Suchen Menü

brauche mal eure Meinung

Ich war mit Amy nun 4x Babyschwimmen und es war immer die Hölle. Amy liebt an sich Wasser aber irgendwie gefällt ihr das Babyschwimmen überhaupt nicht.
Man muß leider durch die Duschräume um in die Schwimmhalle zu gehen. Das Rauschen der Duschen hat Amy sehr erschreckt und sie schreit sich jedes Mal die Seele aus dem Leib wenn wir durchgehen. Drinnen kann ich sie dann aber beruhigen. Im Wasser ist sie dann ruhig und planscht minimal. Nach 10 Minuten ist es aber aus und sie heult nur noch. Beim 1. Mal habe ich es darauf geschoben, daß sie ihren Zahn in der Nacht bekam und zuwenig Schlaf hatte. Auch beim 2. und 3. Mal hat sie ihren Vormittagsschlaf und Mittagsschlaf ausgelassen. Gestern aber war sie satt und ausgeschlafen und es gefiel ihr trotzdem nicht. Ich möchte nun den Kurs abbrechen. Die Leiterin findet das nicht so toll sondern meint, ich solle weiter kommen damit Amy ihre Angst abbaut. Das kann ich auch verstehen. Andererseits erlebt sie nur das leichte Weinen in der Halle. Wenn ich dann rausgehe (durch die Duschräume *seufz*) schreit Amy furchtbar und hört auch nicht mehr auf. Ich ziehe sie schnell an, lege sie an die Brust, dort nuckelt sie ein bißchen zum Trost und schreit dann weiter. Ich packe so schnell ich kann die Sachen zusammen (habe gestern nicht einmal mehr meine Socken angezogen) und verlasse schleunigst das Gebäude. Sie hört erst zum Schreien auf, wenn wir weg sind. Im Auto ist sie dann sofort eingeschlafen. Bis zu einer halben Stunde nach dem Schreien hat sie im Schlaf noch "gesnieft". Ich habe Angst, daß Amy dadurch jeglichen Spaß am Schwimmen verliert. Ich weiß nicht, ob Amy so schnell im Wasser erschöpft ist oder ob das vom Schreien kommt. Das Schreien ist richtige Panik.
Ich will eben jetzt abbrechen und mit Amy mal in ein anderes Schwimmbad gehen. Einmal waren wir ja wo anders und da lief es super.
Was denkt ihr?
LG Manuela & Amy 7,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: brauche mal eure Meinung

Guten Morgen Manuela,
ich hätte auch Sorge, dass sie dann Schwimmen mit Panik und Angst verbindet. Ich würde vielleicht zunächst einmal woanders hingehen, um ihr zu zeigen, dass es auch schön und angenehm sein kann.
Ich finde das voll okay.
GLG Stinni

Re: brauche mal eure Meinung

mh schwierig..kommt man denn gar nicht anders ans wasser außer durch die duschen????? würd wahrscheinlich erst nochmal ein andres schwimmbecken versuchen um zu gucken wie es da ist und dann entscheiden....was ist denn wenn du sie aufm arm durch die duschen trägst und die ohren zuhälst..??? nur so ne idee? kerstin

Re: brauche mal eure Meinung

Ohren zuhalten habe ich natürlich schon versucht. Mittlerweile schreit sie auch da drinnen, wenn keiner duscht. Und es gibt leider keinen anderen Zugang *seufz*
LG Manuela

Re: brauche mal eure Meinung

und sie zu hause an duschgeräusche zu gewöhnen??? kerstin

Re: brauche mal eure Meinung

zuhause duschen ist auch kein Problem *g*
Das gefällt ihr beinahe so gut wie baden in der Badewanne.
Danke für deine Ideen
LG Manuela

Re: brauche mal eure Meinung

Hallo Manuela,
schon ne blöde Situation, aber ich würd vielleichta uch mal ein anderes Schwimmbad probieren. Hätte auch Angst, dass sie dauerhaft diese Panik behält. Vielleicht muß sie auch nur mal was anderes sehen???
Wünsche euch viel Glück und dass es bald besser wird und sie doch noch Spaß bekommt.
LG Karen

Re: brauche mal eure Meinung

Liebe Manuela,
das hört sich ja schrecklich an!!!!! Du hast völlig recht, ich würde an deiner Stelle den Kurs auch sofort abbrechen und lieber selber mal zum Schwimmen gehen!
Ich bin mit Tim seit Monaten im "Schwimmkurs" und er liebt es - wenn er auch so unglücklich wäre wie Amy, würde ich sofort aufhören.
LG, Sonja.

Re: brauche mal eure Meinung

Ich würde an Deiner stelle den kurs abbrechen. Egal was die Leiterin dazu sagt. Tobias hatte auch regelrecht Angst, obwohl er das heimische Baden geliebt hatte. Ich habe ihn dann mit 4 Jahren zu einem Schwimmlernkurs angemeldet. Dort hat er gleich am 1. Tag seine Angst überwunden und seitdem ein Wasserratte geworden!
Probiere doch einfach ein anderes Schwimmbad aus!
LG Sibylle

Re: brauche mal eure Meinung

Hallo Manuela,
ich würde an deiner Stelle mit dem Babyschwimmen aufhören.
Meine Tochter fand Wasser immer ganz toll, mit der war ich auch zum Babyschwimmen, alles super.
Mit Emil wollte ich auch zum Babyschwimmen, hatte mich auch schon angemeldet. Aber er mag Wasser nicht besonders. Anfangs in der Badewanne gabs ein Mordsgeschrei. Sind dann auf den Badeeimer umgestiegen und jetzt plantscht er friedlich. Aber aus diesem grund habe ich das Babyschwimmen abgesagt, ich will ihm nichts aufzwingen, was er nicht mag. Irgendwann wird er seine Angst vor dem Wasser überwinden. Zumal wir an der ostsee wohnen und da wäre es doch gelacht, wenn wir ihn nicht ins Wasser bekommen.
Also ich würde den Kurs abbrechen und dann so mit ihr gehen, wenn es ihr Spass macht.
LG Jula

Re: brauche mal eure Meinung

Hallo Manuela,
wir haben im Babyschwimmen auch einen kleinen Mann, der heult von der ersten bis zur letzten Minute. Am ersten Tag dachte ich noch, daß er vom Kurs vorher ist, da haben nämlich alle Babies geweint weil sie wohl ziemlich müde und erschöpft waren. Aber er gehörte in meinen Kurs. Und er heult und heult. Bei ihm ist es aber wohl so, daß er halt ein sehr gemütlicher ist, dem scheinbar jede Veränderung und vor allem Anstrengung nicht richtig paßt. Er hat also vermutlich keine Angst vorm Wasser, aber wieso er sooo weint, kann ich mir nicht erklären. Es wird aber jedes Mal besser, jetzt "winselt" er oft nur noch und schaut zwischendurch mal ganz interessiert durch die Gegend und vergisst zu weinen.
Aber wenn Amy aus Panik schreit, dann ist das was anderes. Das ist ja echt doof. Weint sie denn auch wenn die Duschen aus sind? Jakob weint auch oft beim Abduschen vorm ins Wasser gehen, oder wenn ein anderes Kind weint, aber ansonsten kloppt er wie ein Verrückter auf das Wasser und es kann ihm nicht damisch genug sein *gg*
Ach, es ist schwer. Wieviel Termine habt ihr denn noch? Also wenn du total sicher bist, daß es nicht besser wird dort, dann würde ich auch abbrechen. Lieber so, als wenn sie wirklich noch wasserscheu wird dadurch.
GLG Eva + Jakob

Re: brauche mal eure Meinung

Hallo,
ich bin da Deiner Meinung. Ich würde auch abbrechen und es ggf woanders versuchen. Wieso soll man die Kleinen zu etwas zwingen, wovor sie offensichtlich Panik haben? Ist doch unnötig.
Die Kursleiterin von unserem Kurs meinte einmal, als ich gefragt habe, ob viele Kinder beim Schwimmen weinen: Es gibt schon ein paar und ich meine, dann sollte man es auch erst mal lassen und später oder woanders versuchen.
LG,
Katrin

Re: brauche mal eure Meinung

Hallo Manuela!
Hab die anderen Antworten nicht gelesen, vielleicht wiederhole ich was - hier meine Meinung:
So wie Du das beschreibst... Da kann ich nur sagen: Geh nie, nie wieder mit Amy dort hin!! Wenn Du den Eindruck hast, dass sie PANIK hat (und Du hast keine Chance, diese zu verhindern/einzudämmen), dann setzte sie dem am Besten niiiiie wieder aus. Es ist EINE Sache, wenn Babys etwas verunsichert ´rumnöhlen - bei unbekannten Situationen o. Geräuschen etc. -. Wenn ihnen aber nur etwas so´n bißchen nicht-geheuer vorkommt, lassen sie sich doch aber auch beruhigen, ablenken, trösten. Und DANN kann man auch sagen: So, das müssen sie jetzt mal kennenlernen, da müssen sie jetzt durch, die Angst werden sie überwinden, wenn Mama/Papa ihnen beistehen. --- Eine gänzlich andere Sache ist es, wenn so´n Wurm soooo aus der Fassung gerät, wie Du es beschreibst. Das ist - in meinen Augen - dann einfach nur eine Überforderung. Wenn ihr in der Situation selbst Dein Beistand nicht hilft, dann ist das (die Geräuschkulisse der Duschen ?) einfach zu viel für sie. Ich würd an Deiner Stelle dort nicht mehr hingehen. Da wird m.E. keine "Gewöhnung" stattfinden, sondern nur ein Verschrecken. ---- Und EIGENTLICH solldoch das Babyschwimmen was Schönes/Angenehmes für Dein Baby sein!
GLG Cosale
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen