Suchen Menü

deckt noch jemand von euch mit bettdecke zu im kin

ich wollte mal wissen, weil ja doch viele komplettbetten mit nestchen, himmel, kissen und bettdeck kaufen ob ihr die wirklich am bettchen dranlässt? ich hatte mir das auch überlegt aber nach dem bericht und auch das gespräch das ich mit einem notarzt hatte werde ich nur matratze und schlafsack ins bettchen machen wegen dem plötzlichen Kindstod, da das die häufigste ursache sein soll ( überhitzung) .. was ich auch nicht wusste das man bei babys die temperatur im nacken misst..also nicht am bauch oder arme oder so...nur der nacken zeigt die richtige körpertemperatur an..ich glaube wir brauchen noch den doctortitel fürs kinderkriegen :-)
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: deckt noch jemand von euch mit bettdecke zu im kin

Hallo Silke,
ich habe auch Schlafsäcke gekauft. Nur für den Notfall habe ich auch zwei Kinderdecken 80x80, recht dünn. Allerdings habe ich das Nestchen und den Himmel dran an der Wiege. Finde das Nestchen recht wichtig, weil unsere Wiegen nur Gitterstäbe haben und ich will nicht, dass die Kleinen da durchrutschen mit den Beinen oder Armen. Ausserdem denke ich nicht, das bei uns im Schlafzimmer (zw. 16 und 18°C) da eine Überhitzung stattfinden kann. Die Luft kann auf jedem Fall in den Wiegen zirkulieren. Dass mann die Temp. im Nacken misst habe ich mal irgendwo gelesen. Wusste ich vorher aber auch nicht.
GGGLG Anja+2 33+4

Re: deckt noch jemand von euch mit bettdecke zu im kin

ich hatte von anfang an kein faible für himmel und nestchen und hab´s beim kizi bestellen direkt weggelassen. :-) bin ich jetzt natürlich erst recht nicht böse drum. :-)
das mit dem nacken hatte mir eine bekannte auch schon gesagt.
lg, jana

Wie misst man denn die Temperatur...

...im Nacken? Gibt es spezielle Thermometer dafür? Da kann man mal sehen, dass man nie auslernt.
LG, Tanja

Re: Wie misst man denn die Temperatur...

nein man misst mit der hand :) und wenn es "schwitzig" ist, dann ist es baby zu warm...bei normaltemperatur ist alles genau richtig :)

Re: Wie misst man denn die Temperatur...

Peinlich ;-), hätte ich auch selbst drauf kommen können *ggg*, mein Hirn sitzt anscheinend nur noch im Bauch...
LG, Tanja

Re: Wie misst man denn die Temperatur...

na...dafür haste jetzt zwei..ist doch auch von vorteil
;-))) *ggggggg*
lg
silke

Re: deckt noch jemand von euch mit bettdecke zu im kin

Hallo Silke,
ich denke, man kann sich auch verrückt machen (lassen) !
So schnell ist ein Kind nicht überhitzt wegen einer Decke, wenn man nicht grad die Heizung volle Kanne aufdreht.
Ich find diese übertriebene Vorsicht ehrlich gesagt bissel überzogen. Niclas hat vom ersten Tag an im eigenen Zimmer geschlafen und das auch noch mit Decke :-)) und er lebt noch :-)). Und bei Julia machen wir es genauso.
Und die Sache mit der Temperatur, also ehrlich, ich meß bei Nic immer im Popo, das ist glaube ich auch das sicherste und gebräuchlichste. Meine Mama ist selber Ärztin und sie hält auch nix von Ohrthermometern, welchen zum aufkleben und den ganzen neumodischen Kram. Das ist meißtens zu ungenau.
Alles Liebe und leß nicht zu viel Statistiken, wenn Deine Emma da ist, weißt Du am besten, was gut für sie ist. Handle nach Instinkt und wenn man mal nicht weiterweiß, naja, dann wissen alle eh was anderes :-)
Yvonne + Julia 33+0

Re: deckt noch jemand von euch mit bettdecke zu im kin

hallov yvonne,
ich meinte mit "temperatur" nicht das "fiebermessen" :) sondern um zu überprüfen ob der/dem kleinen zu kalt oder zu warm ist :)
wegen der decke ... ich denke es geht dabei nicht nur um die überhitzung sondern auch wegen der erstickungsgefahr falls sie sich die decke über den kopf ziehen :)
lg
silke

Re: deckt noch jemand von euch mit bettdecke zu im kin

Hallo Silke,
ach so, hab ich falsch verstanden.
Und zu der Decke, so kleine Milchmonster ziehn sich noch keine Decken über den Kopf, denke ich zumindest. Ich find eben nur mit Schlafsack, das sieht so verloren aus.......
LG, YVonne

Re: deckt noch jemand von euch mit bettdecke zu im kin

also, Malte hat sich mit fünf Wochen die Dekce über den Kopf gezogen. Er bekam die Hände unter die Decke und schreckte im Schlaf oft hoch, riß die Arme hoch und schon war die Decke über dem kopf. Das ist zum Glück tagsüber passiert und ich hab's gesehen. Ab dem Tag hatte er einen Schlafsack an und hat sich nie dran gestört. Nr.2 bekommt gleich einen an.
Allerdings haben wir diesmal einen Himmel am Bettchen, denn wir haben bei Malte irgendwann festgestellt, daß ihm die räumliche Begrenzung fehlte, um sich im Bett wohl zu fühlen. Nestchen brauchen wir nicht, denke ich.
LG Franziska

Re: deckt noch jemand von euch mit bettdecke zu im kin

Hallo Silke,
ich habe den Stubenwagen auch komplett gekauft (kriegt man halt kaum ohne) und habe dann einfach Nestchen, Himmel und Bettzeug entfernt. Damit es nicht ganz so leer aussieht, habe ich einen Himmel aus einem ganz dünnen beigen luftdurchlässigen Stoff genäht, der keinen Luftstau verursacht. Sieht jetzt richtig toll aus! :-)
LG, katrin (32+4)

Ja,schon immer so gemacht!

Hallo Silke!
Ich finde,du machst dich viel zu verrückt.
Zum Schlafen bekommt das Baby eine Windel,einen Hemd und einen Strampler.Darüber die Decke.
Da Babies beim Schlafen eh etwas abkühlen,ist eine Überhitzung ziemlich ausgeschloßen.
Außerdem kann man die gleiche Luft 5x einatmen,erst dann ersteht ein Sauerstoffmangel.Daher wird durch einen Himmel oder Bettumrandung sicherlich kein Luftstau entstehen.
Von meine ehemalige Freundin ist das 3.Baby durch Kindstot gestorben.Sie hatte weder einen Himmel,Bettumrandung oder eine dicke Bettdecke.Das Kind war morgens,als der Vater zur Arbeit ging,völlig in Ordnung.2 Stunden später,als die Mutter aufgestanden ist,war das Kind tot.
Babies haben öfters einen Aussetzer der Atmung,das ist normal.Und wenn es nicht wieder anfängt zu atmen,dann hat das nichts mit irgendwelchen Bettdekorationen.
Und ein kleines Baby kann auch die Bettdecke sich nicht über den Kopf ziehen.Und wenn es anfängt zu strampeln,dann kann man doch die Decke am Bettende mit einem Bändchen festbinden.
Mach dich nicht so verrückt!Mach das,was dein Instinkt sagt.
Dein Baby wird dir schon zeigen ob es ihr kalt oder warm ist.
gglG Noemi ET-37

Re: Ja,schon immer so gemacht!

Hallo Noemi,
schön, dass Du auch der Meinung bist, dass vieles übertrieben wird. Ich habe mich auch nur auf Grund der Erzählungen für den Schlafsack ohne Decke entschieden. Wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich auch Decken gekauft (habe auch so Bettdeckenhalter geschenkt bekommen), die kann man dann noch als Kopfkissen benutzen. Das schlimme ist ja, dass man als Schwangere anfälliger für solche Erzählungen ist. Ich denke schon, dass da auch ein Teil von stimmt, aber übertreiben sollte man es nicht, da bin ich Deiner Meinung.
GGLG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen