Suchen Menü

darf ich mal wieder jammern? lang

Diesmal jammere ich nicht wegen der Schwangerschaft. Es gibt etwas anderes, was mich doch sehr belastet.
Wenn andere schreiben, sie werden schon belästigt, weil soviele sich erkundigen, ob das Baby schon da ist, weiß ich genau, daß wir dieses Problem nicht haben werden.
Meiner Oma mütterlicherseits ist erst vorige Woche wieder eingefallen, daß ich schwanger bin und das Baby ja um diese Zeit kommen sollte. Erinnert wurde sie daran, weil meine Cousine gerade schwanger geworden ist und es ihr erzählt hat, sonst hätte sie das glatt vergessen. Ihr erstes Urenkerl.
Und meine andere Oma (die mir bis jetzt immer ihr Ohr geliehen hat) fühlt sich nun ein bißchen zu wenig beachtet. Sie steht zuwenig im Mittelpunkt. Und dadurch kann ich auch mit ihr nicht mehr über meine SS-Wehwehchen reden.
Es ist nur noch meine Schwester übrig, die sich nach mir erkundigt und sich mit mir freut.
Während der SS habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Schon vor der SS kam es zu sehr unschönen Aussagen meiner Mutter und in der SS wurde es noch ärger. Ich mußte den Kontakt abbrechen, für mich und mein Baby. Bis jetzt ist sie uneinsichtig und schiebt mir die Schuld zu. Es würde Bücher füllen mit den Dingen, die sie zu mir gesagt hat. Zum Beispiel: "Du warst schon mit 2 Jahren mein Feind und ich muß dich kleinkriegen!!" Und das hat sie auch getan, damals wie heute (nur heute gelingt es nicht mehr).
weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Re: darf ich mal wieder jammern? teil2

Für sie ist mein Verhalten jetzt hormonbedingt. Und das ich sobald das Kind heraußen ist, sie willkommen heiße und mich dafür entschuldige, daß mich ihre Worte so verletzt haben. Sie bestreitet ja nicht diese Dinge zu mir gesagt zu haben, sie bereut sie auch nicht, denn sie sind ja die Wahrheit und ich muß das akzeptieren. Das Schlimme ist, daß diese SS-Theorie auch unter dem Rest meiner Familie verbreitet ist, wie ich jetzt erfahren habe. Meine kleine Schwester (15 Jahre) ist wütend auf mich, sie ist soooo arm wegen mir und fühlt sich wie ein Scheidungskind und nur ich bin schuld, weil ich nicht auf meine Mutter zugehe. Kein Gedanke daran, wie es mir geht. Und dann jammert sie bei meiner anderen Schwester, daß sie das Baby sehen muß! Dabei habe ich nur gefragt, ob sie mich dann besuchen kommt. Wer nicht will, braucht auch nicht. Meine Oma (die übrigens ebenso einen Streit mit meiner Mutter hatte) denkt auch, daß ich wieder "normal" werde, wenn das Baby da ist und reagiert auch sehr ungehalten darüber, daß ich das bestreite (es hat doch alles VOR der SS angefangen!!!!). Und meine 24j. Schwester findet jetzt plötzlich auch, daß ich da überreagiere. Aber solange meine Mutter sich nicht ändert und sich für ihre harten Aussagen bei mir entschuldigt, gibt es keinen Kontakt. Wir werden aber nie mehr ein gutes Verhältnis haben können, das ist kaputt.
Ich habe aber Gott sei Dank einen tollen Mann und eine tolle Schwiegerfamilie (leider weit weg).
Danke fürs Auskotzen
LG Manuela

Re: darf ich mal wieder jammern? teil2

Hallo Manuela!
Lass dich mal ganz fest drücken!!! Mir tut es sehr Leid, dass du dich mit deiner Familie so überworfen hast. Ich weiß, wie belastend das ist. Ich habe auch schon oft einen schlimmen Streit mit meiner Familie gehabt und immer gedacht, das wars jetzt. Sie sollen mich alle in Ruhe lassen. Aber so einfach ist das dann ja doch nicht. Seine Gefühle kann man nicht einfach abstellen.
Ich offe, dein Mann ist dir eine Stütze.
Alles Liebe Melli ET-8

Re: darf ich mal wieder jammern? teil2

Hallo Manu,
egal ob Hormone in Spiel sind oder nicht....Deine Mutter hat sich
wirklich heftigst daneben benommen. Ich bin ja ein sehr
Harmoniebedürftiger Mensch...aber das wäre mir auch zuviel. Hab mit
meiner Mutter auch mal Wochenlang keinen Kontakt gehabt, bis sie sich
entschuldigt hat.
Zum Glück hast Du einen guten Mann an Deiner Seite...Du kannst auch
ohne sie. Laß Dich mal drücken,
glg, Malati ET-23

Re: darf ich mal wieder jammern? teil2

hallo manuela,
tja, die umwelt schiebt gerne alle sorgen und probleme auf die ss, auch wenn man nicht sooo hormongesteutert ist, dass man sich nicht mehr unter kontrolle hat. damit machen es sich alle anderen leicht und dir machen sie das leben schwer!
leider kann ich dir auch nichts schreiben, was dir wirklich hilft, aber ich kann dir sagen, dass ich mit dir fühle, auch deshalb, weil ich so besch**** schwiegereltern habe. ich drücke dir die daumen, dass du ganz oft vergessen kannst, was deine "lieben verwandten" sagen und freue mich mit dir, dass du einen so lieben mann hast und wenigstens eine liebe schwiegerfamilie!
und lass dir nichts einreden, du kannst dich immernoch auf dich verlassen und musst dir nicht vorwerfen lassen, dass du nur hormonell daneben bist!
gggglg chris

Re: darf ich mal wieder jammern? teil2

Hallo Manuela,
lass dich auch von mir mal kräftig drücken!!
Ich finde es sehr schade, dass Deine Umwelt nicht sensibler auf dich zugeht. Da Deine Mutter ja selbst einige Kinder auf die Welt gebracht hat, müsste SIE ja am Besten wissen, wie es einer SSFrau geht?!!!! Ich würde aber - auch wenn es schwer fällt - den Kontakt zu ihr nicht suchen. Das einzige was ich vieleicht vorschlagen würde ist: Dein Mann ruft alle an, wenn baby geboren ist. Wer dann kommen und gratulieren möchte ist jedem selbst überlassen. Anbiedern würde ich mich aber nicht.
Dass die zukünftige Uroma das eine oder andere "Wichtige" vergisst, ist (vieleicht) auch ihrem Alter?? zuzuschreiben, da würde ich eher gelassen reagieren!
GGLG Sibylle ET-8

Das hört sich ja schlimm an...

Hi Manuela,
ach Mensch,das ist ja ein Scheiß bei Dir in der Familie!!!
Laß Dich mal ganz doll drücken :-))
Mich nervt das mit den Anrufen nur so doll,weil bei mir alles zusammen kommt.Vor bald 7 Wochen sagte mein Doc,das ich froh sein könnte,wenn ich noch 1,5-2 durchhalte.Dann rufen Leute an,mit denen ich so gar nix zu tun hab und die tun ein auf bester Freund.Und das schlimmste ist,das ich immer die gleiche Leier runter sabbeln muß.Aber ich finde,das sich das besser ertragen lässt,wie den Streß,den Du mit Deiner Familie hast-vor allem,wenn sie alle auf ihre Seite zieht.
GLG Immi+Zoé ET+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen