Suchen Menü

die ersten löffel..bin konfus!

hallöchen,
nachdem ich ansonsten immer nur still mitlese, habe ich jetzt doch mal eine frage:
seit letzten montag bekommt paul (4monate) karotten von alnatura (dm). ich habs mir lange überlegt jetzt schon anzufangen, aber er hat wirklich bei jedem bissen von uns neidisch hinterhergesehen und mitgeschmatzt. auf jeden fall findet er die karotten superklasse, würde am liebsten das ganze gläschen (klein) aufmampfen. nach zwei tagen hatte er tierisch verstopfung (4 tage; für ihn sehr lange), nach rat einer freundin habe ich ihm nach der karotte (stuhfestigend)ein paar löffel birne (stuhllockernd) gegeben. daraufhin hat er sich am nächsten tag 3x "entleert", der stuhl war fester als sonst. jetzt 1x am tag so flüssig wie sonst und dazwischen etwas festes "material". sorry, dass ich hier so genau beschreibe... ist das jetzt normal so? kann ich ihm jetzt schon mal ein ganzes kleines gläschen geben? oder lieber mal pastinaken? ach, ich bin schon ganz konfus, zur hilfe!!!! ansonsten wird der zwerg gestillt....
freu mich auf eure antworten!!
theresa
Bisherige Antworten

Re: die ersten löffel..bin konfus!

Hallo Theresa,
so weit ich weiß, gibt man am Anfang erst mal ein paar Löffelchen Beikost und steigert dann die Menge. Uns wurde geraten, immer erst ein Lebensmittel zur Zeit zu nehmen und erst ca. nach 1 Woche zu wechseln. Wenn Paul aber Vertopfung von den Karotten bekommt, würde ich Pastinake versuchen (evtl. nur paar Löffel, dann stillen). Dass der Stuhlgang sich verändert ist aber normal.
Ich gebe noch keine Beikost, habe bei meinem großen Sohn aber damals mit Karotte losgelegt.
LG, Tanja

Re: die ersten löffel..bin konfus!

Trotz der "Regelung" mit einem Lebensmittel anzufangen, gab ich meinen Grossen immer selstgekochtes. Und zwar von Anfang an Karotten, Kartoffeln und Fenchel. Fenchel ist ja auch gut für die Verdauung. Das haben sie immer gut vertragen. Bei ihnen wusste ich das noch nicht mit dem nur ein Lebensmittel pro Woche... Aber so haben sies gut verdauut. Dem Kleinen hab ich auch schon Karotten gegeben, aber nur Karotten, das hat auch ihn verstopft. Ich habe nun mit Früchten angefangen (Apfel) und das geht problemlos...
LG Marianne

Re: die ersten löffel..bin konfus!

Hallo Theresa,
wir haben mit Pastinaken angefangen, der Stuhl war okay, obwohl auch die Stuhlfestigend sind. Heute will ich mal Karotten geben (habe jetzt eine Woche Pastinaken gegeben). Allerdings gebe ich meinen beiden ein kleines Glas zusammen (will heissen jeder nur ein halbes kleines Glas) und danach gibts noch die Brust. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass sie keine Verstopfung von den Karotten bekommen *hoff*
Ich kann ja morgen mal berichten, wie es sich entwickelt hat.
lg anja+julian+alina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen