Suchen Menü

benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Moin Mädels,
mal wieder eine Entwicklungsfrage:
Angeblich sollen Kinder ja in dem Alter anfangen von sich selbst mit Namen zu sprechen oder sogar manche schon in der Ich-Form!
Machen eure das?
Luzi noch nicht.
Will jetzt keine Panik oder Diskussion verbreiten - bin einfach nur neugierig ;-)
LG Katja und Luzia 21 Mon.
Bisherige Antworten

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja!
Das macht Nico schon seit ca. 4 Monaten, also sich mit Namen benennen. Ich Form aber noch nicht.
L.G. Kirsten

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Ladis tut das nicht. Er benennt auch andere nur selten mit Namen.
Eigentlich hauptsächlich Mama und Papa (ich bin im Moment "Bama", er
steckt gerade im Entwicklungsschub und artikuliert noch schlechter als
vorher).
lG Johanna

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo :-)
Josephine (21,5Mon) nennt sich selbst weiterhin "meiner" oder "ich". Ihren Namen kann sie nicht sagen und will sie auch nicht, da wird sie richtig stinkig wenn man versucht, sie nachsprechen zu lassen .-)
Andere Leute benennt sie aber: MAma, Papa, Opa Hein(z), Opa Reinad( Reinhard), Dada (David), Sanna ( Samuel).
lg Moods

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja,
nein, Louis tut das noch nicht. Wir sind erst bei 10 Wörtern und "Louis" gehört nicht dazu.
LG
Claire

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja,
er versucht es aber Florim kommt nicht raus, da er noch kein F kann, eher sowas wie nori oder so ;-))
"Ich" sagte er bisher nur einmal...
LG Stinni

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Also Christian kann seinen Namen noch nicht sagen, ist ja auch nicht so leicht. doch sagt er "Eich" = Ich. Wenn er was will.
Steffi

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Maja benennt sich selbst seit dem Sommer. "Ich" sagt sie aber noch nicht.
GLG Anja&Maja

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja,
die "Ich-Form" benutzt Amy noch nicht, aber sie benennt sich öfter mal mit ihrem Namen. Allerdings sagt sie dann "Ami" manchmal auch Emi, weil das auch viele der Kinder in der Krippe tun ;-)
LG,
Anne

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hi!
Kevin nennt sich selbst meist "Kiki", das aber schon seit dem Sommer. Die Ich-Form benutzt er sehr selten, aber manchmal kommt es doch. Wir üben immer an den Fotos an seiner Wand. Wenn ich auf ihn zeige, sagt er "Kiki" und seit ein paar Wochen manchmal "ich". Aber wenn es um seinen Schnuller geht, den ich ihm wegnehmen will, weiß er ganz genau, das ist "Meiner, meiner, meiner!!!!" *lach*
Mein Neffe ist gut 2 und benutzt die Ich-Form auch sehr selten. Benennt sich immer mit Namen.
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin, der hier neben mir den Papiermüll ausräumt...

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja,
Hannah zeigt seit kurzem auf sich und sagt Anna zu sich. Oder auch
sowas wie Anna namnam- was soviel heißt wie Hannah will stillen;-) Das
mit dem H klappt noch nicht.
glg, Katrin
PS. Hannah liebt ihre Corolle Puppe abgöttisch

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo,
Theresa sagt seit Oktober "Esa" zu sich selber (also mit 20, korrigiert 18 Monaten), etwa 1,5 bis 2 Monate später war das "ich" sicher. Manchmal sagt sie immer noch "Esa", vor allem um ihr Eigentum zu verteidigen :-), aber meistens doch "ich".
Sie redet jetzt überhaupt sehr viel, auch schon sowas wie richtige Sätze, man kann sich direkt mit ihr unterhalten, lustig ist das. Kam aber ganz plötzlich, bis eben ca. September/Oktober hat sie kaum was gesagt, nicht mal Mama oder Papa.
Bei der Großen war das ähnlich, nur später. Da habe ich mit ca. 2 Jahren aufgeschrieben, dass sie nun "Lena" sagt. "Ich" und "Du" und "mein" und "dein" hat sie noch lange verwechselt.
LG, Marcia

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja,
Tim redet auch schon in der "ich-Form" von sich (er ist aber auch ein absoluter Frühentwickler).
Die Unterschiede in der sprachl. Entwicklung in den ersten drei Jahren sind enorm. Meine Kinder haben alle schon sehr früh und viel gesprochen - vielleicht ist das Veranlagung.
Spätestens im Kindergarten sind meiner Meinung nach dann fast alle Kinder wieder auf ähnlichem "Level".
LG, Sonja.
P.S.: Mein Neffe hat mit drei Jahren noch kaum ein verständliches Wort gesagt - heute (mit 5 1/2) spricht er völlig altersgemäß!

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

hallo katja,
christina spricht noch sehr wenig und benennt sich noch nicht mit ihrem eigentlichen namen. allerdings nennt ihr bruder sie immer "mau" ( wir haben am anfang immer mal maus zu ihr gesagt und tobias konnte das "s" zu diesem zeitpunkt noch nicht und seitdem ruft er sie meistens so) und das sagt sie seit einiger zeit auch zu sich selbst.
christina ist ja auch nicht der einfachste name zum aussprechen. mal schauen wann das kommt.
lg claudi mit tobias und christina- mau

beides seit 2-3 M LG

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja,
Lea (*09.03.04) redet von sich schon sehr lange mit Namen. Seit wann genau weiß ich nicht mehr.
Sie hat jetzt kurz vor Weihnachten angefangen mit der Ich-Form, benutzt sie aber selten. Dafür spricht sie sehr viel mit "mein" und "dein".
LG
Katrin

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja,
ja, Joline macht das und sagt auch auf die Frage "Wie heißt du ?" den Nachnamen dazu.Sie sagt zwar Loline aber das ist ja ziemlch egal,gelle.Sie redet auch schon über sich in der Ich-Form und unterscheidet zwischen meine deine.Das macht sie so ca. seit 4-6 Wochen, weiß ich jetzt leider nicht ganz genau.
sei lieb gegrüßt, Hanka und Joline 21 Mon.

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja
also Julian und Alina benennen sich schon seit einiger Zeit (würde schätzen so 2-3 Monate) mit Namen und wissen auch wie der andere heisst. Natürlich ist das nicht korrekt ausgesprochen, sie sagen z.B, zu Alina ina oder lina und zu julian jujo oder juja.
Ich sagen sie nicht, wissen aber was meins und deins ist. du und ich können sie noch nicht richtig unterscheiden.
lg anja mit Julian und Alina 22 monate

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo!
Mona nennt sich beim Namen und wenn sie ein Spielzeug oder so verteidigt ( bei Freunden ) *gg* dann sagt sie ganz laut "mir".... soviel dazu ;-)
LG KAtharina

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hi Katja,
manchmal sagt Adrian "ich" und auch "Adian". Anfangs war es "Adi".
Aber er sagt es nicht immer. Also, er kann es, aber es ist ein Wort unter vielen. Z.B. hat er ein Namenschild an der Tür, wenn er drauf zeigt sagt er "Adian" aber es ist eben auswendig gelernt.
Die Bezeichnung "ich" und "du" ist immer noch schwierig zu unterscheiden. Weil ich ja zu ihm "Du" sage. Und von mir oft noch in der 3. Person rede, zB. "Mama macht". Ich denke manchmal, das es Zufallstreffer sind.
Ich weis jetzt nicht ob ich das zu genau nehme, aber es ist für mich ok. so. Er wird es schon noch lernen.
glG Beate & Adian ;-)

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Ja Lynn macht das beides seit etwa 2-3 Monaten. Wobei das "Ich" erst seit ca. 1 1/2 Monaten aktuell ist.
LG-Ulli

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Veit nennt sich selbst mit Namen "eit". Vor allem, wenn er etwas möchte "eit auch!" *g* Die Ich-Form hab ich von ihm noch nicht gehört. LG Diana

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

hallo Katja,
nein, Lennart spricht sowieso sehr undeutlich und kann vielleicht 6 Wörter richtig aussprechen. Seinen eigenen Namen spricht er manchmal "Enna" aus, aber nur,wenn ich ihn dazu auffordere.LG, Nicole

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

hallo katja,
nee, melvin sagt zu sich selber "baby".
sein name kommt ihm noch nicht von den lippen und auch mit dem "ich" hat er es nicht so.
glg katja

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja
Vanessa nennt sich immer Nessa. Sobald sie ein bild von sich sieht ruft sie Nessa, macht sie schon so 1-2 Monate.
LG Alexandra

Satz mit 15 Mt.: Lina runter

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja!
Seit ungefähr Oktober sagt Lukas "Ich". Seit vier Wochen kann er auch seinen Namen, er sagt "Luka" zu sich. Und wenn ich ihn frage, wer denn Lukas ist, zeigt er auf seine Brust und sagt "Ich".
LG Anja

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hallo Katja,
Tobias spricht ja schon recht viel. Ich versuch's ihm auch immer beizubringen, dass er zumindest "Tobi" oder "Bias" (sagen seine Freunde zu ihm), sagt, aber Fehlanzeige!
Aber mit Namen hat er es allgemein nicht so *komisch*
Bisher hat er nur 2 Leute mit Namen benannt.
Die Johanna "Anne", seine Spielplatzfreundin, die er sehr gerne mag *hihi* und "Dedid" Edith, eine liebe Freundin meiner Mutter, die mal 1 Woche bei uns war.
Direkt die ich-Form, verwendet er auch nicht, ABER er sagt schon seit 2-3 Monaten: "Meine Mama" und strahlt mich dabei an *dahinschmelz*
Ich hab gehört, so ab 2 Jahren würden das die Kinder machen. Bei den Kindern die ich (persönlich) kenne, war es auch erst dann soweit. Also haben unsere ja noch ein bissel Zeit ;-)
LG Ute+Tobias 20,5 Mon.

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

ja ..fenka sagt kenka schon seit ca 2 mon..und meins seit ca 2 wochen..lg kerstin

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

Hi Katja,
seinen Namen sagt Emil schon seit längerer Zeit.
"Ich" benutzt er auch, allerdings oft als "Ich auch", wenn er auch etwas will. Keine Ahnung, ob er das jetzt von sich aus gelernt hat und die Bedeutung kennt oder ob er einfach nur der großen Schwester nachspricht.
LG Jula

Jonas 20Mon alt benennt sich noch nicht ! GLG-->

Re: benennen sich eure Kinder schon mit Namen?

hallo
also lus bezeichnet sich seit circa 1woche mit "ich" also wenn man fragt, wer brot havben möchte, sagt er eben ich und zeigt auf sich.
dass er luci ist weiß er schon relativ lange und spricht auch von sich als luci seit circa 3wochen.
lg sandra mit anna *27.09.02 und luc *24.04.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen