Suchen Menü

brauche auch mal euren rat, OT und lang

hallo meine lieben,
nachdem hier ja auch so manche schwiegermutter, ehemänner, freundinen oder andere sachen bequatscht werden, möchte ich euch in einer sache um rat bitten die ich aus privaten gründen eigentlich nicht hier besprechen wollte, die mir aber schon lange auf der seele brennt.
freunde und familie brauche ich nicht zu fragen, die sind alle mehr oder wenniger beteiligt und sehen das wie ich, hier gibt es immer viele verschiedene meinungen und ansichten und die sind mir sehr wichtig.
das problem ist die freundin meines verstorbenen vaters, einige wissen das mein papa ein wennig länger zum sterben gebraucht hat und in dieser zeit sind so einige sachen passiert die mir sauer aufgestossen sind.
aus gegebenem anlass mache ich mir gedanken wie viel kontakt ich noch haben möchte oder aus gründen des anstandes haben sollte, hier brauche ich einfach eure meinungen.
wärend mein vater im KH war gab es zwischen den beiden nur streit, mein vater war wegen der fortschreitenden vergieftung des körpers (auch gehirn) oft nicht mehr ganz klar, sie hat das nie verstehen können und sich wie ein kleines kind benommen und immer noch einen drauf setzten müssen, das war schon nicht witzig und hat mich sehr geergert.
ihr war immer alles zu viel, es ging immer nur darum das sie so weit fahren muss, das sie seine wäsche waschen sollte, das sie ja gar nicht auf einen pflegefall eingestellt ist, das es ihr so schlecht geht und und und
es gibt da endlose beispiele die sie von sich gegeben hat und die uns auch verletzt haben.
mein papa wollte, im falle einer besserung, nicht mehr bei ihr wohnen sondern erst mal zu mir in die schweiz kommen, das weiß sie nicht und ich möchte auch nicht das sie das hört, warum sie noch im nachhinein verletzten?
wärend der drei tage in denen mein vater dann im sterben lag und wir rund um die uhr bei ihm waren sprach sie auch nur davon was WIR (meine brüder und ich) alles machen müssen, das das unsere sache ist (auch zu meiner freundin, die sie nach hause gafahren hat) das SIE ja dann alleine ist und das SIE nicht weiß wie es dann weiter geht, immer nur SIE!
mein papa lebte mit ihr in ihrem haus, sie hatten eine vereinbarung um die kosten zu teilen, sie hatte seine bank karte und hollte jeden monat fleisig weiter das ganze geld ab.
für miete völlig in ordnung und von mir aus auch noch nebenkosten, aber weiter das geld für lebensmittel (er war 22 wochem im KH) abzuziehen fand auch mein vater schon nicht okay und es gab häufig streit deswegen.
wir haben dann die kontoauszüge durchgesehen und dabei überweißungen an friseure und taxi gefunden, bar abbuchungen die ausser der reihe waren und das konto war jeden monat auf null.....für jemanden dem wir alles mitgebracht haben schon schwer zu schaffen.
wir haben das erbe abgelehnt, in dem moment hätte eigentlich sie alles bezahlen müssen, aber bitte es war unser papa, natürlich haben wir in vernünftig unter die erde gebracht, keine frage.
wir habe sie auch nicht gefragt ob sie sich beteiligt, sie hat ja oft genug betont das das unsere sache ist.
sie hat auch so einige sachen behalten die meinem vater gehörten, da hatte auch keiner von uns was gegen.... und dann sagt mir als ich zum letzten mal da war, das papa sie ja mit allem hat sitzen lassen.....was alles? sie hat nichts machen müssen, wir haben alles sortiert und die sachen meines vaters wurden von einer organisation (caritas oder so) abgehollt, die kamen morgens und waren am nachmittag wieder weg, einschließlich ihrer eigenen sachen die sie schon lange weg haben wollte. ist doch fein die bude ausgeräumt zu bekommen ohne einen handschlag tun zu müssen.
natürlich fehlt er ihr, ist ja kein thema, nur sie bringt es immer so sau doof rüber. sie sagt sie müsse nun sehen wie sie das haus alleine halten kann, hat aber eine putzfrau und jemanden der ihr den garten macht.... schön kann ich mir nicht leisten!
versteht ihr? immer wenn ich mit ihr telefoniere oder sie sehe kommen solche sprüche...ich mag das nicht mehr hören, ER ist tot und fehlt mir ganz schrecklich und sie ist nur am kühmen wie schlecht es IHR geht!
mein papa hatte am mittwoch geburtstag, ich habe sie den tag später angerufen und das erste was sie sagt ist das meine brüder nicht auf dem friedhof waren, HÄ? was geht sie das an und woher will sie das überhaupt wissen.
meine schwägerin könnte ja mal hingehen und grab erde draufmachen, da sag ich ihr das petra das im moment nicht kann weil es ihr viel zu schlecht geht (hatte nach der beerdigung eine depression die nun mit medis okay ist) und von ihr nur "mir geht es am schlechtesten, petra kann es gar nicht schlechter gehen als mir.."...da ist die katja fast durch den hörer geganngen.
sie war gerade mal 3 jahre mit papa zusammen, petra gehört seit 24 jahren zur familie und betrachtete meinen papa als ersatzvater....warum darf es ihr dann nicht doch schlechter gehen!!???? ist das hier ein wettbewerb?
und was ich auch nicht aus dem kopf bekomme ist, das mein papa nur wegen ihrer bequemlichkeit in dieses KH gegangen ist, ich haben ihn so gebeten nicht dahin zu gehen und er hat es nur getan weil sie da besser hinkommen konnte (klinik da darauf spezialisiert ist ist 20 km weiter).
ich weiß kindisch, hätte auch woanders passieren können, aber es ist nun einmal da passiert!
ach mensch, mich belastet der ganze hick hack ganz schön und ich schlafe schlecht bis ich mich selber zu einer entscheidung durchgerungen habe.
was soll ich machen, mir weiter anhören wie schlecht es ihr geht und die zähne zusammen beißen oder still und leise den kontagt abbrechen...ich will das nicht mit ihr ausdikutieren, das letzte was mein papa wollte war streit zwischen uns.
nun habe ich alleine vom schreiben schon einen dicken klos im hals, bitte sagt mir was ihr machen würdet.
glg katja
Bisherige Antworten

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Hallo Katja,
ich habe dein posting ein paar Mal gelesen und kann sehr gut nachvollziehen, warum du dich so ärgerst. Mal abgesehen davon, dass dein Vater nicht wollte dass es Steit gibt zwischen euch, denke ich trotzdem, dass ein klärendes Gespräch nötig wäre.
Still und leise den Kontakt abbrechen halte ich persönlich nicht für eine befriedigende Lösung, genauso wenig wie es etwas bringt, wenn man immer den Kopf einzieht, sich alles anhört und trotzdem auf Durchzug schaltet und dann aber doch damit belastet ist.
Wie alt ist die Freundin denn? Irgendwie hört sich das alles ziemlich unreif an, was sie da von sich gibt. Natürlich ist es schlimm wenn man den Partner verliert, aber du bist doch sein Kind.....und eure Geschichte / Beziehung ging / geht doch viel länger als ihre. Somit bin ich der Meinung, dass sie nicht nur Verständnis etc. von dir erwarten kann, sondern sollte doch selber versuchen, dich und deine Brüder zu unterstützen.
Ich würde ihr vielleicht sagen, dass ich den Kontakt, so wie er ist nicht haben möchte, weil er so nur Ärger mit sich bringt. Wenn ihr etwas daran liegt, dann muss sie ihr Verhalten ändern.....
Das kann auch eine Bereicherung sein, für beide Seiten.....und dann muss ich echt sagen, dass man sich auch mal von Menschen trennen muss, bei denen man merkt, dass sie nur alles aufsaugen was sie bekommen können und man selbst nur gibt und gibt und das kann nicht gesund sein für einen selbst.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung.
LG Moods

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Hallo Katja,
wow, das ist ein ganz schöner Brocken, den Du da mit Dir rumschleppst.
Also, auch wenn das jetzt hart klingt, sie war die Freundin Deines Papas, nicht Deine Freundin. Anscheinend habt Ihr komplett andere Characktere, Einstellungen und Vorstellungen, was die letzte Zeit Deines Vaters anging. Ich denke, mit all diesem Groll, der zu recht in Dir sitzt, wäre für mich die einzige Lösung einen Brief zu schreiben. Bei einem persönlichen Gespräch würde ich evtl über das Ziel hinausschießen...Du hast das hier sehr emotional und begreiflich geschildert, warum schreibst Du ihr das nicht so, gerne mit Beispielen, damit sie weiß, welche Situationen Du speziell meinst.
Ich finde grad nicht die richtigen Worte, bin vielleicht auch der falsche Mensch, um hier gute Ratschläge zu geben, ich habe seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Vater auch nicht zu dessen Eltern und es ist mir auch wirklich egal. Menschen, mit denen ich einfach keine Gemeinsamkeit habe, mit denen mich emotional nichts verbindet, über die mache ich mir keine Gedanken...auch wenn sie zur Familie gehören....
Ich nehme an, das ist die selbe Person, die hier mal kurz gepostet hat, sorry, aber das war der falsche Weg, entweder ist sie sehr jung und unreif, oder älter und trotzdem hat sie nichts vom Leben begriffen. Wäre es für Dich ein Verlust, wenn Du nichts mehr mit ihr zu tun hast, oder hast Du den Wunsch noch Kontakt zu halten? Geh nach Deinem Gefühl, Ihr seid bestimmt alle grad noch in einer Extremsituation. Oh Mann, arme Maus, ich weiß nicht, ich kann Dir nichts raten, ich bin in so Dingen glaub ich eher die, die den Kontakt abbrechen würde, aber das vorher in irgendeiner Weise erklären würde. Fühl Dich ganz doll gedrückt!!!!! Anja

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Hallo Katja
ich war lange nicht mehr hier in diesem Forum. Die Kinder gehen beideseti Mai in die Kita und ich seit Juli wiederder voll bei der Bundeswehr arbeiten.
Zunächst einmal, möchte ich Dich mal gaaaaaanz fest drücken und Dir mein Beileid aussprechen.
Habe ja mitbekommen, dass er krank war und zum Schluß ziemlich häufig im KH war.
Zur Freundin Deines Vaters kann ich nicht viel sagen, kann mir aber vorstellen, dass es Dich wurmt und "fertig" macht.
Schreib ihr einen Brief, schilder ihr alles so sachlich wie hier und bitte sie um eine ASussprache im Anschluß.
Dein Vater würde isch bestimmt nicht darüber freuen, wenn die Menschen, die er liebte, sich zoffen.
LG Sandra *immerpositivdenken*

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Hallo Katja,
war da nicht vorige Woche (oder länger) ein Posting an dich???? du wurdest da von jemanden gesucht und ziemlich mies angemacht?!!Das hatte damit zu tun,soviel ich noch weiß!
Also für meinen Teil wäre die Sache schnell erledigt. Meiner Meinung nach bist du und deine Brüder in keiner weise dieser Frau zu irgendetwas verpflichtet. sie war weder die Frau eures Papas, noch hat sie euch großgezogen etc. sie war lediglich 3 Jahre mit ihm zusammen. Sie hat sich auch anscheinend nicht besonders um die Sorgen und Belange deines Papas gekümmert - ein liebendes Herz macht sowas aber sehr wohl!
Sollte die Dame soviel anstand haben und mal anfragen, würde ich ihr freundlich aber bestimmt die Meinung sagen.
Ansonsten würde ich bei einem zufälligen Treffen freundlich guten Tag sagen und das wär´s!
Das ist meine ehrliche Meinung.
LG Sibylle

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

hallo katja,
das ist so eine bescheuerte situation. eigentlich sollte man in so einer zeit füreinander da sein, egal wer, jeder, der trauert. leider gehen da oft die geister auseinander. ich habe als meine mutter gestorben ist, keinen sinn darin gesehen, kraft für etwas aufzubringen, was es nicht gibt. man braucht so schon so viel kraft, um das geschehene in sein leben zu integrieren. dass sie noch das geld vom konto geholt hat, ist eine ziemlich miese aktion, aber soll sie doch. sei froh, dass dein vater diese enttäuschung nicht noch erleben mußte. ein brief ist oft sehr befreiend, auch wenn man ihn dann nicht abschickt. vielleicht trauert sie nur anders, als andere. vielleicht schaffst du es in der nächsten situation, in der du dich ärgerst, ruhig zu bleiben und sie zufragen, ob sie ihn sehr vermißt. so etwas kann ja auch brücken sprengen.
einen gruß an die dame, man muss nicht am grab sein, um zu trauern oder bei demjenigen zu sein. meine eltern sind in der türkei beerdigt und trotzdem immer bei mir.
lg
deniz

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Man,
das ist ja echt mal heftig....
Also, ich würde ihr einen Brief schreiben, in dem ich ALLES schildere, versuche zu erklären... Besonders auch, dass sie immer jammert, und doch eigentlich nix zu tun hatte mit den ganzen schweren Dingen...
Schreib den gleichen brief auch ihrer Tochter (dass ist ja die, die hier gepostet hat, ne?).
Bitte sie im letzten Satz, sich dass alles mal durch den Kopf gehen zu lassen, und sich zu melden, wenn sie dann wirklich für ein klärendes Gespräch (Gespräch! nicht jammern und vorhaltungen) bereit ist.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute!
LG Bianca

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Hallo Katja,
ganz ehrlich, mit meiner 40 jährigen Lebenserfahrung würde ich für
mich entscheiden den Kontakt abzubrechen. ( Du hast sicherlich auch
keine emotionale Bindung die Dame) Wenn die Beiden lange
zusammengewesen wären und sie sich anders aufführen würde, wäre es
was anderes. Aber so- nur Vorwürfe und Gejammer- statt
zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu stützen. Darauf hätte ich
keine Lust. Ihr KInder habt genug damit zu tun selber mit der Sitaution
klar zu kommen.
alle Guten Wünsche,
Malati

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Hallo Katja,
erst mal ganz herzliche Anteilnahme von mir aus. Fühl dich mal ganz dolle gedrückt, da ich dich ganz gut verstehen kann.
2000 sind mein Schwiegervater und 2 Jahre später meine Schwiegermutter an Krebs verstorben. Und ob das nicht schon genug ist, gibt es auch bei uns noch Krach um das Erbe. Meine Schwägerin ist mit ihrer Familie ins Haus ihrer Eltern gezogen und hat einen Mietvertrag mit ihrer eigenen (damals schon im Sterben liegenden) Mutter ausgehandelt, der sie 20 Jahre in dem Haus wohnen läßt. Das sieht nun aber so aus, dass sie Nutzniesser sind, aber wir als Erbengemeinschaft dafür den Hauptanteil zahlen sollen. Seit wir nun eine Versteigerung zur Gemeinschaftsteilung angeleiert haben redet sie kein Wort mehr mit uns.
Was ich damit sagen wollte ist, ich kenne das, wenn einer behauptet, mehr am Verlußt zu leiden, als man selbst. Und der damit das Leben der anderen auch noch schwerer macht. Ich würde an deiner Stelle die Freundin deines Vaters erst mal ignorieren, oder ihr einen Brief schreiben, worin du deine Gefühle äusserst und darauf hin den Kontakt abbrechen. Klar ist es nicht leicht so auf Konfrontation zu gehen, aber sonst machst du dich durch den Ärger noch zusätzlich kaputt.
Jeder von euch muß die Trauer jetzt erst mal für sich alleine verarbeiten und mit dem Verlußt klar kommen. Da braucht man nicht noch jemanden, der einem dazu noch mehr Belastung ist. Und übrigens ist es egal, wie oft man zum Friedhof geht. Der eine verarbeitet das ganze so eben leichter und der andere wird da nur noch depressiver. Da muß jeder für sich den Mittelweg finden, aber man kann dadurch nicht beweisen, dass man mehr als der andere trauert.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!
gglG Beate

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

oh mann schwierig..aber ich habe nicht umsosnt 3 jahre psycotherapie gemacht um heute zu wissen das man auch gucken muß ob man sich alles und jedes antut...also ich kann nur sagen wie ich handeln würde...ich würde sie anrufen würde sie meckern lassen ihr dann sagen das es dich verletzte wie sie redet ..das sie natürlich trauen darf aber das dies auch andere menschen tun...das du im moment keine möglichkeit des kontaktes sihst und erstmal abstand für wichtiger hälst....das geht natürlich nur wenn wirklich alle organissatorischen dinge geklärt sind denn bei ihr steht das ja anscheinend im vordergrund: nu n bin ich allein...wie zahl ich das haus...etc etc..klar macht das angst aber es ist nicht euer problem auch wenn es für sie unüberwindbar scheint..lg kerstin

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Liebe Katja,
möchte mich meinen Vorschreiberinnen zum größten Teil anschließen. Du solltest dich nicht aus Liebe zu deinem Papa an eine solche Frau binden. Natürlich hätte er es nicht gerne gesehen, wenn ihr euch verkracht, aber die Situation hat sich nunmal grundlegend geändert und ich finde, du solltest dich nicht auch noch mit den Problemen anderer Leute belasten. Sie war "nur" 3 Jahre die Freundin deines Vaters. So, wie sie sich deiner Schilderung nach verhalten hat und noch immer verhält, ist sie sehr egoistisch. Zum Thema wie es für sie weitergehen soll? Sie ist eine erwachsene Frau. Sie muss sehen, wie sie zurecht kommt. Außerdem hat sie doch auch eine eigene Familie. Wenn es dich so sehr belastet, brich den Kontakt ab! Je eher, um so besser. Und möglichst ohne lange Grundsatzdiskussionen. Kennst du den Spruch: "Freunde kann man sich aussuchen, Familie nicht." Genauso ist es. Also, befrei dich von dem Ballast. LG Diana *einenganzdickenKnuddlerrüberschick*

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

Liebe Katja,
tut mir leid, ich konnte nicht sofort auf deine Privatnachricht antworten.
Weißt Du, ich kenn auch Situtationen, in denen man durch Gespräche einfach nicht weiter kommt, weil "der Andere" eine ganz andere Einstellung hat und (in unseren Augen) evtl. auch total uneinsichtig ist.
Trotzdem bin ich immer dafür, Dinge zu klären und würde in diesem Fall, wenn ein Gespräch nicht möglich ist, auch einen Brief schreiben.
Ich würde versuchen, so sachlich wie möglich zu bleiben und die Freundin und auch die Tochter nicht persönlich anzugreifen, sondern einfach darstellen, wie Du die Sache empfindest.
Ihr trauert mit Sicherheit beide und in solchen schweren Momenten verhält man sich manchmal auch anderes oder sagt Dinge, die man später bereut.
Auch ich bin der Meinung, dass man, um zu trauer und um den Menschen in seinem Herzen zu behalten,nicht auf den Friedhof gehen muss.
Dass Dein Vater das Krankenhaus für sich aufgrund der geringeren Entfernung ausgesucht hat, war allerdings seine Entscheidung und Du darfst sie der Freundin nicht vorhalten.
Liebe Katja, hier spielen viele Gefühle eine große Rolle....versuch, auf Deine innere Stimme zu hören.
Was wünscht Du Dir für die Zukunft für einen Kontakt? Sind Dir die Menschen etwas wert, oder tätest Du es nur für Deinen Papa?
Er hätte sicher keinen Streit gewollt (daher auch ein klärendes Gespräch oder Brief) aber doch wohl auch nicht, dass Du Dinge tust, die Du eigentlich gar nicht willst, oder?
Ich drück Dich!!!!
Ganz liebe Grüße, Tanja

Re: brauche auch mal euren rat, OT und lang

hallo tanja,
du hast ja recht, es war alleine seine entscheidung und ich habe es ihr auch nie vorgehalten......aber das ist eben so in meinem kopf.
ich mag dieses KH einfach nicht und hatte von anfang an so ein schlechtes gefühl (ich hatte die selbe OP 2 jahre vorher und bin, auch wenn es für uwe 60 km waren, in das beste gegangen)
ich hasse es manchmal recht zu haben.
ich will ja den kontakt gar nicht ganz abbrechen aber ich kann diese rumjammern nicht mehr hören.
sage ich ihr das, egal wie viele blumen ich drum rum mache, ist sie zu tode beleidigt und ich mache mir wieder einen kopf.
ich lasse es jetzt erst mal laufen, in der hoffnung das sie mal ruhiger wird und wenn nicht dann eben schluß aus und vorbei.
ich danke dir und
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen