Suchen Menü

brei anfangen zu füttern???

hallo zusammen,
lara ist am 3.3. geboren, also jetzt 4 monate. ich stille momentan noch voll, habe aber das problem das lara immer unruhiger an der brust wird. beist manchmal, dreht sich mit warze im mund rum. seit einigen tagen beobachte ich, wenn sie bei mir auf dem schoss sitzt, wenn wir essen, das sie jeden bissen nachschuat, wie wild mit den händen fuchtelt... etc.
bin echt am überlegen ob ich mal versuchen soll ihr etwas brei, möhren zu füttern. weiß garnicht mehr wann ich bei meiner 1. tochter begonnen habe bei zu füttern.
ist das zu früh???
soll ich es schon wagen???
lg
daniela
Bisherige Antworten

Re: brei anfangen zu füttern???

Hallo Daniela,Letizia ist auch am 3.3.geboren ich gebe ihr seit 2Wochen Obstgläschen und heute mittag hat sie Karotten bekommen.Bei uns klappt es gut,versuch es doch einfach.
LG Manuela+Letizia

Re: brei anfangen zu füttern???@ manuela

hallo manuela,
habe heute frühkarotten gekauft.
mal schauen ob ichs schon traue zu wagen???
waran merkt man denn ob sies vertragen oder nicht??? verdauungsprobleme??? durchfall??? spucken???
lg
daniela

Re: brei anfangen zu füttern???@ manuela

Hallo,Letizia hat mir am anfang alles ausgespuckt.Ich habe jetzt immer Gläschen genommen die Stuhlregulierend sind und haben bis jetzt keine Probleme.Bei den Obstgläschen ist Birne oder Apfel,Banane mit Babykeks der renner,da kommt nichts von raus.Bei Karotte steht Stuhlfestigend drauf ich würde du wirst sehen ob die Kaka zu fest ist.
LGManuela+Letizia

Re: brei anfangen zu füttern???

Hallo Daniela,
ich denke, das ist eine Vrage, die nur du entscheiden kannst. Klar, nach den Angaben auf den Gläschen könntest du anfangen.
Bei Emil ist es jetzt auch so, dass er an der brust unruhiger wird. Ich denke, das ist ganz normal. Sie bekommen jetzt mehr mit, erkunden ihre Welt und finden alles so interessant. Bei Emil habe ich immer den Eindruck, er hat Angst, er könne was verpassen.
LG Jula

Neiiiiiiinnnnnnn!!!! Noch nicht!!!!!

Hi Daniela,
man sollte nach neusten Erkenntnissen mindestens 6 Monate lang stillen oder notfalls Ersatzmilch geben, aber auf keinen Fall früher zufüttern. Der Darm der Kinder kann vor dem vollendeten 6. Monat die feste Nahrung nicht richtig verwerten. Elisa beobachtet uns beim Essen auch ganz genau und beim Stillen ist es auch dasselbe - kaum tut sich was im Raum dreht sie sich um, meist ohne die Brust loszulassen - autsch! Sie kriegen halt inzwischen immer mehr mit, die Kleinen... Wenn Du Dir unsicher bist, was Du machen sollst, frag doch nochmal bei der Hebamme nach. Sie ist auch jetzt noch mit Rat zur Ernährung für Dich da. Die KiÄs haben da meist nicht so viel Ahnung! Und was an Altersangaben auf den Gläschen steht: da kann man getrost immer noch 2 Monate draufschlagen - dieser riesigen Industrie geht es einzig und allein ums Geschäft!
LG, Alex

Re: brei anfangen zu füttern???

Hallo Dani,
Julia ist am 24.03. geboren und bekommt auch schon mittag Brei, bei Ihr war es auch so, daß sie immer ganz gierig geschaut hat, wenn wir gegessen haben. Dann hab ichs einfach versucht und sie hats sofort angenommen.
Ich würds an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wenn sies mag ist gut, wenn nicht, dann warte lieber noch.
Ich denke, da kann man nicht sagen ab der soundsovielten Woche, da ist jedes Kind unterschiedlich.
GLg, Yvonne

Re: brei anfangen zu füttern???

Huhu Yvonne!
hab dein posting gerade erst entdeckt ;-)
Gianna ist ja auch vom 24.3.,aber mir wurde immer gesagt,dass ich min. warten soll,bis sie 16 wochen alt ist...welche gläschen fütterst du denn und welche gemüsesorten???
LG Bine und Gianna

Re: brei anfangen zu füttern???

Hallo Bine,
habe mit dem Frühkarotten von Hipp angefangen, da gibts auch ganz kleine Gläschen, muß man nicht immer so viel wegkippen ! Habe löffelweise angefagen und jetzt ißt sie so ein halbes Gläschen.
GLG, Yvonne

Re: brei anfangen zu füttern???

HI Daniela
Ob du mit zufüttern anfangen willst, mußt du selber entscheiden. Du kannst ja einfach mal ausprobieren ob deine Tochter es überhaupt schon will mit ein paar Löffel.
In meinem Bekanntenkreis haben alle so im 5. Monat angefangen zuzufüttern und es hat prima geklappt.
Gruß Alexandra

Re: brei anfangen zu füttern???

Ich würde es noch nicht tun. Die Unruhe an der Brust hat damit zu tun,
dass die Umgebung immer interessanter wird. Versuch, möglichst in
Ruhe zu stillen, vielleicht im Bett. Das Interesse am Essen liegt bestimmt
nicht daran, dass sie Hunger hat (dazu müsste sie erst kapieren, dass
das mit Nahrungsaufnahme zu tun hat, und ich glaube nicht, dass ein
Baby mit 4 Monaten das tut), sondern einfach, dass sie es toll findet,
Sachen in den Mund zu stecken. Nicht um sie zu schmecken, sondern
um sie zu entdecken. Und wenn sie sieht, dass alle anderen sich ständig
Sachen in den Mund schieben, ist das natürlich interessant. Ich würde
frühestens mit 6 Monaten zufüttern, und das wird aktuell eigentlich auch
so empfohlen. Das Verdauungssystem ist oft vorher noch nicht reif für
Beikost, was zu Blähungen und Verstopfung führt. Und viele Babys
kapieren das Schlucken nicht, sondern schieben das Essen wieder raus.
Dann hat man eine tierische Sauerei. Ich persönlich würde bei meinem
Kind erst zufüttern, wenn es selbständig sitzen kann und versucht,
Sachen runterzuschlucken anstatt nur darauf rumzukauen (kann man
mit gekochten Gemüsestückchen testen). Pastinake oder Kürbis ist
übrigens für den Anfang verdauungsfreundlicher als Karotte. LG Johanna

Prima Johanna,

hier kommt noch der Text dazu *grrrr*

Du schreibst das immer so schön, sachlich und fundiert, die Worte fallen mir immer nie so ein, bin aber ganz deiner Meinung.
LG Anja

ja, ja

...so sind die Studierten *zwinker*

dann ist ja alles klar.......

warum ich nicht die richtigen Worte finde......
zwinker zurück :-)))))

Re: brei anfangen zu füttern???

Hallo Daniela,
unser Sohn ist am 05.03 geboren und bekommt auch seit einer Woche Pastinakenbrei zum Mittagessen. Allerdings haben wir mit einem Drittel Glas angefangen und satter werdn sie davon auch nicht. Das funktioniert erst wenn dann Kartoffel dazu kommt. Du müßtest also noch stillen hinterher. Schau doch mal auf der Seite babyernaehrung (mit dem üblichen davor und dahinter), da ist u.a. beschrieben was man wann füttern kann und wann ein Baby bereit dazu ist.
Gruß
Schrotti und Nuno

nein, das ist ein Wachstumsschub, da tun...

Babys so was. Brei führen wir erst später ein. Wir machen erst Karottensaft in die Flasche, dann gibts Karotte aus dem Glas. Brei macht meiner Meinung Babys nur fett. Und durchschlafen tun die damit auch nicht besser!
lg, Kerstin
p.s. nehme alle Ratschläge an, ABER entscheide du, was DU für richtig hältst, gehe nach deinem Gefühl/Instinkt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen