Suchen Menü

der Bauch wird sichtbarer, aber

damit häufen sich auch die negativen Reaktionen. ZUm einen weil es sich um das 4. Kind handelt und zum anderen, weil schon ein behindertes Geschwisterkind da ist.
Dabei geht es mir unheimlich gut. Ich fühle mich psychisch gut und gehe fest von einem gesunden Kind aus. Bin nicht depressiv und laß mich nicht von der Angst niederdrücken.
Ich kann aber do sehr verhaltene Reaktionen oder sogar negative Bemerkungen nicht ab. Das zieht mich wieder runter, denn mein psychisches Korsett ist nicht zu stabil.
Ist es wirklich so schwer einfach ein: Oh das ist aber schon, Glückwunsch zu formulieren???
Ist man mit 4 Kindern asozial?
Belasten wir jemanden mit unseren Kindern?
LG von Ingeborg
Bisherige Antworten

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Hi Ingeborg,
dies beweist mal wieder wie engstirnig und intolerant unsere Gesellschaft ist. Lass dich nicht runterziehen und geh deinen Weg. Ich bin sehr beeindruckt von dir wie du das alles so meisterst und kann nur sagen du bist eine echte Powerfrau. Ich wünsche dir auf jedenfall von Herzen weiterhin alles Gute!
GGGLG tami 22+1

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Es gibt leider immer wieder Leute, die ab dem dritten, spätestens aber
ab dem vierten Kind gehässige Reaktion à la "Wissen die nicht, wie man
verhütet?" oder "Reicht's denn nicht mal bald?" ablassen müssen. Ich
kann mir nicht erklären, woher das kommt. Ich fürchte, wir haben keine
besonders kinderfreundliche Gesellschaft. Ein oder zwei Kinder sind
nach gängiger Sichtweise noch okay, weil man die eher in das
"Erwachsenenleben" integrieren kann, und irgendwann sind sie dann ja
auch mal im Kindergarten etc.. Spätestens bei dreien wird eine Familie
automatisch sehr kinderdominiert, und das finden viele Leute wohl
irgendwie schlimm. Frag mich nicht, warum. LG Johanna

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Hallo Ingeborg,
laß die anderen doch klotzen und tuscheln, das wäre mir sowas von egal. Die sollen eher zu Dir aufsehen, da Ihr so "mutig" seid, und noch ein Kind bekommt. Ich würde das sicherlich aus Angst eher nicht tun, wenn ich ein behindertes Kind hätte.
Und übrigens, wenns das 10. wäre, was solls ?? Ich sag immer, solange die Leute die Kinder ernähren können und nicht Sozis sind, die nur welche haben wollen wg. dam KiGeld, soll jeder so viele haben, wie er will, oder ?
Also, mach Dich nicht verrückt und wenns doch mal der SChuh drückt, Du hast ja uns, hier denkt sicherlich niemand negativ darüber.
GGGLG und schonmal ein schönes Wochenende ! Yvonne 21+3

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Liebe Ingeborg,
lass Dich nicht verunsichern! Ich werd auch doof angeguckt, weil ich mit Bäuchlein und einem 11-Monate altem Baby durch die Gegend lauf, wie kann man nur?!?
Also, ich finds toll, dass Du noch ein Kind bekommst, obwohl schon ein behindertes Kind da ist - ist bestimmt nicht immer einfach!
Deshalb: Ich gratulier Dir :o)
LG, Julie

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Hallo Julie,
Nimm Dir das nicht so zu Herzen. Besonders, wenn Dir Mütter nachgucken, kann das auch einen anderen Grund haben. Mein Wunsch nach einem 2. kam auf, als Julian so ca. 10-11 Monate war. Da es mich beschäftigt hatte, wie ich wohl mit so einem knappen Altersunterschied klarkäme, habe ich jede schwangere mit Kleinkind auf der Straße angestarrt (wenn sich's in der S-Bahn ergeben hat, sogar angesprochen). Einfach, weil ich es als Bestätigung für mich empfand.
Vielleicht ist das ja bei einigen der "Gucker" in Deinem Umfeld ähnlich.
Für Deine 2 wird's sicher toll werden, so nah beieinander zu sein!
LG,
Tanja mit Julian (21 Monate) und ??? (19. SSW)

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Hallo Ingeborg!
Wir wollen auch mindestens 4 Kinder haben. Die anderen Menschen sollen doch froh sein, dass es noch Paare gibt, die viele Kinder bekommen wollen. Die Geburtenrate sieht doch nun wirklich hier in Deutschland nicht so toll aus. Vielleicht sind sie ja nur neidisch. Also, lass dich nicht unterkriegen.
Meine beste Freundin war auch geschockt, als sie von unserem konkreten Kinderwunsch erfahren hat. Sie hat mir alles unter die Nast gerieben: Du hast dein Studium doch noch gar nicht fertig, bist doch erst 23, eure Eltern wohnen zu weit weg um euch zu helfen, also: das schafft ihr nicht. Pah! Der werd ichs zeigen!!!
Ganz liebe Grüße Melli

ich find das so gemein!

manche Leute benehmen sich echt als ob sie Unterhalt für die Kinder bezahlen müßten!!!
Ich finde sowas zum K...!
So weit ist es gekommen mit unserer Gesellschaft. Menschen (nicht: Kinder!) sollten am besten im Labor (perfekt!) hergestellt werden, oder was.
Liebe Ingeborg ich find es schön daß Ihr ein 4. bekommt und freu mich mit Euch.
Weißt was mich freuen tät, wenn dir eine coole Bemerkung als Erwiderung einfallen würde so daß denen die Klappe offen stehen bleibt...
armes Deutschlan.
grüsschen ella
25+5

* ein "d" nachreich'* ;-))

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

nimm dir das Gerede nicht so zu Herzen ud versuche darüber hinwegzuhören. Weder bist du mit dem 4. Kind asozial noch sonst was.
Viele sind eben nur neidisch und bringen es nicht fertig, sich mal mit anderen Menschen zu freuen.
Aber hier tun wir das! Lass dir also deine poitive Einstellung nicht von Egoisten und Miesmachern zerstören.
Alles Gute weiterhin.

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Hallo Ingeborg,
Das ist wirklich schade! Lass Dich nicht unterkriegen und gib nichts auf die Bemerkungen. Ist schließlich jedermanns Sache, ob er nun kein Kind oder 10 bekommt oder ob diese 1 Jahr oder 10 Jahre auseinander liegen.
Ich hatte mir immer 3-4 Kinder gewünscht, habe mich aber wg. Job, ausreichend Stress schon mit 1-2 Kindern und aus finanziellen Gründen inzwischen fast weitgehend von diesem Wunsch verabschiedet. Finde es aber sehr toll, dass Du zu denjenigen gehörst, die sich (und ihren Kindern, denn denen kommt es sicherlich zugute) diesen Wunsch erfüllen / erfüllen können.
Alles Liebe und schön die Stirn bieten!
Tanja

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Huhu Ingeborg!
Ich werd auch ba und an schräg angeschaut weil wir das 3.kind bekommen,und ich und auch mein AMnn beide noch ziemlich jung sind.Die fragen zwar nicht direkt oder sagen was,aber Blicke sagen manchmal alles.zumal wir noch i Miete wohnen und uns erst (wenns klappt) im nächsten JAhr nen BAuplatz kaufen wollen.
Oh,schon das 3.war das geplant.Toll,mir schnürts da immer die Kehle zu,bin auch eher ein sesibelchen und finde dann oftmals nicht die apssende doofe Rückantwort.
LG Mona

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

liebe ingeborg,
das ist wirklich traurig,.....
ich habe kein behindertes kind,bin aber schon 38 und meine beiden sind 12 und 10 jahre und ich bekomme manchmal unglaubige fragen,ob das denn wirklich ein wunschkind sei,....dann strahle ich die an und bejahe und erwähne nebenbei meist die FG im april,....um damit den wunsch zu unterstreichen.
versuch doofes gelabber an dir abprallen zu lassen.
was ich über behinderungen denke habe ich dir schon mal vor ganz langer zeit gepostet.
ich wünsche dir eine dicke haut und,dass du die "koffer" stehen lassen kannst.:-)
alles liebe karin

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

ach ingeborg, wem erzählst du das! wusstest du nicht das man ab dem 3. kind schon absolut ist?
du kannst dir nicht vorstellen wie es bei uns mit dem 3. kind schon abging.
obwohl, momentan muß ich sagen, das ich bei nr. 5 außer von meiner mutter und schwester noch nichts negatives gehört habe. vielleicht, weil es nicht unbedingt das wunschkind war? da wird man schon eher bemitleidet. dabei freuen wir uns sehr auf pauli.
lg penina

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Hallo Ingeborg, nimm dir das nicht so zu Herzen. Sag dir einfach, das ist der Neid der Besitzlosen.
Auch ich bekomme nach längerem Anstand mein 4. Kind und hatte mich auf dementsprechende Kommentare eingestellt. Aber weit gefehlt. Ich habe bisher durchwegs nur positive Reaktionen und sogar Freude von Seiten der Familie und Schwiegerfamilie erlebt. Da war ich wirklich baff!!.
Ausserdem gehen wir ja auch nicht hin und meckern kinderlose Paare an, weil sie keine späteren Rentenzahler grossziehen. Viele Grüsse--Ulli

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Liebe Ingeborg,
ich weiß, das sagt sich leichter als es ist, aber über viele Dinge muss man einfach hinwegsehen. Ich finde Euch supermutig, erstens wegen der 4 Kinder überhaupt und zweitens noch dazu wegen Justus...aber mutig ganz im positiven Sinne. Kaum jemand will heute noch mehr als 2 Kinder (obwohl unser Forum dafür vielleicht nicht repräsentativ ist...:-)), aber ich wehre mich dagegen, dass man ab 3 Kindern asozial sein soll. Kinder sind das Wundervollste und eben auch Anstrengendste *g* auf der Welt und wer es sich zutraut, BEWUSST (!!! denn das ist ja ein großer Unterschied) mehrere Kinder zu haben, hat eigentlich großen Respekt verdient.
Also von mir aus voller Überzeugung: "Oh das ist aber schön, Glückwunsch!!!
Lasst Euch nicht unterkriegen!
LG, Marcia

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Wir waren auch zu viert und für die Kinder ist das traumhaft. Von asozial kann keine Rede sein, im Gegenteil. Nein, ich gratuliere herzlich zum vierten Kind und rate Dir wirklich, die negativen Reaktionen zu ignorieren.

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

HI liebe ingeborg!!!!
Bei mir ist es ja nun auch das 4 und da ich doch sehr abgenommen hatte ist die ss noch nicht unbedingt zu sehen.Aber ich mache mich auch auf sowas gefasst.Wenigstens zum teil.Aber wir wollten das so und lassen uns nicht runter ziehen.
GLG Tammy

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

hallo ingeborg,
ich weiß auch nicht woran das liegt aber meine eltern wurden vor 28 jahren als mein kleiner bruder noch hinterherkamm schon schief angesehen.
ab drei reißen die leute hierzulande die augen auf.
zwei geschwister zu haben war für mich das größte geschenk, wir liebten uns und nachdem meine mama gestorben ist liebten wir uns noch mehr.
für mich waren mindestens zwei immer klar, ich könnte auch noch drei oder vier? haben aber da mag mein mann nicht mitmachen.
ich kann dich aber gut verstehen, die schwester meines mannes ist auch die totale karierefrau, sie hat jeremy noch nie auch nur auf dem arm gehabt und ihre blicke ärgern mich und dafür könnte ich mich selber in den hintern tretten?
was soll´´s ich werde mit 60 nicht alleine in meiner super schicken wohnung sitzen mit einem geliehenen hund und das war es.
laß dich nicht ärgern auch wenn´s schwer fällt, freu dich auf dein kind und herzlichen glückwunsch zu so einer schönen, großen familie.
glg katja 21+2

Re: der Bauch wird sichtbarer, aber

Hallo,
ich bekomme auch mein 4. Kind ( geplant ) und weis genau was Du meinst. 3 schon an der Hand und schn wieder dick !
Bei uns im Ort ( Vorort von Frankfurt ) allerdings kennt man uns und da werden wir nicht als assozial abgestempelt, denn mein Mann verdient echt gut und wir haben sogar 4 Kinderzimmer im eigenen Haus.
Aber laß die andern quatschen . freu Dich auf Dein Kind und reg Dich nicht auf.
Liebe Grüße Sabine 19+0 ( nach 3 Mädels nun mal einen Jungen )

noe...

also ich finde 4 kinder klasse. am liebsten haette ich auch 3-4. mal schauen wie weit wir es schaffen, da wir nur durch repromedizn kinderkriegen koennen. zum glueck sind jetzt ja 2 unterwegs :-)) lass dich von solchen spruechen nicht runterziehen, meistens denken die leute erst einen halbe stunde nachdem sie was gesagt haben darueber nach. wenn du dich gut fuehlst, deine familie sich freut, das ist die hauptsache. alle anderen haben kein recht und auch keinen anspruch dir das zu *vermiesen* (doofes wort, aber mir ist kein anderes eingefallen). ich sag nur: hut hab, 4 kinder :-)) das ist wunderbarst...
alles liebe helene mit 2 minis (24+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen