Suchen Menü

bin neu hier

hallöchen alle miteinander.
ich bin in der 14.SSW und hab so viele fragen.
ich hab schon öfters hier herein geschaut und mir die beiträge durchgelesen.
ich möchte gerne mal wissen was bedeutet es wenn ihr schreibt 15+0 od. 16+8.
auch das mit dem feinultraschall ist mir neu.
wann wird der gemacht? und was bedeutet er?
Bisherige Antworten

Re: bin neu hier

Hallo!
Schau mal bei Interaktives im SS-Kalender nach, da ist es ganz genau beschrieben, was es mit den Zahlen auf sich hat.
Janine

Re: bin neu hier

15+0 heißt erster Tag der 16. Woche, also Anfang 16. SSW. !6+8 gibt es nicht, weil die Woche nur sieben Tage hat :-) Es geht von 0 bis 6.
Feinultraschall wird EIGENTLICH nur bei besonderer Veranlassung gemacht, v.a., wenn beim normalen US etwas Auffälliges festgestellt wird, das nicht eindeutig abgeklärt werden kann. Es ist ein hochauflösender Ultraschall, auf dem man die Strukturen besser erkennt. Dazu braucht man ein besonderes Gerät und einen Arzt, der für die Diagnose ausgebildet ist. Wie viele Untersuchungen macht sich der Fein-US aber auch bei Frauen mit unauffälligen Befunden und normal verlaufenden Schwangerschaften immer mehr breit. Meist wird er zwischen der 20.-25. SSW gemacht. Ich persönlich würde ihn nur wollen, wenn es einen Grund gibt, aber ich habe ohnehin eine ziemlich distanzierte Haltung zu Babyfernsehen; das sehen andere Frauen sicher anders. LG Johanna 14+3 (15. SSW)

Re: bin neu hier

Huhu, erst mal herzlich willkommen in diesem Forum.
Zu den Zahlen wurdest du ja schon aufgeklärt ;-) und zum FeinUS wollte ich auch noch kurz was erzählen. Ich hab nämlich meinen Termin nächsten Donnerstag und gehe dort aus keinem bestimmten Grund hin. Ich bin dann in der 21.SSW und fühle mich einfach beruhigter, wenn noch mal "ganz genau" nachgeschaut wird. Und ich freue mich immer über ein zusätzliches US. Grins.
GGGGGLG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen