Suchen Menü

brauch mal eure hilfe/rat ...

hallo
ich bin noch nicht so lange hier angemeldet, und bin meist nur leise am mitlesen. ich habe eine kleinen sohn, der vor kurzem 2 geworden ist und noch unser kleines nesthäkchen, dass im dez zur welt kam...
mit dem großen habe ich nun ein problem. er will überall und immer seinen willen durchsetzen. ich weiss, das das jetzt phase ist, aber ich wolltemal wissen, wie ihr damit umgeht. er schreit sich dann regelrecht in rage und ist kaum ansprechbar. erst schreit er, das er auf den arm will, dann will ich ihn nehmen, dann rennt er weg. dann will er wieder hoch, dann rennt er wieder weg. ich weiss echt nicht,was ihc machen soll... :-( und dann noch dsa kleine dazwischen...
meist arbeite ich dann in der küche, wenn er so ausrastet und mache da meine sachen und spreche dabei mit ihm, damit er sich beruhigt und merkt, das ich das trotzdem nocht durchgehen lassen. aber gestern hat er 1 stunde terror gemacht...
habt ihr noch ein idee wie man damit umgehen könnte? oder was macht ihr? habt ih rdas problem überhaupt oder bin ich die einzige? sonst ist er eigentlich ein aufgewecktes kerlchen. sorry,ist jetzt doch lang gewordne...
lg, von uns..
Bisherige Antworten

Re: brauch mal eure hilfe/rat ...

hallo,
lena weint auch total oft in letzter zeit oder kreischt und liegt wütend auf dem boden.
ich hoffe, es wird bald besser.
sie ist halt ein kleiner widder.
im sommer wird es sicher besser da können die kleinen den ganzen tag draußen toben.
lg
christina mit julia, 4,5 jahre und lena, bald 2

Re: brauch mal eure hilfe/rat ...

und was machst du, wenn sie sich so aufführt?? und wie reagiert dann deine große?

Re: brauch mal eure hilfe/rat ...

hi ...,
so richtig kann ich dir nicht helfen, da ich nur ein Kind hab. Aber von meiner aussenstehenden Person her hab ich das Gefühl, dass das mit dem kleinen Geschwisterchen zusammen hängt. Da ist Neid, ein gewisses "verlassen" sein, die angst nicht wahrgenommen zu werden.
Ich weis, das macht die Situation für dich nicht leichter, da die Kleine nun mal deine hauptsächlich Aufmerksamkeit fordert. Aber ich rate dir, den großen so viel wie möglich mit einzubeziehen. Wenn die Kleine fertig ist, eben erst mal um den großen kümmern, egal, wie die Küche aussieht. Bezieh ihn so viel wie möglich in deinen Alltag mit ein. Und warum soll er nicht mal den Ton angeben. Er macht sich damit nur bemerkbar. Er muß ja jetzt auch erst mal eine andere Rolle finden, wenn er nicht mehr die Hauptperson ist. Und danach wird sich das schon wieder einrenken.
Ich wünsch dir ganz viel kraft und schick dir ne Kanne Durchhaltetee rüber *g*
glG Beate & Adrian

Re: brauch mal eure hilfe/rat ...

ja, ich befürchte auch, das ist ein bisschen der neid. obwohl ich dachte, dafür sei er noch zu klein, das so richtig rauszulassen. hm.
danke für den nerventee!!!

Re: brauch mal eure hilfe/rat ...

denke die Kleinen haben momentan so eine Phase. Ich versuche Maxi dann kurz zu erklären, warum dies und das gerade nicht geht, mache ihm dann einen Vorschlag - etwas spielen etc.. Wenn er sich allerdings nicht umlenken lässt, dann mache ich meine Sache weiter und lasse ihn schreien.....oft beruhigt er sich innerhalb kurzer Zeit wieder von alleine und sucht sich was zum spielen - meist tut er dann so als wäre nichts gewesen, dann bin natürlich für ihn auch wieder ansprechbar. Aber denke jedes Kind ist anders - mußt Du halt ausprobieren. Aber mit der oben genananten Methode raste ich halt auch nicht aus und das ist wohl auch irgendwie beruhigend für Maxi.
Gruß Tina

Re: brauch mal eure hilfe/rat ...

so wie du mache ich es auch. aber das zieht leider nicht immer. neulich hatte ich ja diese eine stunde schreierei... das war echt hartcore für meine nerven. :-/
ist aber schön, zu hören, das es mir nicht allein so geht!
lg, helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen