Suchen Menü

bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Gestern kam der Bescheid, ich bekomme 3 Monat EZG und dann nix mehr,da mein Mann zu viel verdient. Häh???? Haben die nen Knall, die Einkommensgrenze liegt bei 16500 Euro im Jahr, rechnet das mal um, das ist dann monatlich der Sozialhilfesatz. Ich konnte es nicht glauben. Wußte aber dass es so kommt, wer braucht schon Geld, wir nicht, wir leben von Luft und Liebe...Am meisten k*** mich an, dass ich ab Juli meine Krankenkasse wechseln muß um mich bei meinem Mann mitversichern zu lassen. Irgendwie halte ich diese Politik hier nicht besonders Familienfreundlich, habe von diesem Begriff andere Vorstellungen. Halbtags arbeiten lohnt sich in meinem Job nicht, die Kohle ging für Tagesmutter oder Kita drauf... Nee, tolle Logik!!!
Hat jemand von Euch schonmal Kugelschreiber von zu Hause aus zusammengebaut??? Ernsthaft, habe gehört da müßte man erst in Vorkasse treten und dann total viele pro Stunde machen um an den besagten Stundenlohn zu kommen. Ich könnte auch mit meinem Hund in die Fußgängerzone und ihn Kunststücke machen lassen;-))
Ok, ich Vielverdiener geh jetzt Brötchen kaufen, vielleicht kauf ich gleich die ganze Bäckerei!!! Ich hab's ja. Macht es gut, GLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Hallo Anja, mein Mann und ich ko*** fast an jedem Wochenende ab, beim Zeitungslesen - wenn mal wieder irgendetwas "Familienfreundliches" in den Artikeln steht. Bei Paul war ja die Einkommensgrenze noch höher und ich war da eigentlich noch alleinerziehend und ich bekam auch nur 3 Monate das volle Geld. Diesmal bekommen wir das Geld (6Monate lang dann ist´s eh aus) nur, weil ich ja bereits das 3. Kind bekommen habe. Die Grenze steigt um 3.140 Euro je Geschwisterkind!
Was mich persönlich auch noch tierisch aufregt, ist dass bei uns die Kigaplätze für 3jährige total wenig vorhanden sind. Also wenn mann nicht alleine, mit nem Full-time-job und zig Geschwistern ist, hat man keine Chance auf nen Platz. Obwohl ja jeder ab 3 das "Recht" darauf hätte. Also müßte man rein theoretisch den Platz einklagen??!!! oder wie??!!
Also die Kugelschreiber würde ich nicht machen, aber ich war schon mal Tagesmutter - das überlege ich mir mal! Das große Geld gibt es zwar nicht, aber für die Kinder ist es schön mit Spielkameraden und ein bisschen ist´s halt schon.
LG Sibylle

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Na ihr habt ja wenigstens schon mal nen Bescheid :-(, wir warten immer noch, angeblich fehlen immer wieder Unterlagen. Im letzten Schreiben von der Sachbearbeiterin hieß es, es fehlt der Bescheid über Mutterschaftsgeld. Ich h also zum Telefonhörer gegriffen und der Dame mitgeteilt, dass ich kein Mutterschaftsgeld bekomme, da ich noch mit meinen Sohn im Erziehungsurlaub bin. Daraufhin bekam ich zwei Tage später Post, wo es hieß eich solle Ihr den Bescheid über Entbindungsgeld zukommen lassen. Ja wo lebt den diese Frau? Entbindungsgeld ist abgeschafft. Bei meinen beiden ersten habe ich die 307 EURO bekommen, bei Laura 2 Jahre und bei Lukas auch, mal schaun was jetzt rauskommt, für alle Fälle ist Leonie schon mal ab Januar im KiGa angemeldet.
LG und einen schönen Feiertag wünscht Mandy mit den drei Zwergen unter drei Jahre

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Hallo,
sorry, hab mal ein bisschen fremdgelesen, aber wo bist du denn Krankenversuchert? Wenn man gesetzlich KV ist bekommt man von der Kasse Mutterschaftsgeld, 13 Euro pro Tag, nur vom Arbeitgeber halt nicht, weil man ja noch im erziehungsurlaub ist...
Liebe Grüsse
Manu

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Hallo Manu!
Ich bin bei der BKK Gesundheit versichert. Ich bekomme kein Mutterschaftsgeld, da ich keinen Arbeitgeber mehr habe, mein Vertrag ist beim zweiten Kind ausgelaufen und wurde auch nicht verlängert. Keine Ahnung warum ich kein Mutterschaftsgeld bekomme, aber von der Karnenkasse kam ein Ablehnungsbescheid, aus dem oben geschriebenen Grund.
LG Mandy

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Hallo Mandy,
das ist ja blöd, schade.
Na ja, viel Spass noch mit deinen Zwergen :-)
LG Manu, die jetzt auch endlich Nr. 2 im Arm halten will... ( heute 37+6)

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Hallo Anja!
Die Einkommensgrenze liegt doch aber, wenn ich das richtig verstanden habe, in den ersten 6 Lebensmonaten bei Paaren bei 30.000 und bei alleinerziehenden bei 23.000 EURO. Und ab dem 7. Lebensmonat veringert sich die Einkommewnsgrenze um 5,2 %.
Ich füge mal ein Link mit bei und hoffe das dieser nicht gelöscht wird von Qualimedic, da es ja hier nicht um Werbung geht, sondern um unser Geld: http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=13672.html .
LG Mandy

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Hallo Anja!
Ich habe Glück und bekomme ein Jahr voll die 300 Euro. Das auch nur, weil mein Mann Fernfahrer ist und ein niedriges Grundgehalt hat. Die Spesen werden nicht gerechnet. Sie sagten auch, das ich unter den Umständen das zweite Jahr auch voll Geld bekomme. Nun wechselt mein Mann aber die Stelle und verdient mehr. Somit hat sich das wohl erledigt.
Ach ja, es ist auch unser drittes Kind.
GLG Agnes+ Max- Ulrich 10w 5t

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Hallo,
wir kriegen die vollen 450 Euro - habe gleich nur Budget beantragt, weil mein Mann im Moment noch eine halbe Doktoranden-Stelle mit entsprechend wenig Geld hat, da klappt das noch, sobald er dann eine richtige Stelle hat, würden wir sowieso nichts mehr kriegen. Schön ist auch, dass wir nun für unsere Große auch nochmal mehr kriegen, weil´s jetzt 2 Kinder sind.
Naja, wirklich beschweren kann ich mich nicht, eigentlich haben wir genug Geld und würden auch ohne das Erziehungsgeld auskommen, aber ich finde schon, dass sie die Grenzen ganz schön doll runter gesetzt haben.
Letztes Jahr habe ich freiberuflich von zuhause aus übersetzt - es hat mir Spaß gemacht, aber das war eigentlich schon alles, denn finanziell blieb kaum was übrig, Erziehungsgeld wurde ja gekürzt deswegen, ich hatte riesen Diskussionen mit der Krankenkasse,...freiberuflich gibt´s ja in dem Sinn keine Minijobs oder so, muss alles versteuert und somit auch überall angegeben werden...sowas nervt mich schon, ich hatte echt keine Lust, mich wegen den paar Euro selber zu versichern usw...
LG, Marcia

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Hallo,
bei mir fehlen auch ein paar Angaben,nun gut das war mein fehler.
Aber nun wollen die wissen ob mein Mann einen Nebenjob hat,das haben sie handschriftlich da rein geschrieben und da zwei Kästchen eins mit ja und eins mit nein reingesetzt.
Mußtet ihr auch die Werbungskosten einzeln und mit Belegen vorlegen?
LG Gundi+Jonas

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

guten morgen anja,
bei jeremy war ich vor den augen des gesetzes alleinerziehend und habe es für 6 monate bekommen, bei melvin wusten wir vorher schon das wir nichts bekommen und haben noch nicht mal beantragt.
möchtest du wissen was wir für jeremys kita bezahlen?? mit essen 280 euro pro monat, na lass dir das mal auf der zunge zergehen, hübsch gelle!!
und wir haben glück, den platz haben wir auch nur, weil der kindergarten an bayer angeschlossen ist, sonst ist mit gerade 3 hier auch kaum was zu kriegen.
aber was soll´s, wenn wir richtung schweiz ziehen gibt es kindergarten wohl erst ab 5, weil da gehören die frauen eh noch an den herd!!
glg katja mit melvin 8w6t.

Re: bekommt Ihr Erziehungsgeld???

Liebe Anja,
die Einkommensgrenze kommt mir aber sehr niedrig vor. Bei uns war die höher. Ich bin mir sicher es waren über 30.000 Euro im Jahr, weiß nur nicht mehr genau. Wir bekommen jedenfalls Erziehungsgeld, für 6 Monate 600 Euro, und mein Mann verdient mehr als 16500 Euro im Jahr. Wir liegen normalerweise etwas über der Einkommensgrenze, aber da wir Zwillinge haben wurde die Grenze noch mal um einen kleinen Betrag erhöht. Wir haben uns gar nicht erst auf das Geld verlassen, also wurden wir auch nicht enttäuscht. Ist schon Sch****, aber was sollen wir machen. Ich denke wir können froh sein, dass wir überhaupt noch was bekommen, wer weiß wo D mal endet???
gglg Anja+Julian+Alina 11w2t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen