Suchen Menü

beschneidung einens babys???

hallo alle zusammen!
mich beschäftigt seit einigen tagen folgende frage:
ich werde im märz einen jungen zur welt bringen, mein mann und ich sind uns einig, das dieser aus hygienischen gründen irgendwann beschnitten werden soll. ab wann ist das denn möglich oder sinnvoll? hat jemand damit erfahrung? wir überlegen, es evtl. gleich in den ersten lebenstagen machen zu lassen, weil er da noch am wenigsten von "mitbekommt" als im kleinkindalter oder später. ist das überhaupt möglich?
vielen dank für eure antworten!
LG
tigerente 26+2
Bisherige Antworten

Re: beschneidung einens babys???

Hallo tigerente, die Beschneidung ist meines Wissens ab dem Tag nach der Geburt möglich und wird dann auch empfohlen, weil es für die kleinen so am besten ist.
Falls sich unser kleines als Junge outen sollte, werden wir es auch so bald wie möglich nach der Geburt machen lassen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Schönen 1 Advent
Gruß Tanja

Re: beschneidung einens babys???

hallo tiegerente,
also darüber weiß ich nichts. meine kinder verletzt niemand und niemand schnipselt an meinen kindern hermun,ausser es gibt medizinische gründe.
und das mit der hygiene,...also meine beiden großen haben gelernt sich regelmässig zu waschen.dazu gehört auch der genitalbereich.
aber jeder,wie er glaubt,.....
liebe grüße karin 27+0

Re: beschneidung einens babys???

Hallo,
erstmal denke ich ,dass eine Beschneidung immer noch eine Op ist, und eine Op, welche nicht notwendig ist finde ich einen unangemessenen Eingriff. Wisst ihr denn ob eure Söhne zufrieden sein werden???
Ich habe 2 Jungs, der eine wird bald 6 der andere ist 3 und beide können sich im Genitalbereich waschen .....von wegen dem Argument mit der Hygiene...
Also es nur auf die Hygiene zu schieben ist ein etwas schwaches Argument.
Es gibt Kinder die habene eine Vorhautverengung, da muss es gemacht werden weil sie sinst nicht richtig pieseln können. Allerdings haben ALLE Jungs bis 2 Jahre eine Physiologische Vorhautverengung, davor würde man das sowieso nicht operieren.
LG Moods

Re:so seh ichs auch moods,...o.T-LG-->>

nein, nicht möglich :-(

wir wollten das selbe und uns wurde gesagt:
keine beschneidung mehr ohne vollnarkose
vollnarkose wegen des bändchens nicht vertretbar
->keine beschneidung :-(
ärgerlich, weil ich meinem sohn eine phimose im alter von realem schmerz und trennung nicht zumuten wollte. jetzt kann ich nur hoffen, das er das nicht bekommt.
grüße katina

Re: beschneidung einens babys???

Also ich würde meinen Sohn nicht einfach so beschneiden lassen, außer es gibt einen medizinischen Grund. Was ist wenn er später mal nachfragt??? Vielleicht will er das garnicht. Nein, das soll er mal selber entscheiden. Meiner Freundin ihr Sohn hatte eine Phimose und wurde operiert (mit 2 Jahren), er hatte keine Probleme mit der OP. Ich würde es genauso machen. Aber das ist ja wiedermal jedem seine eigene Entscheidung.
GGGLG Anja + 2 (23+2)

Re: beschneidung einens babys???übrigens.....

ist mein sohn mit knapp 6 wegen einer echten phimose beschnitten worden und kann sich heute (10jahre alt)überhaupt nicht daran erinnern.
LG karin

Re: beschneidung einens babys???

hallo tigerente,
die Beschneidung von Babys ist keine OP. Sie bekommen einen Ring um den Penis, dann wird die Vorhaut darübergeschoben und mit einem Bändchen abgebunden. Innerhalb von zwei Wochen stirbt die Vorhaut dann ab.
Allerdings würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich diese Entscheidung nicht später dem Kind überlassen soll. Ist ja auch ein massiver Eingriff in seine Intimsphäre. Du wirst dein Kind ja auch nicht als Baby piercen oder tätowieren lassen, nehme ich an. veranna

Re: beschneidung einens babys???

@Veranna

Veranna,
ich bin Kinderkranknschwester, dieser Eingriff ist mir als OP bekannt.....anfangs sogar mit 2 Tage stationärem Aufenthalt, neuerdings wird es auch sozusagen ambulant gemacht...also morgens OP abends Entlassung.
Das mit dem Ring über den Penis hab ich ja noch nie gehört....
Moods

weshalb denn nur???

Hallo...jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe echt Mühe, wenn ein Kind beschnitten wird aus hygienischen Gründen. Ich kann es ja noch nachvollziehen, wenn es aus Glaubensgründen gemacht wird aber so??? Die Vorhaut der Jungs ist ja nicht einfach eine Laune der Natur oder denkt ihr schon???? Ich finde ein rumschnipseln an Genitalien einfach nicht in Ordnung da es sich hierbei doch um einen sehr persönlichen Körperteil der Menschen handelt und dies sollte auch beim Baby respektiert werden.
Nichts für ungut!
Gruss Pumukel

Sehr richtig!

Sehr richtig - es ist ein Eingriff in den Genitalbereich des Kindes.
Es kann nicht wieder rueckgaengig gemacht werden und viele Maenner sind heute ungluecklich, weil ihnen "etwas fehlt".
Religioese Gruende kann ich auch nicht akzeptieren: Masturbation ist auch in beschnittenem Zustand moeglich!
Hygiene ist Unsinn: jeder Mensch waescht sich anstaendig und bekommt es als Kind gezeigt. Mir wurde als Maedchen gezeigt, wie ich mich anstaendig auch im Genitalbereich wasche und auch einem Jungen wird das gezeigt. Oder sollte das heissen, dass alle unbeschnittenen Maenner unhygienisch sind? :-O
Nein, Pumukel hat recht - die Vorhaut dient einem bestimmten Zweck! Sie ist u.a. Schutz der Eichel.
Ich wuerde alle bitten, die ihre Soehne indikationslos beschneiden wollen, sich vorher erst einmal genaustens zu informieren, bevor sie ihrem Kind das antun!
Danke, Lara

Au weia Cheettah!

Dass Du das mit den religiösen Gründen noch nicht mal akzepzieren kannst, erstaunt mich. Zumal die mit Masturbation rein gar nichts zu tun haben! Vielleicht solltest Du Dich besser informieren.
Dass mit der Hygiene ist ein wesentlicher Grund - mein Vater ist Urologe und Mohemedaner, und hat die Beschneidung zuhauf in seiner Praxis gemacht. Und zwar weniger aus Glaubensgründen (die Patienten waren nicht alles nur Mohamedaner!), sondern aus medzinischer Indikation. Mensch hat er immer geflucht. Die Phimose entsteht gerne wenn sich die Jungs nicht mehr so ordentlich waschen und das kann man als Eltern oft nicht stänig kontrollieren, weil sich Kinder vor allem im späteren Alter entziehen. dann ist die Phimose sehr schmerzhaft und die OP qualvoll. Es ist schon sinnvoll, dass so früh wie möglich zu machen, wenn man Wert darauf legt. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es viele beschnittene Männer - keiner vermisst seine Vorhaut, das habe ich noch nie gehört.

Es geht zwar hier um Jungen, aber..

...soweit ich weiß, hat die Beschneidung bei Mädchen (!!!*schrecklich*) durchaus was mit der Verhinderung von Masturbation zu tun. Bei Jungen bin ich mir bei den religiösen Argumenten nicht sicher, was genau dahinter steckt.
Aus der restlichen Diskussion (ja oder nein) halt ich mich mal lieber raus.
LG, Marcia

Re: Es geht zwar hier um Jungen, aber..

Bei Mädchen ja - und das ist unbestritten eine gnaz fürchterliche Sache. Bei den Jungen jedoch nicht!

Re: Es geht zwar hier um Jungen, aber..

Bei den Maedchen ja - das wird aus Gruenden gemacht, damit sie spaeter keine Lust verspueren kann. Schlimme Sache und nicht wenige Maedchen verbluten dabei :-((
Lara

Re: Au weia Cheettah!

Doch, ich kenne hier einige amerikanische Maenner, die bei dem Thema das kotzen kriegen! :-((
Sie waeren gern unbeschnitten!!
Das mit der Masturbation habe ich gelesen und mir nicht aus den FIngern gesogen. Ist Teil des juedischen Glaubens.
LG, Lara, die auch eine Phimose nicht als Grund dafuer sieht, dann waere ja jeder Mann unhygienisch! Und ich kenne niemanden, der je eine P. hatte ...

Re: Religiöse Gründe

Liebe Cheetah,
die Beschneidung jüdischer Jungen hat nichts mit Verhinderung von Masturbation zu tun, sondern sie ist Zeichen des Bundes, den Gott laut Genesis 17 mit Abraham geschlossen hat. Alle Jungen sollen im Alter von acht Tagen beschnitten werden, was dann schließlich mit Isaak geschah.
Der Islam zieht die BEschneidung der Jungen aus der gleichen GEschichte, allerdings leiten sie sich von Abrahams Sohn Ismael her, der bei der BEschneidung schon älter war - dementsprechend werden muslimische Jungen erst später beschnitten.
Ich kenne übrigens keinen Mann, der unter seiner Beschneidung leidet - und das Argument, dass die Gebärmutterhalskrebsrate bei Frauen in LÄndern, in denen der Großteil der männlchen Bevölkerung beschnitten ist, niedriger ist, halte ich für durchaus stichhaltig.
LG,
Ala

Re: beschneidung einens babys???

Hallo,
bin zwar schon spät dran, aber ich muß diesmal einfach auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
Wir bekommen auch einen Jungen und mein Mann und ich würden ihn auch gerne beschneiden lassen. Ja es ist ein Eingriff, aber ich habe schon 2 mal bei Freundinnen erlebt dass deren Söhne mit 2 Jahren beschnitten werden mußten. Das ist auch einen OP... Es geht um die Intimsphäre vom Kind- richtig, aber ich habe nun mal die Verantwortung bis er selbst über sich entscheiden kann und damit auch die Möglichkeit der Entscheidung. Die Vorhaut ist Schutz für die Eichel- richtig, aber alle beschnittenen Männer laufen ja nicht mit einer dauerentzündeten Eichel rum, vielmehr wird die Haut selbst fester.
Ich hatte bis auf 2 Ausnahmen nur Männer die beschnitten waren, egal was ihr jetzt alle sagt, ich fand es eklig, unhygienisch und nicht so toll. Vielleicht weil ich es echt nicht gewohnt war.
Ich will mich auf jeden Fall auch erkundigen und dann entscheiden, bin für medizinische Argumente aber offen, denn wenn das jetzt ein Riesending ist mit der Beschneidung tu ich das dem Kleinen auch nicht an. Also, abwarten und Infos einholen.
Einen schönen Tag und ggglg, Anja + Tim 26+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen