Suchen Menü

beim kinderarzt nix gutes :o(

tja was soll ich sagen die ärztin hat nun auf mein drängen hin aurel beobachtet und dabei festgestellt was wir schon lang wussten, das er nicht normal ist....
sie sagt er sei auf dem stand der sprache und des spielverhaltens eines 1. jährigem ich war echt baff.... und auch seine agressivität beim spielen und auch am Tage sei nicht normal nun wurden wir zur Frühförder.-und Entwicklungsberatungsstelle geschickt und nun warten wir auf einen Termin.....
Oh mann ich hoffe die stellen da nichts schlimmes fest er is doch so ein lieber mache mir so sorgen das später vielleicht auf ne hilfsschule oder so muss ohh mann
ich meine probleme hatten wir ja schon immer in der entwicklung aber das liegt daran das er au ein junge ist, aber aurel kann keine türme bauen weder puzzeln, weder förmchen zusammen stecken und sagt nur 3-4 worte
gut was er super kann seine köperteile zeigen wenn i frag wo der kopf is aber sonst is da nicht viel.....
ob ich daran schuld bin ich weiß es ni aber ich wollte immer spielen und vorlesen hab ihm vieles gezeigt und erzählt
mache mir echt arg viele gedanken
Bisherige Antworten

Re: beim kinderarzt nix gutes :o(

Hallo,
mach Dir mal noch nicht zu viele Gedanken. Gerade mit der Sprache, unser Großer hat auch erst mit 2 Jahren seine ersten worte gesagt und heute redet er wie ein wasserfall.
LG, Yvonne

Re: beim kinderarzt nix gutes :o(

Hallo Theres,
mach Dich nicht verrückt, ich finde wirklich nicht, dass das so dramtisch klingt, frag doch mal hier im Expertenforum nach.
Ich finde schon, dass Aurel normal ist, die Spanne ist doch sehr groß.
Kopf hoch und abwarten...
LG Stinni

Re: beim kinderarzt nix gutes :o(

Also ich kannmir nicht vorstellen das Du schuld daran bist. Ausserdem warte doch mal ab was überhaupt raus kommt. Kann doch noch gut sein das er alles aufholt. Christian spricht auch nicht viel. Gut Türme bauen mit 5 und mehr steinen kann er und auch sonst ist er ganz geschickt. Mach dir mal nicht allzuviel Sorgen, vor allem denk jetzt nicht schon an die Schule bist dahin ist noch viel Zeit.
Steffi

Re: beim kinderarzt nix gutes :o(

Hallo Theres,
nun mach mal nicht die Pferde scheu und vor allem dich nicht verrückt.
Wie schon gesagt wurde, ist die Spanne bei den Kleinen in allem doch recht groß.
Da brauchst du jetzt bestimmt noch nicht an Hilfsschulen etc. denken.
Wobei, ich sagte dir das bestimmt schon einmal. Lasse doch mal die Ohren untersuchen.
Kinder, die nicht richtig hören im Babyalter und Kleinkindalter, können natürlich auch nicht richtig die Sparache erlernen und verhalten sich auch teilweise anders.
Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Nina wollte und wollte einfach nicht richtig sprechen. Sie war nicht agressiv sondern eher das Gegenteil, sie zog sich immer mehr zurück.
Erst auf mein Drängen hin hat man dann rausgefunden, daß sie nicht "richtig" hören konnte. Durch einen kleinen operativen Eingriff wurde dieser Fehler behoben und von da an hat Nina in rasanter Geschwindigkeit das Sprechen erlernt und sich in ihrem ganzen Verhalten geändert.
Sie geht im Übrigen heute auf eine weiterführende Schule.
Muss bei Aurel nicht sein, kannst du aber dennoch doch vorsichtshalber mal checken lassen.
LG-Ulli
P.S. beim KIA damals wurden die normalen Hörteste gemacht und da kam nie was auffälliges bei rum.

Re: beim kinderarzt nix gutes :o(

ich weiss genau wie es dir geht. Schuldzuweisungen sind normal und
gehoeren zum Trauerprozess. Trauer darum, dass dein Kind nicht "normal"
ist. Normal in dem Sinne wie es andere hier zB im Forum sehen. Du brauchst
viel Kraft und Geduld. Aber auch dein Sohn wird seinen Weg gehen, Du
solltest nicht soviel im Entwicklungskalender schauen, bes. nicht in dem von
Quali, der is immer weit voraus. Das frustriert noch mehr. Auch Postings zu
lesen "was mein Kind schon alles kann" sind sehr schmerzhaft. Und vielleicht
solltest du so Woerter wie Hilfsschule oder "dummschule" aus deinem
Repertoir (?) streichen. Das hat mir sehr geholfen. Allerdings ist es "einfacher"
in der USA ein langsames Kind zu haben. Naja, das steht auf einem anderen
Blatt.
Ich wuensch dir viel Glueck
Petra mit Linus und Paul (schwer behindert)

Re: beim kinderarzt nix gutes :o(

hallo,
nun mach mal einen punkt, in sofern das du in der schwangerschaft nicht gekifft oder gesoffen hast hast du auch keine schuld!!!!!!!
mach dich jetzt erst mal nicht verrückt, bei der hilfsschule sind wir noch lange nicht.
jeders kind hat sein eigenes tempo und es ist super das er nun mehr gefördert wird ABER er ist auch so nicht dumm.
ein kind das alle körperteile zeigen kann und ein paar wörter spricht kann man nur schwer als zurückgeblieben beurteilen.
wenn es damals nach meinen lehrer gegangen wäre wäre ich auch in der sonderschule gelandet, weil ich nicht schreiben könnte... und? nur ein schaltfäller in den ohren, mein iq ist so ofr getestet worden das ich ganz sicher weiß das ich nicht dumm bin. ich kann nur keine unterschiede zwischen einzelnen buchstaben hören und so auch nicht umsetzten.
verstehst du was ich sagen will? es kann auch nur eine kleinigkeit sein an der sich arbeiten lässt.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen