Suchen Menü

brauche dringend mal eure Meinung

Hallo,
Mein kleiner Tobias wird am Donnerstag 5 Wochen.
Mein Vater ist Goldschmied, macht das aber nur noch nebenbei (Wochenende), und hauptsächlich Reparaturen für ein türkisches Geschäft. Aber hauptberuflich ist er ganztags in einem anderen Beruf tätig, also nicht auf den Nebenverdienst angewiesen.
Jetzt hat er seinen Finger in eine Walze bekommen, hat seinen Fingernagel komplett verloren und der Finger wird ca. 5 mm kürzer bleiben.
Er fragte mich nun, ob ich ihm "als mal" helfen könne für 2-3 Std.(bis er seinen Finger wieder benutzen kann). Er will in dieser Zeit dieses Ladengeschäft nicht "verlieren". Meine Mutter könne ja dann "immer" mit dem kleinen spazieren gehen.
Mein kleiner hat aber schon seit 2 Wochen Koliken. Ich stille ihn auch voll, er hat auch z. Zt. Wachstumsschübe, bei denen er bis zu 6 Std. nonstop an der Brust trinkt.
Ich hab meinem Vater heute mal meine Hilfe zugesagt,
sagte ihm aber, dass mir das momentan alles zuviel ist.
Er fühle mich sehr unter Druck gesetzt, wenn ich ihm nicht helfe, dass er dann den Partner verliert (wobei dieser meinte, er solle erst gesund werden, der Schmuck könne warten)
Ich fühl mich momentan nicht in der Lage, ihm öfter zu helfen. Muss mich erst mal in meiner Mutterrolle zurechtfinden und dann noch die Probleme, die der kleine momentan hat. Ich war bisher noch keine Sekunde ohne ihn und mag eigentlich "noch" nicht, dass er alleine mit meiner Mutter spazierengeht! Meine Eltern verstehen meine Probleme aber nicht!
Bisherige Antworten

Denk an euch, nicht an andere :)

Liebe Schlabbs :)
Du schreibst zwar sicherlich noch mehr, aber ich antworte dir schon mal auf das, was Du schon geschrieben hast... ich bin halt der Meinung, dass eine frische Familie voll und ganz die Zeit und Liebe für sich braucht am Anfang um sich zu finden, den Rythmus, sich kennenzulernen, ... aber ich bin nicht der MEinung, dass Du Deinem Vater gegenüber Verantwortung hast. Und wenn er Dir das ankreidet, weil Dir Dein Kind, dem es nicht so gut geht und das Dich braucht wichtiger ist, sorry, aber dann hat er irgendwie eine verschrobene Gefühlslage...meine Meinung...hoffe, Dich damit nicht anzugreifen, aber ich finde es schlimm, wenn Eltern ihre Kinder mit Schuldgefühlen beladen, um an ihr Ziel zu kommen.. und das tut Dein VAter ja. Und der Hammer ist ja noch, dass er das JETZT tut, wo Du ein kleines Wesen unter Deiner Obhut hast, das Dich braucht.. meine Ma wollte mir auch immer helfen bei meiner Kleinen, doch ich wollte das nicht weil mir ganz klar war, dass mich niemand ersetzen kann... erst später, als ich nicht mehr gestillt hab, hab ich sie meiner Ma mal gebracht für mal ne Stunde oder so, vorher nicht...ist jedem seine Entscheidung,wann er anfängt mit der Abnablung, aber wenn Du ganz klar fühlst, dass es Dir zu früh ist, dann folge Deinem Herzen, nicht Deinem Schuldgefühl DeinemVater gegenüber. Er kann sich auch anders helfen, dein KLeiner aber nicht, und Deine Mama kann kein ERsatz sein für Dich. Folge Deinem Gefühl, egal, was andere, und seien es auch Deine

...Teil 2 :D..

Eltern... manchmal muss man sich halt auch gegen den Willen seiner Eltern durchsetzen. Sie mögen mehr Lebenserfahrung haben, aber dadurch nicht automatisch mehr Weisheit.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Weg gehst, der für dich stimmt und ein gutes GEfühl dabei haben kannst :)
glG und sorry, dass es so lange geworden ist :)
Claudia mit Gaja (2J.11M.) und Ronja (10W.1T.)

Re: brauche dringend mal eure Meinung

Uiuiui, heikles Thema, schwere Entscheidung. Hmmm, bitte versteh mich nicht falsch, ich kann Dich supergut verstehen, loslassen ist immer so einfach gesagt und so schwer getan. Meine persönliche Meinung ist aber halt, dass ich meiner Mutter helfen würde.Ich meine nicht jeden Tag und nicht stundenlang, vielleicht ist es doch möglich dass Deine Mutter mit Tobias auch in den Laden kommen kann und sich dort um ihn kümmern könnte, so hättest Du ihn bei Dir, könntest aber doch arbeiten. Klar ist es nicht richtig Dich unter Druck zu setzen, klar ist so eine Mutterrolle nicht einfach so in einem drin, aber es müsste doch einen Kompromiß geben. Ach so, noch was zum nörgeln, ich merke öfters, dass Tim weniger nörgelt wenn er von Oma unterhalten wird, vielleicht weil er die noch nicht so kennt??? Aber spazieren gehen lasse ich die beiden auch nicht gerne allein. Darum würde ich dazu tendieren dass Ihr alle zusammen im Laden seid, wenn es irgendwie möglich ist. Egal was Du machst, Du musst Dich dabei schon wohl fühlen. GLG, Anja

Re: brauche dringend mal eure Meinung

Wie schon gesagt, das ist ein echt schwieriges Thema. Auf der einen Seite willst Du Deinen Vater sicher nicht hängenlassen, denn er hat sich den Finger ja nicht mit Absicht verletzt um Dich zu ärgern. Auf der anderen Seite kannst und willst Du Dein Baby auch nicht vernachlässigen. Ich kann beides verstehen. Ich will auch nicht das irgendjemand, ausser meinem Mann, mit unseren Babys alleine spazieren geht. Diese Zeit, wenn sie noch so klein sind, kann Dir keiner wiedergeben, sie geht so schnell vorbei und ist total wichtig. Auf der anderen Seite ist es auch für Deinen Vater wichtig, dass Du ihm hilfst. Ich würde es vielleicht so machen, dass Du ihm sagst, dass Du gerne hilfst aber Dein Kind nicht abgeben magst, es Dir wichtiger ist und vielleicht mitnimmst wenn er Dich braucht, dass Du Dich aber dann zuerst um Tobias kümmerst wenn er sich meldet. Ich hoffe Du hast verstanden wie ich das gemeint habe, es läßt sich manchmal einfach blöd schreiben... Es ist total schwer wie man es machen soll, aber Du musst entscheiden, Du mußt auch mit der Entscheidung leben können und dazu stehen wenn es ärger geben sollte. Ich wünsche Dir, dass Du zu einer für alle glücklichen Entscheidung kommst. Laß Dich nicht unter Druck setzen.
Viel Glück
Anja+Julian+Alina 10w6t

Re: brauche dringend mal eure Meinung

Hi Schlabbs,
also,ich würd mich mehr auf den Kleinen konzentrieren als auf das Geschäft Deines Vaters.Pia hat auch die Koliken und ich bin die einzige,die sie richtig ruhig bekommt.Und wenn ich von mir ausgehe,würd ich die Kleine nicht zur Oma geben,denn bei mir war es so,das sie nur mit ihr daddeln wollen und es ist ja auch witzig,wenn man die Kleinen immer wieder wach macht!Ich hatte das Spiel jetzt schon 2 mal und hinterher hat sie gar nicht mehr aufgehört zu schreien.Und dann gehst Du bald am Stock!
Ich hoffe,Du findest ne richtige Lösung für Dich,aber las Dich nicht unter Druck setzen,denn Dein Kleiner braucht Dich jetzt mindestens genau so doll
GLG Immi+Pia

Re: brauche dringend mal eure Meinung

hallo,
schwere frage.
ich denke ich würde es versuchen, der kleine kann doch bestimmt bei dir bleiben wärend deine mutter sich um ihn kümmert.
ich kann dich gut verstehen, aber dein kleiner ist bestimmt auch gerne mal bei oma. meine zwei genissen die aufmerksammkeiten von anderen sehr und ich bin froh auch mal 5 min. etwas anderes zu tun. aber da ist jeder anders und das ist okay.
ich denke nur, das du deinem vater gegenüber ein schlechtes gewissen hast, wenn du es nicht versuchst und das rennt dir dann ewig hinterher.
wenn der versuch nicht klappt und du dich nicht von dem kleinen mann trenne kannst, ohne panik attaken zu bekommen, kannst du immer noch sagen das es nicht geht.
du brauchst dann kein schlechtes gewissen zu haben, weil du versucht hast zu helfen.
glg katja mit melvin 8w3t

Re: brauche dringend mal eure Meinung

Hallo,
alsooooooooo, ich würde meinen Eltern helfen, egal was wäre. Das liegt aber daran, dass meine Eltern schon mein ganzes Leben für mich da sind und immer hinter mir standen. Sie haben mir viel ermöglicht, viel für mich getan. Wenn ich alleine daran denke, wie oft und wieviel mein Pa mich durch die Gegend gefahren hat (wir wohnen auf dem Land ohne Busverbindung). Und auch jetzt helfen sie mir noch viel. Wir wohnen mit ihnen in einem Haus und mein Pa geht viel mit unserem Hund raus, geht zu meinem Pferd, wenn ich keine Zeit habe (und das ist sehr oft im Moment), fährt für mich von A nach B. Meine Mutter macht meine komplette Wäsche mit, um mir zu helfen und springt auch gerne bei der Kleinen ein, wenn mal eine helfende Hand gebraucht wird. Und da würde ich nicht "nein" sagen, wenn Hilfe von mir erbeten wird. Ich habe aber auch nicht so ein Problem damit, Lina zu meiner Mutter zu geben, das ergibt sich bei uns schon dadurch, dass wir in einem Haus wohnen und mein Mann unter der Woche kaum da ist. Wenn ich zu meinem Pferd fahre, gebe ich sie zu meinen Eltern oder wenn ich mal dringend eine Stunde was im Haushalt tun muss und Lina das für gar nicht nötig hält. Lina ist aber mittlerweile auch schon elf Wochen, das ist vielleicht auch was Anderes. Obwohl ich sie auch schon länger abgebe, sie hat damit aber auch wirklich kein Problem.
Fazit: Wenn Deine Problematik in meiner Familie wäre, würde ich helfen und meine Mutter bitten, ganz oft bei mir vorbeizukommen beim Spaziergang.
Grundsätzlich ist ein Ratschlag für Dich aber schwer, da ja jeder anders ist/denkt/fühlt. Mach, was DU für richtig hälst und nicht, was andere für Dich als richtig erachten.
Lg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen