Suchen Menü

diverses...

Hallo zusammen
Ich mach hier mal ein "diverses"-Posting...
Zähne?? Lars macht irgendwie noch gar keine Anstalt was Zähne betrifft...
Vor Weihnachten (20.12.) waren wir in der MüBe, da meinte sie, die Zähne würden bald durchbrechen. Jetzt ist er schon 9,5 Monate und es ist noch nichts in Sicht. D.h. eigentlich schon, die Pilgern (schreibt man das so?) sind ganz weiss, die Zähne sind ganz deutlich zu sehen, schon ziemlich lange... Aber irgendwie wachsen sie nicht weiter runter. Ok, ich hab meinen ersten Zahn auch erst mit 11 Monaten bekommen (einer meiner Cousins sogar erst mit 13 Monaten...)
Vom Krabbeln will er auch immer noch nichts wissen. Bin ja mal gespannt, ob er gleich zum laufen übergeht. Stehen ist absolut toll, aber nur, wenn er hingestellt wird, selber hinstellen/setzen ist doch doof, wenn man ein Mami hat, dass einem jeden Wunsch von den Augen abliesst...
Am Dienstag hab ich ihm ein süsses Büechli von Kätzchen gekauft. Am Abend hat er dann seinen ersten richtigen Wutausbruch, als er das Büchli anschaute. Da er in der Zwischenzeit immer wieder beim Büechli anschauen Wutausbrüche bekam, hat er jetzt Büechli-Verbot. Er bekommt nur noch sein Stoff-Buch.
Zudem ist im Moment das Einschlafen ziemlich mühsam. Sobald das Licht weg ist, fängt er an zu weinen und ist kaum mehr zu beruhigen. Wir hatten noch nie Einschlafprobleme! Ok, er geht spät schlafen, aber bis jetzt ist er an der Brust immer gleich eingeschlafen.
Jedenfalls tröste ich mich daran, dass es bloss eine Phase sei. Ich hab das hier mal gelesen, dass Babys in der Fremdel-Phase auch dazu neigen, schlecht (ein-) zu schlafen. Aber wann hört die Fremdelphase wieder auf?
Fremdeln tut er nähmlich eigentlich nicht in dem Sinn, dass er bei allen Fremden anfängt zu weinen. In letzter Zeit hat er einmal geweint, als er bei meiner Schwägerin auf dem Schoss war und einmal, als ich mit meiner Mam zum Fielmann und Lars bei ihrem Freund lassen wollte.
Oder ist die "Verlust-Angst" auch Fremdeln? Jedenfalls hat er heute friedlich vor dem TV gelegen, gespielt, geplapppert, ab und zu mal auf den TV geschielt, mich aber nicht beachtet (wahrscheinlich war er sich einfach sicher, dass ich da war). Als ich dann aufstand um in der Küche einen Sirup zu machen, ging ich an ihm vorbei, er sah mich und dann ging das gezetter los. Er war schon richtig aufgelöst, als ich dann mit meinem Sirup zurück kam...
So, jetzt bin ich mal wieder sehr ausführlich geworden... Nun guck ich vor dem Zubettgehen noch ein DVD, hab heute die Dschungelbuch-CD hervorgekramt, nun will ich mir noch den Film dazu gönnen :D
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Nadine & Lars *24.3.04
Bisherige Antworten

Re: diverses...

Zum Fremdeln: Ja auch die Verlustangst ist eine Art des Fremdelns. Amy hat sie auch so. Und da haben auch wieder die Schlafprobleme angefangen. Sie schläft nur noch auf meinem Arm ganz fest an den Körper gedrückt ein (sonst schlief sie beim Stillen ein, daß ist jetzt nicht mehr so). Im Bett schläft sie nur, wenn ich sie ins Stillkissen lege. Sie braucht das Gefühl der Enge zur Zeit.
LG Manuela

Re: Danke!

Hallo Manuela
Irgendwie beruhigt mich das jetzt. So weiss ich wenigstens, dass wir nicht die einzigen sind.
Lars schläft dann auch irgendwann, eng an mich "gedrückt", ein.
Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass er schon schläft, dann anfängt zu weinen, und dann vom Weinen aufwacht...
LG, Nadine

Re: diverses...

Hallo Nadine,
na - da scheinen Lars und Malte ja Brüder im Geiste zu sein. Malte ist 2 Tage älter als Lars. Er fremdelt auch "fremden" Personen gegenüber nicht wirklich, aber er braucht neuerdings etwas mehr Anlauf bis er warm wird. Weg gehen kann ich auch nicht von ihm. Auch wenn ich vorher nicht groß beachtet wurde; sobald ich aufstehe und mich entfernen will, geht das Schreien los. Genau wie bei euch. Und zum Schlafen - oh Backe. Bei uns im Moment ganz schlimm. Abends geht er um 19 Uhr ins Bett, aber er kann einfach nicht loslassen und wenn ich weggehe aus dem Zimmer raus, geht ein Riesengeschrei los. Zähne hat Malte schon drei. Unten zwei, die ganz raus sind und oben einer, der gestern durchgebrochen ist. Krabbeln will Malte auch noch nicht. Also alles wie bei euch! Ich freu mich auch schon, wenn diese Phase vorbei ist.
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen