Suchen Menü

das erste Mal Beikost

Heute war es soweit. Wir haben heute mit Beikost begonnen. Amy wird ja am Donnerstag 6 Monate alt. Wir haben heute begonnen, weil mein Mann daheim ist und es sehen (und filmen) konnte und weil ich heute sowieso vorgekocht habe. Da hat Amy gleich einmal kosten können. Und es hat ihr geschmeckt!!
Es gab Kürbis.Ich war schon überrascht, bis jetzt hat sie ja alles verweigert (hab mal Apfel aus dem Glas probiert sowie Tee und Wasser).
Gestern und heute hat sie sogar Saft getrunken (sehr verdünnter Vit.C-Saft von Hipp). Aus der Flasche nicht, aber aus ihrem Becher (kein Trinkbecher, sondern ein normaler Plastikbecher). Ich glaub sie ist wirklich bereit für Beikost. Aber ich habe da keinen Streß. ich will noch lange weiterstillen (wenn halt auch nciht mehr voll).
LG Manuela
Bisherige Antworten

Hallo Manuela

ich will auch bald starten. so mitte oktober, da wird lena 6 monate alt.
wie hast du denn den kürbis gemacht?
würfelig in wasser weichgekocht?
lg
Christina

Re: Hallo Manuela

Ich habe so eine Baby-Kochbuch. Diesmal habe ich aber nicht alles abgewogen und genau nach Rezept gemacht *g*
Ich habe den Kürbis geraspelt, in Öl angeschwitzt und dann etwas Wasser dazu (Mineralwasser) und weichgekocht. Danach noch püriert. Ich habe zuviel Wasser dazugegeben *g*, war ein flüssiger Brei. Aber ich denke zum Beginnen gar nicht schlecht. Ich habe heute ürbigens Hokkaido-Kürbis und Spaghetti-Kürbis gemischt.
Ich habe dann alles in Gläschen eingefüllt und eingefroren. Die Gläschen sind nicht ganz voll. Erstens weil sie anfangs sicher kein ganzes Glas essen wird und zweitens weil ich später dann vielleicht Kartoffeln dazumischen will (oder anderes Gemüse). Zucchini habe ich auch schon so gekocht und eingefroren.
LG Manuela

Re: Hallo Manuela

ich dachte man soll nix anbraten, nur kochen?
bei meiner großen hab ich nur gläschen gefüttert.
aber jetzt bei lena werd cih selber was machen.
kürbisse gibts ja en masse und äpfel haben wir auch unmengen selbst.
lg
christina

Re: Hallo Manuela

man soll es auch nur kurz in Öl schwenken (laut dem Kochbuch)
"Das Gemüse wird gleich zu Beginn der Zubereitung mit einem Ölfilm umhüllt und dann am besten in einem Emailletopf in wenig Wasser sachte gedünstet, damit die Aromastoffe und Vitamine erhalten bleiben" (Das Baby-Kochbuch)
Ich habe es irgendwie falsch erklärt am anfang, sorry.
Es ist grad die richtige Zeit für Kürbis *g* Und ich liebe ihn auch so sehr. Heute gabs Kürbiscremesuppe. Da kann man wirklich gleich das Baby-kochen miteinbinden. Und es ist sicher nicht aufwendiger als Gläschen kaufen und heimschleppen.
Ich beneide dich um deine Äpfel *g* Ich muß sie kaufen.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen