Suchen Menü

brust eingerissen, hat jemand tipps???

hallo ihr lieben,
jetzt stille ich schon 4 wochen und alles war gut, aber vor einigen tagen fing meine brust an wehzutun. erst nur die rechte, und jetzt beide. es ist eine rein "äußerliche" geschichte. die brustwarzen schmerzen und fühlen sich an wie aufgeschürft. ausserdem haben beide warzen risse und zwar am "warzenansatz", sieht fast aus, als ob die kleine die brustwarze abbeissen wollte.
jetzt habe ich zwar schon von der hebamme einige tipps bekommen, aber auch sie weiß nicht genau, was das ist, denn ein pilz kann es nicht sein. ich schmiere jetzt ab und an lanolin drauf, das ist antibakteriell und wenn die brust trocken ist hilft das, ausserdem bade ich die brust in einem "heilbad"...fragt nicht wie ich das mache*ggg*, und ich habe 2 tage lang calendula-globuli genommen. leider hilft das alles nicht wirklich und ich bekomme heute neue globuli.
vielleicht kennt das ja jemand von euch oder kennt eine wirksame methode die schmerzen zu lindern...es ist nämlich schon so, dass mir manchmal die tränen einschießen, wenn ich stille. auf stillhütchen möchte ich aber noch verzichten.
danke fürs lesen und schon mal danke für die tipps
gglg chris
Bisherige Antworten

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

Hallo Chris,
ich habe für die Brustwarzen eine Creme, die sich Lansinoh nennt, die ist echt super. Ich hatte bei Niclas auch übele Probleme, ich hab vor Schmerzen manchmal geheult. Diesmal überhaupt nicht, ich habe eine Probe von der Creme im KH bekommen und mir dann gleich ne Tube in der Apo geholt. Die Creme muß auch nicht abgewaschen werden vor dem Stillen. Kann ich echt nur empfehlen.
GLG, Yvonne + Julia 4w

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

hallo yvonne, vielen dank, ich werde mir die creme gleich holen. ich hatte solche probleme noch nie, deshalb finde ich es wahrscheinlich noch besch***.
danke für deinen tipp, ich hoffe, die creme hilft bei mir auch!!!
gglg chris und emilia, 4w 4t

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

stillhütchen als Übergang wäre denkbar..akllerdings groß genug( medela)..außerdem gibt es brustwarzenschoner( medel)...das sind so schilder die man zwischen dem stillen trägt um luft dran zu lassen damit hatte ich in 3 tagen

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

hallo kerstin und danke,
ich werde mir solche schoner besorgen und die creme die mir yvonne empfohlen hat. hoffentlich hilft es!
danke nochmal
gglg chris

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

Hi, bei mir haben zusätzlich noch so Brustkappen geholfen, die wie kleine Ufos aussehen und über den Brustwarzen getragen werden, damit die Warzen keinen Kontakt zu BH oder Stilleinlage bekommen und in der Luft trocknen. Gibt es in der Apo zu kaufen. Meine Hebamme sagte, man könne auch den Stiel von einem Teesieb abschneiden und über den Warzen tragen, aber ich denke die professionellen sind besser. Ich hatte diese Risse bereits im KH und damit undLanolin hatte ich das innerhalb von 3 Tagen im Griff.
Angeblich soll auch das Stillen mit Brusthütchen besser sein, aber ich fand es nur noch schlimmer.
Arnica Globoli können noch helfen. Muttermilch auf die Risse schmieren.
Aber diese Brustkappen in der Stillfreien Zeit waren klasse, allerdings hat mein Mann große Augen bekommen, als er mich damit unter dem T-shirt gesehen hat ;-)))
LG von Ingeborg

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

hallo ingeborg und danke,
die schoner werde ich mir besorgen, stillhütchen finde ich schrecklich und möchte sie möglichst umgehen.
bin schon auf die augen meines mannes gespannt*ggg*!!
danke nochmal und gglg chris

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

An sich soll die Muttermilch, wenn sie auf der Warze trocknet, ja auch schon ein wenig helfen. Ich habe Calendula-Essenz draufgetan, muss aber vor dem nächsten Stillen auch wieder abgewaschen werden.
Gute Besserung!
LG, Tanja

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

hallo tanja und danke,
das mit der mumilch hilft leider nicht mehr, ist wohl schon zu schlimm. ich werde mir eine salbe holen und warzenschoner für die zeit zwischen dem stillen, hoffe es hilft!
danke nochmal und gglg chris

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

Hallo Chris,
das klingt so, als ob Deine Kleine die Brustwarzen nicht richtig in den Mund nehmen würde. Versuch' mal, ihr die Brustwarze so weit wie möglich in den Mund zu schieben (beim Stillen sollte kaum noch was vom Warzenvorhof sichtbar sein), das könnte helfen. Mein Kleiner ist auch so ein nur-Brustwarzen-in-den-Mund-nehmer und das war teilweise total schmerzhaft, aber inzwischen ist es besser, wenn ich ihm die Brustwarze mit Warzenvorhof in den Mund schiebe.
LG und viel Erfolg!!
katrin

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

hallo katrin,
vielen dank für den tipp, ich werde mal darauf achten, bisher hatte ich noch bei keinem meiner 4 kinder solche probleme, deshalb habe ich noch gar nicht darauf geachtet. werde ich beim nächsten stillen mal machen!!!
danke und gglg chris

Habe genau das selbe Problem.:o((

Huhu Süße!
Genau dieser Bericht könnte von mir egschrieben sein,wollte gerade hier posten.Mein Kleiner hat mir meien Brustwarzen auch Wund genuckelt.AUA.DAs tut sooo weh,dabei habe ich meine Mädels insgesamt 24 Monate egstillt und NIE irgendwas gehabt.
Und diesmal ist es schon das 2.mal,war aber gar nicht richtig weg.Ich habe auch ne SAlbe von meiner Hebi bekommen,(steht aber leider kein NAme drauf) aber mir hat sie noch nichts gebracht.:o((
Rotlicht soll glaube ich auch gut sein,und Mumi auf der WArze trocknen lassen.
Habe schon Schiss vorm nächsten Stilen.heul*
Werde mal durchlesen was dir die anderen geantwortet haben.
Bussi Mona
Ach menno,so ein MIst,habe schon Schiss vorm nächsten Stillen.

Re: Habe genau das selbe Problem.:o((

Ups,heute bin ich wohl zu schnell mit dem schreiben,sorry für die Fehlerteufel.
LG Mona

Re: Habe genau das selbe Problem.:o((

hallo mona,
also, ich habe jetzt globuli bekommen, die sollen helfen und ausserdem lege ich die kleine jetzt mal anders an, und zwar "andersrum", also nicht auf den arm gelegt, sondern den kopf in die hand und an der anderen brust. das hilft sehr, denn dann ist die "hauptbelastung" einfach mal an einer anderen stelle und das ist sehr erleichternd!
vielleicht hilft dir das ja auch!
ggglg und gute besserung!
chris
ps: das mit den fehlern ist mir gar nicht aufgefallen!!

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

Hallo Chris, das hatte ich auch und ist wirklich nicht ungefährlich. Es
handelt sich im Prinzip um eine verschärfte Form von wunden
Brustwarzen. Wenn Keime eindringen, kannst Du Dir eine dicke
Brustentzündung holen. Deswegen ist Hygiene sehr wichtig, vor allem,
falls Du pumpst. So viel wie möglich Luft an die Brust lassen! Notfalls in
der Wohnung oben ohne rumlaufen. Du solltest Dir auch eine
Rotlichtlampe besorgen und mehrmals täglich bestrahlen. Ganz wichtig
beim Stillen ist das korrekte Anlegen. Warte, bis Deine Tochter den
Mund richtig weit aufreißt, und schieb sie dann fest ran, bis sie den
Warzenhof im Mund hat. Wenn sie mit dem Kiefer auf die Warze beißt,
ist das Gift. Dann sofort abnehmen (kleinen Finger in den Mundwinkel)
und nochmal versuchen. LG JOhanna

Re: brust eingerissen, hat jemand tipps???

hallo johanna und danke,
also, sie trinkt schon so, wie sie soll, ich habe mal darauf geachtet. das mit dem oben ohne laufen ist bei mir etwas schwierig, ständig klingelt jemand, mit 4 kindern auf dem lande ist ständig was los...sogar mit so kleinen kindern!
tja, ich habe sie jetzt mal anders angelegt und damit die schmerzen etwas unter kontrolle bekommen. ab morgen werde ich dann mit den neuen globuli anfangen und versuchen noch mehr luft an die brust zu lassen.
abpumpen muss ich ja gott sei dank nicht, ich fand das bei meinem zweiten sohn so ätzend, der war auch ein frühchen, da musste ich das machen, das kennst du ja. seitdem habe ich eine ganz massive abneigung gegen pumpen.
also, vielen dank nochmal und gglg
chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen