Suchen Menü

bin heute gefrustet:-(

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich heute mal so mein Konot für den Rest des Jahres
durchgerechnet habe und davon ausgehe das ich wohl ab dem 7. Monat
kein Erziehungsgeld mehr bekomm...komme ich zu dem Entschluß ab
spätestens Oktober wieder Teilzeit arbeiten zu gehen. Ich meine ein paar
Stunden wollte ich sowieso machen...aber so wie es jetzt aussieht MUß
ich das tun. Mein Mann muß ja auch jeden Monat ordentlich Unterhalt
für seine Kinder zahlen und irgendwo muß es ja herkommen.
Wann plant Ihr wieder zu arbeiten? Sicherlich ein blödes Posting, aber
mir war heute einfach so.
ggglg, Malati 28+1
Bisherige Antworten

Re: bin heute gefrustet:-(

Hallo,
wir bekommen zwar Dank der Herabsetzung der Einkommensgrenzen auch in den ersten 6 Mo nix, aber arbeiten werde ich trotzdem nicht ;o))
Ich bin nun -mit kurzer Unterbrechung- seit 5 Jahren zu Hause und werde wohl noch einige Jahre da bleiben.
Liebe Grüße
Katrin

Re: bin heute gefrustet:-(

Wir bekommen auch nichts, aber denken, dass wir auch ohne mein Geld, das ich seit 15 Jahren selbst verdiene *jammer*, über die Runden kommen. Melde drei Jahre Elternzeit an, und hoffe, in der Zwischenzeit etwas zu finden, was sich mit Familie gut machen lässt.
Aber glücklicherweise kein Druck...
LG
PIA

arbeiten macht Spaß...

liebe Malati, es IST doof, wenn man arbeiten gehen muß. Du hast mein volles Mitgefühl. ABER es ist doch auch toll, wenn man Bestätigung bekommt, andere Dinge tut und gesellschaftlich anerkannt ist. So sehe ich das zumindest bisher und habe Spaß am (nur) Teilzeit arbeiten (sofort nach dem ersten MuSchu wieder und jetzt noch vier Wochen bis zum nächsten :-)). Alles GuTe!! Su

Re: arbeiten macht Spaß...

Hallo Su,
klar macht es auch Spaß. Ich arbeite ja auch seit 17 Jahren, nachdem
meine Zwillis in den Kiga gingen. Die ersten Jahre bis sie zur Schule
kamen sogar Vollzeit. Das war halt im Osten auch alles einfacher mit der
Kiga-betreuung.
auch Dir alles Gute,
Malati

Re: arbeiten macht Spaß...

das ist so cool, wie Du einfach souverän uns allen schon so viel Erfahrung voraus hast, mit Deinen Zwillingen... Stimmt, die Betreuung ist wohl auch heute im Osten noch viel besser (dichter, einfacher, preiswerter) als im Westen. Aber das ist ja nicht alles.... ich stelle ehrlich gesagt immer wieder mit Erstaunen fest, wie SCHWER es mir fällt, mein "Baby" (jetzt 17 Monate :-)) "abzugeben". Auch wenn er sich super wohl fühlt und ich fest davon überzeugt bin, dass die Krippe gut für ihn ist. Das ist ein Aspekt, den ich mir vorher NIE überlegt habe. lieben Gruß, Su

Re: arbeiten macht Spaß...

Grins...das ist wohl genau der Punkt...das Gewissen;-) Dabei habe ich ja
das Glück das mein Mann selbstständig ist und er dann Hannah
betreuen wird. Die Geschäfte gehen ja eh nicht so prächtig, als das er
ständig unterwegs ist.
Ich glaube auch Kinderkrippe und -Garten tut den Kinder wirklich nicht
schlecht( aus mir ist ja auch was geworden...und meine großen haben
auch keinen Schaden genommen;-)).
ggglg, Malati

Re: bin heute gefrustet:-(

Hallo,
ich werde relativ schnell nach der Geburt wieder arbeiten, aber ich arbeite im selben Haus, also gibt es keine Probleme mit Stillen usw.
LG von Ingeborg

Re: bin heute gefrustet:-(

Hallo Malati,
werde ab September wieder 8 Schulstunden machen, d.h. etwa 15 Stunden pro Woche arbeiten. Mehr schaffe ich bei Zwillis nicht. Aber GEld verdienen ist mir wichtig und wenn ich nur zuhause bin, fällt mir die Decke auf den Kopf.
Gruß
Tine 30+1 mit Zwillis

Re: bin heute gefrustet:-(

Hm, nachdem das letzte Jahr bei uns ganz gut lief, wir beide selbständig sind (zusammen ein Unternehmen) und ich ja somit immer noch Geld verdiene, selbst wenn ich nicht arbeite, rechne ich eigentlich damit gar kein Erziehungsgeld zu bekommen. Es sei denn, mir fällt noch was ein und ich kann den Gewinn vom letzten Jahr drücken ;-)
Ich werde relativ schnell wieder arbeiten gehen. Glücklicherweise kann ich viel von zu Hause aus machen. Mit 6 Monaten kommt Baby in die Krippe und dann gibts auch wieder vermehrt Außentermine. Meine "Große" (knapp 2,5 Jahre) ist mit 5 Monaten in die Krippe gekommen und fühlt sich dort sehr wohl.
Ich arbeite nicht, weil ich muss (wobei es sonst finanziell wohl auch eng werden würde), sondern weil ich will. Ich liebe meine Arbeit und auch wenn meine Kinder immer an 1. Stelle stehen werden, bin ich nicht der Typ der mit den Kindern zu Hause bleibt. Da würde ich einfach verkümmern.
LG jula 34+4 und immer noch froh arbeitend ;-)

Re: bin heute gefrustet:-(

Ich werde von zu Hause aus ein paar Stunden arbeiten, wenn es die Zeit zulässt, das muss ich erstmal sehen. Das Geld kann sicher jeder gebrauchen. Was ich auf keinen Fall tun werde, ist meine Kinder in ein Krippe geben oder sonst wohin "abschieben" (das meine ich jetzt nicht so hart wie es klingt). Ich wollte so lange Kinder haben und jetzt ist es endlich soweit, ich könnte sie nicht weggeben und ruhig arbeiten gehen. Sicher, wenn es nicht anders ginge, wegen Geldsorgen, dann müsste ich es auch so machen, aber da es bei uns nicht so eng wird, kann ich es mir erlauben nicht arbeiten zu gehen. Darüber bin ich echt froh.
Es sollte nicht heissen, dass jemand der sein Kind abgibt, eine schlecht Mutter ist, bitte nicht falsch verstehen (geht ja beim schreiben immer schnell mit den Missverständnissen).
GGGLG Anja+2 32+6

Re: bin heute gefrustet:-(

Liebe Malati!
Meine Situation ist so, dass ich meinen bisherigen Job zum Ende des Mutterschutzes + Resturlaub (also zum 1. Juli) kündigen werde (da ich von Spanien nach Deutschland zurückgehe) und dann, je nach Kindstemperament, Stillproblemen oder nicht, sobald wie möglich aber allerspätestens im Januar (ET 20.04.) mit einem neuen Job anfangen will, dann aber nur eine halbe Stelle, weil ich ansonsten porös würde...vom lieben Geld ganz zu schweigen!
Ich habe nur etwas Sorge, dass die Kinderbetreuung mein Gehaltchen auffrisst, so dass ich dann zum ersten Mal seit den frühesten Studententagen wieder in finanzielle Abhängigkeit gerate...ist bescheuert, ich weiss, aber es nagt schon etwas an mir...
LG Nicola (29+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen