Suchen Menü

depression??? (lang)

hallo ihr lieben,
was würdet ihr zu meinem gemütszustand sagen...ist das schon eine depression oder nur schlechte laune!!???
das ich mit meinem schweiz umzug nicht ganz im reinen bin weiß hier wohl jeder aber ich komme aus diesem dunklem loch nicht raus.
ich fühle mich nur noch müde, schwer wie blei, ich habe ständig schlimme rückenschmerzen und ohne schmerzmittel geht nichts mehr (drei bandscheibenvorfälle).
ich habe meine schilddrüsen hormone schon von 125 auf 100 runtergefahren um etwas ruhiger zu werden (laut blutbild waren 125 gut), ich muss mich ständig am riemen reisen um meine jungs nicht an zu brüllen...und es fällt mir schwer geduld auf zu bringen, ich kann keinen schnee mehr sehen und ich freue mich noch nicht mal mehr wenn mal die sonne scheint.
ich wühle mich hier einfach nur überfordert, jeden tag das gleiche...ich versuche hier ordnung zu halten, komme morgens runter und schon räume ich die selben sachen wieder weg, ich habe null zeit für mich, wenn ich hier sitze heißt es ich lasse wo anders was liegen.
ich bin am dienstag erst nach hause gekommen und fühle mich hier schon wieder so alleine wie auf einer insel.
uwe habe ich nur kurz gesehen, er kam erst mittwoch nach hause um dann gestern morgen wieder abzudüssen.
ich weiß einfach nicht wann ich zum letzten mal richtig gut drauf war, ab wann ist es eine depression oder bin ich einfach nur ein jammer lappen??
hier zum arzt gehen mag ich auch nicht..was soll ich dem den sagen "hy, ich finde die schweiz scheiße, helfen sie mir!" (sorry schweiz-mädels, nicht persönlich nähmen!!)
was würdet ihr mir raten??
glg katja, der jammer-lappen
Bisherige Antworten

Re: depression??? (lang)

liebe katja,
du willst meine meinung hören?
sieh zu dass du schleunigst zum arzt kommst- ob in deutschland oder der schweiz ist egal, aber ich glaube du brauchst dringend hilfe!!!
meine mutter hat vier kinder und erst ein jahr nach der geburt des vierten kindes wurde eine postnatale depression sichtbar die sich gewaschen hatte! deine beschreibung erinnert mich stark an das verhalten meiner mutter, ich war damals 9 jahre alt und hab das schon bewußt mitbekommen.
also, sprich mit deinem mann und dann hol dir hilfe, du musst ja nicht wir oben beschrieben eröffnen*lach* sondern kannst dem arzt im laufe des gesprächs erklären, dass der umzug dass ganze verschlechtert, bzw. ausgelöst hat...wäre eventuell etwas diplomatischer wenn du zu einem schweizer arzt gehst...
lg, und meld dich wenn du zum arzt warst bitte, ja? natascha

Re: depression??? (lang)

Hi Katja, ich hab mir schon des öfteren deine Situation vorgestellt, denn ich finde solche Umzüge echt mutig und weiss, dass ich damit sicherlich schwer fertig werden würde.
Mein Mann ist aus Bayern und ist zu mir nach NRW gezogen, zum Glück fühlt er sich wohl;mir wäre es sehr schwer gefallen, von all meinen Freunden wegzugehen.
Ich denke, dein Hauptproblem ist, dass dir deine Familie/Freunde fehlen?Nix gegen Schweizer, kenne so keine..aber vielleicht dauert es um mit ihnen "warm"zu werden?!Das Wetter ist ein zusätzlicher Faktor, auch mir reichts wir alle warten auf den Frühling.Ich denke, wenn du dann bei gutem wetter mehr unternimmst, lernst du bestimmt über die kids nette, neue Leute kennen.Vielleicht sind ja auch ein paar Zugezogene da?
Deshalb würde ich nicht direkt von depressionen reden, das ist bestimmt zeit-und situationsbedingt...
Alles Gute wünscht Nina
als meine beiden Großen(12 und 9)klein waren dachte ich auch manchmal,mein Leben deht sich im kreis, aber je größer sie werden, desto mehr werden ´sie auch Ansprechpartner!!
Wie siehts denn mit nachnbarn aus, sind die nett;-)?

Re: depression??? (lang)

hallo nina,
meine nachbarn sind sehr nett und gegen die schweizer ansich habe ich gar nichts.
ich komme hier nur mit dem system nicht klar und mir fehlen meine freunde und vor allem die familie.
ich habe hier schon sehr nett leute kennen gelernt, das ersätzt aber die alten nicht.
hier kann ich eben nicht mal schnell fragen "kannst du mal"...hier muss ich immer alles tage im voraus organisieren.
uwe versucht ja mir viel abzunehem und kümmert sich am wochenende wirklich viel um die jungs....aber eben nicht mal schnell wenn ich dringent mal wohin muss...ach scheiße, wird schon werden.
ich danke dir.
glg katja

Re: depression??? (lang)

Hi Katja,
tutst mir echt leid. Nicht nur die Sache mit deinem Dad, sondern auch dein Zustand. Geh zum Arzt. Ich weiß, wie sich diese Überforderung anfühlt. Das habe ich bei Batul erlebt. Direkt nach ihrer Geburt ging es los. Alle sagten wie glücklich ich mich jetzt fühlen muss, doch ich hatte keinen Spaß mehr an gar nichts. Sonnenschein und freundliche Menschen gingen mir am A*.. vorbei. Ich wollte so nicht leben. Mein damaliger Mann war auch nie zur Stelle um mir zu helfen (ständig Nacht oder Doppelschicht)
Hätte ich damals dirket einen Arzt aufgesucht, wäre alles was dann geschehen ist nicht passiert (du weißt schon: Batul im Libanon...)
Lass dir professionell helfen!!!!! WEnn du mal reden willst ruf doch mal an.
LG Dani

Re: depression??? (lang)

hallo dani,
ich danke dir aber selbst wenn ich den ganzen tag telefoniere wird es eher schlimmer als besser.
wir hören uns,
glg katja

Re: depression??? (lang)

Hallo Katja,
ob das eine Depression ist, weiß ich nicht. Kannst ja mal vorsichtshalber zum Arzt gehen und ihm deine Situation erklären.
Aber was ich auch wichtig finde, ist, dass du mal rauskommst. Igel dich nicht ein. Gerade mit Kindern kann man doch Leute kennen lernen. Geh auf einen Spielplatz, in eine Krabbelgruppe oder besuche VHS-Kurse (gibt es in der Schweiz bestimmt auch). Ich bin sicher, wenn es keine Depression sein sollte, geht es dir bald besser, sobald du raus kommst, nette Menschen triffst und du dich dann bald etwas zu Hause fühlst.
Liebe Grüße Melanie mit Noah, die hofft, dass es dir entweder mit ärztlicher Hilfe oder durch Freundschaften bald besser geht

Re: depression??? (lang)

ich wohne selber in der Schweiz, kann Dich aber gut verstehen, würde mir wohl fernab von zuhause nicht besser gehen. Was meint denn Dein Mann zur ganzen Sache? Gibts kein Zurück mehr? Vielleicht wird ja im Frühling alles ein bisschen besser, wenn nicht würd' ich schon schauen, dass Du mal mit einer Fachperson darüber reden kannst. LG Mirjam

Re: depression??? (lang)

hallo mirjam,
danke erst mal das du es nicht persönlich niemst.
ein zurück gibt es immer, nur im moment nicht.
ich bin aber auch eigentlich nicht der typ der so leicht aufgibt, kenne ich so gar nicht von mir.
uwe verdient bei uns die brötchen und da muss man auch erst mal was finden...und mal ehrlich wie sieht es in einer bewerbung aus, wenn man nur ein jahr bei einer firma war??? nicht gut!!
wird schon werden.
glg katja

Re: depression??? (lang)

liebe katja,
ich kann dich soooo gut verstehen.wie du vielleicht noch weißt,musste ich auch 6 monate (mit 2 kleinkindern)in der schweiz verbringen.
ich habe in dieser zeit,um "was" loszuwerden tagebuch (liest sich wie horror-dramen*g*)geführt und viele briefe mit meinen freunden/innen in wien geschrieben.das waren die HIGHLIGHTS des tages !!!!
mein mann arbeitete täglich 16 stunden auch oft am wochenende.kontakt fand ich im sogenanten "spatzenhöck".ein treffen von müttern und kindern.da waren sogar deutsche (ich wußte bis dahin garnicht wie sehr ich deutsche mochte;-)) mamis dabei.*g*
also ehrlich gesagt,ich glaube nicht,dass das was du hast eine echte depri.ist,denn ich glaube nicht,dass du grundlos traurig bist,....
wie schauts aus,..wie lange musst du denn da bleiben und gibt es keine möglichkeit auf änderung,wenn es dir sooo schlecht geht ???
alles liebe und ich denk an dich karin

Re: depression??? (lang)

hallo karin,
wir haben hier halt einen recht langen mietvertrag aber 1,5 jahre muss ich noch...dann geht es zu erst mal nach österreich und wenn es da auch nicht besser wird gehe ich nach hause...mit oder auch ohne uwe.
ich wuste garnicht wie sehr ich östereicher mag *gggg*
glg katja

Re: depression??? (lang)

Hallo Katja,
das klingt ja nicht gut. Ich glaube nicht das Du unter einen richtigen
Depression leidest. Es scheinen mehr die Umstände zu sein in denen Du
dort lebst. Fernab von Allem was Dir lieb ist. Da nutzt auch der schönste
Schnee nix. Solche Umstände können aber schon auch seel. krank
machen. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit wieder nach Hause zu
ziehen? Vielleicht hilft es Dir wenn Du mehr Kontakte finden würdest.
Gibts keine Krabbelgruppen oä?
Mit Jammern hat das auch nicht zu tun....manche Menschen sind sehr
Ortsgebunden, verbunden mit Allem womit man aufgewachsen ist. Das
hatte ich bei einer Freundin erlebt. Für die waren die Jahre an der
Bergstraße/ Odenwald der blanke Horror. Obwohl sie auch Freunde dort
hatte usw....trotzdem. Mich nervt zwar hier auch der ewige Regen in
OWL, aber ich bin nicht so Bodenständig. Wobei ich zugeben muß das
schlechtes Wetter durchaus einen Effekt auf meine Stimmung hat.
glg, Malati

Re: depression??? (lang)

Hallo Katja,
kannst Du nicht mal Deine beiden für ein paar Stunden abgeben und Dir mal was schönes gönnen (Massage, Kosmetik, o.ä.) ? Das hilft bei mir immer ganz gut.
Ich komm auch nicht immer damit zurecht, momentan (und das seit über 3 Jahren) Hausfrau und mutter zu sein und wie Du schon sagst, jeden Tag das gleiche zu machen (das heißt nicht, daß ich meine Kinder nicht liebe) und wenn ich oben mit aufräumen fertig bin, kann ich grad unten wieder anfangen.
Ich hab mir deshalb meinen freien Mittwoch nachmittag geschaffen. Da gehen die Kinder abwechseln zu den Omas und ich hab so um die 4 Stunden für mich. Danach bin ich wieder viel ausgeglichener.
Und ich denke, wenn erstmal der Frühling kommt und diese sch*** Winterdepri nachläßt, dann sieht die Welt eh viel besser aus.
Ich wünsch Dir alles Gute, tu mal was für Dich, und Du bist bestimmt kein Jammerlappen !
GLG, Yvonne

Re: depression??? (lang)

hallo yvonne,
ich habe ja den dienstag bis 13.00 ganz frei und melvin kommt erst um 16.00, da bin ich dann zum pferd dem ich auch nicht gerecht werde...zwei mal die woche ist "meiner kleinen schwester" zu wennig und ich werde noch nicht mal mehr zur begrüssung angewiehert "heul"
ich bin ja soooo verwöhnt gewesen!!!!!
warum ist meine schwiegermutter, mein papa, meine freundin und was weiß ich noch alles nicht mitgekommen?????
ich danke dir und glg katja

Re: depression??? (lang)

Hallo Katja,
wenn Du magst, könnte ich einen Test mit Dir machen, bei dem man herausfinden kann, ob jemand Depressionen hat (ich bin Psychologin). Dafür müsstest Du mir Deine Email-Adresse schicken oder mich anrufen. Schreib mir einfach mal über's Profil, dann können wir weiter sehen.
LG, katrin
P.S. Ich finde es toll, dass Du so offen damit umgehst!!

Re: depression??? (lang)

Hallo Katja,
wie Du es nennst ist egal, aber ich denke auch, dass Du Hilfe brauchst.
An Deiner Stelle würde ich als erstes mit Deinem Mann sprechen und ihm beschreiben wie es Dir geht, nur so kann er Verständnis entwickeln.
Dann würde ich mit ihm überlegen, wie Du garantiert 1-2 in der Woche was für Dich tun kannst, am besten ist einen festen termin zu haben, wie z.B. jeden Mittwoch und Freitagabend.
Du kannst ruhig zu einem Arzt gehen, Du greifst ihn ja nicht als Schweizer an, sondern Du hast ein Problem Dich an Deine neu Situation zu gewöhnen, das könnte auch überall wo anders sein;-))
Vielleicht wendest Du Dich an eine Beratungsstelle. Hier in Deutschland gibts das z.B. von der Caritas. Die können Die Wege aufzeigen oder Dir eventuell den "richtigen" Azt für Dich aufzeigen.
Ich hoffe ich konnte Dir Helfen!
Alles Gute und ein schönes Wochenende wünschen
Schrotti und Nuno

Re: depression??? (lang)

Hallo Katja
kann mich den anderen nur anschließen: tu was für dich und lass dich mal checken.
Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft! Das wird schon wieder, wirst sehen wenn der Winter vorbei ist!
Zum Thema Umzug: ich kenne das, ich wohne auch da, woo nicht meine Wurzeln, Familie und Freunde sind. Im Grunde bin ich auch sehr unglücklich mit der Situation aber ich kann mich zum Glück gut ablenken.
Und mein Mann meinte letztens sogar, eventuell ziehen wir wieder zurück. Das gibt mir Hoffnung.
LG Katja

ja Katja komm heim :-)

ist Dein Mann auch von hier ?
GLG, Yvonne

Re: ja Katja komm heim :-)

Hi Yvonne
Nee, der kommt aus Aachen aber er hat paar Jahre in CVhemnitz (mit mir zusammen) studiert und es hat ihm dort gut gefallen.
Im Grunde ist es ihm aber auch relativ egal wo er wohnt, Hauptsache er hat Arbeit.
Aber wir kommen bestimmt - irgendwann, vielleicht sogar Plauen oder Zwickau.
LG Katja

Re: ja Katja komm heim :-)

Hallo Katja,
ich ober besser gesagt wir waren ja auch paar Jahre in der Nähe von Frankfurt. Ich konnte mich da auch nie richtig einleben, obwohl wir viele Freunde hatten, mir manchen wir heute auch noch Kontakt haben, aber es ist eben nicht zu Hause.
Wir sind dann wieder hergezogen wegen Niclas (als ich im 8.Monat war) und es war das beste, was wir machen konnten. Inzwischen haben wir ein Haus und fühlen uns so richtig wohl. Für die Kinder ist es halt auch schön, wenn sie mal schnell zu Oma und Opa können :-) und für uns natürlich auch.
Auch wenn die Perspektiven hier um einiges schlechter sind, haben wir es keine einzige Sekunde bereut.
GLG, Yvonne
Habt Ihr eigentlich auch soviel Schnee ? Wir ersticken hier fast in dem weißen Zeugs, kürzlich waren wir mal in Klingenthal, da ist echt die Hölle los !

Re: ja Katja komm heim :-)

also wir haben hier auch ein wenig Schnee und es ist auch relativ kalt aber nicht mit euch zu vergleichen.
Ich bin schon immer ganz neidisch, wenn mein Papa erzählt, was bei euch für ein toller Winter ist, würde auch gern mal wieder Ski laufen.
Aber du hast recht, oma und opa in der nähe zu haben ist toll. wir haben hier nur urgroßeltern und die sind mir zu tattrig, als das ich denen Luzi geben würde.
Aber wir haben hier ja auch ein Haus. würden wir aber wieder verkaufen, wäre nicht so dramatisch.
ich finde es nur schade, dass unsere alte heimat so entvölkert ist. da wo ich gewohnt habe, waren es mal etwa 8000 einwohner, jetzt noch etwa 3000-4000. steht total viel leer und man kommt sich vor wie in einer geisterstadt. ist auch nicht so toll.
na mal sehen.
lg katja

wo hast du denn genau gewohnt ?

da:

http://www.johanngeorgenstadt.de/index_fs

Re: depression??? (lang)

tjaich sdenke auch es sith zumindest nach einer depressiven Verstimmung aus..obs schon ne dreprssion ist kann nru ein fachmann klären...bitte geh hin bevor es sich manifestiert.....also hol dir eine termin beim hausarzt laß die med. seite checken wenn da alles o.k...dann zum psychotherapeuten..lg kerstin

Re: depression??? (lang)

Hi Katja!
mmmmhhh... ich fand, daß Du doch Montag ganz gut drauf warst, oder?
Du hast uns ja so einiges erzählt und daß Du Dich da unwohl fühlst kann ich gut verstehen.
Wolltet Ihr nicht nach noch Österreich rüberziehen oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Oder ist das noch gar nicht klar? Wenn doch, dann würd ich einfach das jetzt einfach als Überbrückungszeit ansehen und 5e gerade sein lassen.
Falls nicht... puh, echt schwierig. Da Du ja echt in einem Kuhkaff zu wohnen scheinst, mit ziemlich konservativen Mitbürgern, fällt es da echt schwer, wie man Deine Situation verschönern kann.
Eigentlich würde ich Dir raten raus zu gehen, immer was unternehmen. Aber mit 2 Quirlkindern und haushalt wir das wohl nicht so toll klappen, gell?
Depression würde ich das jetzt aber nicht nennen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit effektiver im Haushalt zu arbeiten. Immer kleine Sachen möglichst schnell bei Seite und wenn Dein Mann zu Hause ist mit ihm zusammen Groß-Reinemachen und dann erst zusammen was unternehmen.
Ab wann klappt das denn mit der TaMu? Dann hättest Du ja schon etwas erleichterung.
Ich weiß, so richtig konnte ich Dir jetzt nicht helfen, aber vielleicht hat es Dir ja schon geholfen, daß Du am Montag mal Dampf ablassen konntest.
Ich habe auf jeden Fall immer ein offenes Ohr für Dich und drück Dich mal von hier aus gaaaaaaaanz fest.
GLG Sarah mit Jonas (10M 1W)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen