danke für die Antworten zum Thema Durchschlafen
Wow, ich bin erstaunt, es gibt sie also doch, Kinder die wirklich mehr als 10 Stunden durchschlafen, so richtig zuverlässig, okay, Krankheiten mal ausgenommen.
Ich dachte immer, das gehört so in die Kategorie, Geschichten die man von Schwiegermama hört oder in der Krabbelgruppe: Meine Kinder schlafen IMMER durch und mit einem Jahr waren sie sauber (aber lassen wir dieses Thema, das kommt noch früh genug auf uns zu ;-)))
Schön für die ganzen Mamas, genießt eure ruhigen und erholsamen Nächte.
Aber ehrlich gesagt, ich habe mich die letzten 3,5 Jahre daran gewöhnt, dass ich eben ab und an, manchmal auch öfters in der Nacht rausspringen muss. Und ich gehe auch immer ziemlich schnell, lass niemand schreien, denn dann würde es mit dem schnellen Einschlafen eh nicht mehr klappen. Habe deshalb keine Falten mehr bekommen oder hab Augenringe am Morgen.
Am meisten stört es mich, wenn Larissa mal wieder morgens um 5 Uhr Hänsel und Gretel singt oder laut (sehr laut) irgendwelche Geschichten erzählt - Lukas schläft auch bei ihr im Zimmer......
Witzig ist dann nur, wenn mein Mann morgens sagt, nach einer Nacht in der ich 4x im Kinderzimmer war, na, heute haben sie doch gut geschlafen!
Der einzige der gut geschlafen hat war er..... *g*
@rhiana: Das fand ich besonders cool, mit dem Babyphone ins Restaurant, bei Larissa traue ich mich gerade mal zum Briefkasten ;-)
In diesem Sinne wünsch ich eine gute Nacht, bei mir wirds wieder spannend, wie oft darf ich raus......oder vielleicht doch nicht?!
GLG Anja
Re: danke für die Antworten zum Thema Durchschlafe
ich nochmal (war bei der Umfrage etwas spät dran...).
Klappt es bei Euch gut mit den Kindern in einem Zimmer?
Bei uns so naja, wenn sie abends mal beide schlafen ist es okay, Lena wacht normalerweise nicht mit auf, wenn Theresa Hunger hat (anders rum leider schon, weil Lena doch deutlich mehr Krach macht, wenn sie aufwacht). Morgens sind sie meist gleichzeitig wach. Das Einschlafen ist im Moment ein Problem, Theresa darf ich eigentlich erst reinlegen, wenn Lena schon schläft, sonst halten sie sich gegenseitig wach, die Große klettert dann auch schon mal ins Babybett und weckt Theresa wieder auf etc... Das ist manchmal etwas schwierig, wenn Theresa schon auf meinem Arm schläft und Lena immer noch singt und erzählt. Zwischenzeitliches Ablegen auf unserem Bett klappt leider nicht.
Larissa macht wahrscheinlich keinen Mittagschlaf mehr, oder? Das wird nämlich das nächste Problem, den macht Theresa (sofern sie überhaupt einen nennenswerten Mittagschlaf macht) noch draußen im Stubenwagen, während Lena noch so ihre 2-3 Stunden gut schläft. Aber das geht nicht mehr lange, Theresa zieht sich jetzt schon manchmal so halb an der Seite hoch. Was mache ich dann bloß? Das kriege ich doch nie zeitgleich hin...
Ach so, ich traue mich im Moment auch nirgendwo hin, rechne jeden Moment mit dem einen oder anderen Kind (das ich dann niemand anders zumuten möchte..) und hoffe sehr, dass wir irgendwann mal wieder in Ruhe zum Essen gehen können (oder sogar KINO!!!).
LG, Marcia
Re: danke für die Antworten zum Thema Durchschlafe
ja, es klappt im großen und ganzen gut mit den beiden kindern in einem zimmer. ich habe sogar das gefühl, dass vor allem larissa besser schläft, seit lukas bei ihr mit im zimmer ist. "dann bin ich nicht mehr allein" sagt sie sogar selber.
sie darf meist noch ein bisschen "lesen" im bett bevor sie schlafen soll, wenn ich dann lukas ins bett bringe stört es sie nicht weiter. sie kann, obwohl sie eine eher schlechte schläferin ist sogar einschlafen wenn er noch brabbelt und quengelt - und auch umgekehrt.
nur nachts habe ich immer angst, lukas wacht durch das laute gesinge und geplapper von larissa auf. aber was soll ich machen????? heute nacht war es ganz heftig, hat sie zum ersten mal laut lukas gerufen.......
nein, mittagsschlaf macht larissa nicht mehr. bisher schläft lukas tagsüber noch im wohnzimmer, doch irgendwann wird er wohl auch zum mittagschlaf ins bett wandern. keine ahnung wie es dann sein wird wenn larissa morgens im kindergarten ist und nachmittags 2 stunden nicht in ihr zimmer darf.......
naja, man wächst ja an seinen aufgaben ;-)
doch lieber wäre es mir schon, wir hätten nicht ein großes kinderzimmer sondern zwei kleine kinderzimmer - und ich selber hab das mit dem einen zimmer vor 5 jahren auch noch so geplant.......
ich bin immer froh, wenn mein mann und ich abends zusammen die kinder ins bett bringen können. wenn eben lukas nicht stört beim abendlichen vorlesen oder larissa in ruhe noch mit ihrem papa spielen kann und ich den kleinen fertig mache. wenn dann larissa mal nicht da ist, so wie heute, sie macht ferien bis samstag bei meinen eltern, dann ist es nur mit einem kind am abend richtig erholsam.
lg anja
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen