d-Fluoretten-Umfrage
Mich würde daher mal interessieren wie ihr das handhabt. Wenn ihr die Tabletten nicht gebt warum nicht und wenn doch warum.
Bin auf eure Antworten gespannt.
LG Karen
Re: d-Fluoretten-Umfrage
Ich stille voll und gebe trotzdem die Tabletten, im KH wurde mir das empfohlen und auch der KA meinte es wäre wichtig!
LG Manuela und Xenia 16wo4t
Einmal, weil ich anfangs dachte, Luzis Bauchweh läge daran. Und es war immer ein Kampf den Löffel in ihren Mund zu bringen. Jetzt lasse ich es, zumal sich die Wissenschaft selbst nicht darüber im Klaren ist, ob es sich nun lohnt schon vor den ersten Zähnen Fluor zu geben oder nicht. Wenn der 1. Zahn kommt, wird mit Flourzahnpasta geputzt. Das reicht, denke ich.
Vitamin D bekommt Luzi zur Zeit, denke ich, genug. Aber im Herbst/Winter bekommt sie dieses Jahr noch extra eine Tablette pro Tag.
LG Katja
ich stille auch voll *vergessenhab*
die D-Fluoretten sind ja nicht nur für die Zähne, sondern auch für den gesamten Knochenbau wichtig. Auch für die Schließung der Fontanelle (laut meinem KiA und dem KKH). Ist also ratsam die Dinger zu geben. Wieso mit dem Löffel? Wir machen die Tablette einfach in Mausis Backentasche und dann löst die sich automatisch auf - ohne Verschlucken oder so. Das Bauchweh davon kommt war bei uns auch, bzw. dass es verstärkt war, denn auch ohne Tablette hatte meine Maus Bauchweh. Wir haben dann morgens und abends je eine halbe gegeben und dann wars ok.
lg, Kerstin
mit der "backentasche" haben wir es anfangs auch versucht, war noch katastrophaler wie mit dem löffel *gg*
ich gebs auch noch nicht. Hannah steht wirklich täglich mehrer Stunden
draußen. Im Winter evtl, fangen wir an. Mit dem Flour ist auch
umstritten. Meine Großen haben nie welches bekommen und haben sehr
gute Zähne.( werden schon 20 Jahre). Meine Hebi meinte auch sie würde
es vom Wetter abhängig machen...bzw abends weiß man ja wie lange
das Kind an der Luft war und wenn nicht, wegen Regen o.so..kann man
ja abends geben.
glg, Malati mit im Garten seelig schlafender Hannah 11w
ich gebe sie schon,aber nicht täglich.Ich bin viel mit Jakob draußen und da denke ich,das es reicht,wenn er sie alle 2-3 TAge bekommt.
Ich stille nicht mehr.
LG,
Jasmina
Das Flour hab ich schon ziemlich bald ganz abgesetzt. 1. weil Marten davon Blähungen bekommen hat und 2. weil ich denke das Zähne putzen mit einer flourhaltigen Zahnpasta reicht wenn es soweit ist.
Die Vitamin D Tabletten hab ich hier liegen. Bei dem Wetter geb ich sie Marten aber nicht. Lediglich wenn es mehr als einen Tag regnet und wir nicht raus können, bzw. er keine Sonne abbekommt.
Ich sehe es wie Deine Tante.
LG Janna
Ganz zuerst: Sind das bei euch wirklich Tabletten?? Wie gibst du die denn den Kleinen? Also bei uns sind es Tropfen, und davon sollte man 4 pro Tag geben. Ich gebe jedoch keine, weil ich es wirklihc nicht für nötig halte. Ich bin jeden Tag draussen und meine Hebamme hat gesagt das reiche im Sommer. Bei meinem Sohn im Januar geboren hab ich jeden zweiten Tag gegeben. Wahrscheinlich werde iich es dann im Herbst auch wieder so handhaben. GLG Angi
dem Löffel geben. Ist ein ziemlicher Akt. Wobei ich mittlerweile einmal
täglich eine Tablette zusammen mit den Eisentropfen in Muttermilch
auflöse, und das schluckt Ladis anstandslos und ohne eine Miene zu
verziehen. LG Johanna
LG Karen
vergessen: stille voll
Darm. Auch der Fachverband der Zahnärzte rät mittlerweile davon ab
und empfehlen stattdessen, ab dem Durchbrechen der Zähne täglich zu
putzen. Bei Vitamin D dachte ich, nachdem ich die verschiedenen Infos
gelesen habe, dass es reicht, wenn ich Ladis im Winter zusätzliches
Vitamin D (ohne Fluor, die heißen Vigantoletten) gebe. Ansonsten stille
ich voll und gehe auch täglich mit ihm raus. Allerdings wurde jetzt Ladis'
Blut wegen Verdachts auf Eisenmangel getestet (was sich bewahrheitet
hat), und dabei fand sich ein leichter Vitamin D-Mangel. Die KiÄ meinte,
es liege daran, dass er eine Frühgeburt war und bei der Geburt seine
Mineralstoffspeicher nicht ausreichend gefüllt waren. Kann auch sein,
dass der Sommer bisher nicht sonnig genug war. Ich gebe ihm die
Tabletten jedenfalls jetzt erst mal wieder, würde das aber bei einem reif
geborenen Kind eher nicht unbedingt tun oder halt nur im Winter. LG
Johanna
@Johanna und MinimonstersMama
stillende mamas können die Tabs auch selber nehmen, die gehen zum größten Teil in die Muttermilch über und sind so auch verträglicher für die Babys.
Wollt ich nur mal sagen, da ich denke, daß es immer ein Akt ist, die Tabs den Kindern zu geben :-)
GLG, Yvonn
Re: @Johanna und MinimonstersMama
die Eisentropfen zu geben, und die kann ich nicht selber nehmen. D.h.,
könnte ich schon, würde aber nichts bringen. Ob ich da einmal täglich
noch eine Tablette auflöse, ist auch egal. Aber jetzt hat Ladis die
schlimmen Blähungen auch hinter sich. Das war anfangs eben auch ein
Argument gegen das Vitamin D - Ladis hatte ohne das schon genug mit
Koliken zu kämpfen. LG Johanna
ich still zwar nicht mehr, gebe aber Julia die Tropfen (wir haben Tropfen, da sie die Tabs nicht vertragen hat) nur an den "dunklen" Tagen. Also wenn es grau ist, wir mal nicht rausgehen und dann halt im Herbst/Winter. Meine Mama ist Ärztin und hat gemeint, an den schönen Tagen und wenn man viel draußen ist, wird das Vitamin über die Sonne aufgenommen.
GLG, Yvonne
vergessen hab...........
GLG, Yvonne
blöde Frage, aber wie soll ein Kind im Schatten Sonnenlicht aufnehmen?
lg
Kerstin
LG Karen
es geht doch um die direkte sonneneinstrahlung. Das Vit. D wird durch direktes Sonnenlicht gebildet. Und wer lässt sein Kind schon in der prallen Sonne liegen??? Ich jedenfalls nicht. Ich gebe daher eine halbe Vigantolette am Tag (ohne Fluor). Meine KiÄ war jahrelang in Afrika, und hat dort einiges erlebt (wo ja die Sonne bekanntlich sehr viel scheint...) sie hat mir geraten sie konsequent zu geben, gerade weil Alina eine recht große Fontanelle hat.
lg anja
braucht das Kind davon mehr als von der direkten Sonne. Es braucht halt
die UV-Strahlen, und davon gibt es im prallen Sonnenlicht am meisten,
aber auch bei Bewölkung oder indirektem Licht gibt es noch welche,
oder sogar durch dünne, helle Bekleidung. Nur muss das Kind dafür
dementsprechend länger der Sonne ausgesetzt sein. Was Afrika angeht,
so brauchen afrikanische Kinder wegen ihrer dunklen Haut, die nur
wenig UV-Licht durchlässt, ein vielfaches mehr an Licht als hellhäutige
Kinder, um Rachitis zu vermeiden. Wenn die Mütter dann auch noch
ausschließlich mit ihren Kinder im Haus hocken (was ich aus der
arabischen Welt gut kenne), kommt es leider sehr leicht zu Rachitis. Ich
will jetzt aber nichts dagegen sagen, dass Du Deinem Kind Vitamin D
gibst, um Gottes willen. :-) Gebe es im Moment ja selber wieder. Ich
wollte das nur klarstellen. LG Johanna
hab Dich schon richtig verstanden ;o)
Wie lange müsste man denn dann mit den kleinen draussen sein?
lg anja
und wieviel Kleidung das Kind trägt. Ich glaube, einen festen Wert kann
man nicht nennen. Es gibt auch keine tägliche Mindestdauer, sondern
die Kinder können, wenn sie mal einen Tag sehr lang draußen sind, das
Vitamin D speichern für Tage, an denen sie keins bilden können. Man
hört Zahlen zwischen 10 und 30min im Tageslicht (draußen, nicht in der
Wohnung), wobei das Kind so bekleidet sein sollte, dass es auch was von
dem Licht abbekommt. LG Johanna
also, Julian und Alina haben kurze Shirts und kurze hosen an und sind mal in der Sonne (nur ganz kurz) die meiste Zeit aber im Schatten, so ca. 60-90 Minuten am Tag, mehr schaffe ich einfach nicht ( kinderwagen)
Meinst Du eine halbe Tbl. schadet? Ich dachte halt, die Hälfte reicht, die andere Hälfte müssen selber gebildet werden (sorry für die Fehler, bin hektisch)
lg anja
sie kriegen vermutlich auch so genug Licht, aber wenn Dich die halbe
Tablette beruhigt, ist es bestimmt okay. LG Johanna
Ich gebe im Sommer 2-3 Flouretten die Woche. Da ich
nicht stille denke ich daß der Kleine doch noch
etwas VitaminD zusätzlich benötigt.
LG Birgit
d-Fluoretten-Umfrage / Lange Antwort
meine Hebi hat mir Artikel aus Hebammenzeitschriften kopiert. Da steht, dass Fluorid (nicht Fluor !) zwar wichtig für die Zähne ist, die Zahnärzte aber meinen, dass lokal angewandtes Fluorid (also z.B. in Zahnpasta) mehr bringt, als die orale Gabe.
Vitamin D ist wichtig für die Knochenbildung und für die Aufnahme des Kalziums aus der Nahrung / Muttermilch. Ohne Vit. D kann das Kalzium nicht vollständig aufgenommen werden.
Was direkte oder indirekte Sonne angeht: Man wird ja auch im Schatten braun - zwar langsamer, aber man wird es. Das kommt daher, dass das UV-Licht in der Luft enthalten ist und auch Vit. D-Bildung anregt. Niemand muss sein Kind 10 minuten in praller Sonne lassen. Es reichen auch 30 Min. im Schatten, ist auch viel schonender.
Somit gebe ich Amy nur an Regentagen eine Vit-D-Tabelette in die Backentasche (Vigantoletten). Das war's.
So, hoffe habe meine medizinischen Rechnerchen zu diesem Thema anbringen können *g*.
LG & Euch allen ein schönes Wochenende
Anne & Amy (heute Nacht 12 Wochen alt)
Ich gebe auch weder Vitamin-D Tabletten, noch Flour. Ich denke, besonders im Sommer ist es überflüssig, wenn sogar schädlich (z.b. bei Überdosierung, oder Langzeitwirkung). Ausserdem stille ich fast voll, aber auch Säuglingsmilchnahrung ist viel Vit. D zugesetzt.
LG!
Wir geben nur die Vigantoletten, sind ohne Flour welches ja sehr umstritten ist schon so früh zu geben... und das halte ich auch für wichtig so lange die Fontanelle noch offen ist, die sind auch verträglicher als die D-Fluoretten da einige auf das flour reagieren.
LG Alexandra + Vanessa 17+3 stille nicht
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen