kirschkernsäckchen auf den Bauch gelegt, sie im Fliegergriff rumgetragen oder bin stundenlang mit dem Tragtuch auf dem Gymnastikball gehüpft. Flatulex, Camomilla habe nichts genützt, auch Magnesium Phosphoricum nicht. Doch nun mit 17 Monaten verträgt sie sogar etwas Knoblauch!
Also es wird sicher besser, und sicher dauert es auch nicht ein Jahr wie bei uns. Was aber echt unumgänglich war, waren die Milchprodukte, die haben sie so gebläht dass es furchtbar war.
Gruss
Karin

Re: dringend bitte helft mir

Hallo Alex
Jana hatte auch immer sehr starke Blähungen und wir bekammen Flatulex das half aber es stellte sich auch heraus
das sie den Mund nicht richtig schloss beim Stillen und somit Luft einzog. Kontrollier das mal! Und falls du siehst
das der Mund nicht richtig dicht mach geh so bald wie möglich zur Stillberatung.
Gruss Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen