Suchen Menü

beckenbodengymnastik - wann und wie?

Hallo Ihr Lieben,
bisher dachte ich immer, Beckenbodengymnastik macht frau NACH der Geburt. Jetzt habe ich gehört, dass man das auch schon VORHER anfangen kann bzw. sogar soll. Wie macht Ihr das? Und wo bekommt man entsprechende Übungen her? Hat da jemand einen Tipp (Buch o.ä.)?
Liebe Grüße, Ravenne, 18+0
Bisherige Antworten

Re: beckenbodengymnastik - wann und wie?

hallo ravenne
ich denke am bsten erklären sie das im geburtsvorbereitungskurs.
alles liebe karin 22+5

Re: beckenbodengymnastik - wann und wie?

Hi ravenne,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur 18+0!Kann mich Karin nur anschließen,denn ich denke,da wird es anschaulicher erklärt,als im Buch
GGGGLG Immi+Pupser17+6

Re: Danke Euch beiden!

... dann kann ich ja bzgl. Gymnastik guten Gewissens bis zum GVK faul sein... ;-)
Liebe Grüße, ravenne

Re: beckenbodengymnastik - wann und wie?

Hallo,
die Gymnastik macht vor der Geburt wenig Sinn, man soll nur ein Gefühl dafür bekommen, wo die Muskeln sind und wie man sie anspricht, denn nach einer Spontangeburt hat man da kein gefühl und kann erst nach einigem Üben die Muskeln für einen Bruchteil einer Sekunde anspannen.
Wir haben immer so Übungen gemacht wie:
Die Schiede wie einen Trichter nach innen ziehen
Wenn man das kann:
Fahrstuhlfahren, also Scheide nach innen ziehen und auf verschiedenen Ebenen anhalten und weiterfahren und langsam wieder los lassen.
Gutes TRaining ist, sich jetzt schon beim Bücken, Husten und Heben anzugewöhnen, den Beckenboden anzuspannen, also Scheide leicht nach innen ziehen, dann ist man später in der SS auch beim Niesen und Husten nicht inkontinent.
Das muß man nach der Geburt unbedingt machen, daher ist es besser sich schon dran zu gewöhnen.
Meine Hebamme hat mir gesagt, ich solle mir nach der Geburt immer eine Gelegenheit suchen, bei der ich immer die Übungen mache, z.b. wenn ich an einer roten AMpel stehe oder so, beim Wickeln etc.
Ich habe die rote Ampel gewählt und mache es schon ganz unbewußt inzwischen.
Aber die Übungen bringen nur Übung für später, kein TRainingseffekt, der es dann später leichter macht... so meine Hebamme für Erstgebärende, für Mehrgebärdende sieht das etwas anders aus.
Da die Übungen wichtig sind um einen guten Beckenbodenzustand für das letzt TRimester der SS zu haben.
LG von Ingeborg
Einen Buchtitel liefer ich nach

Re: beckenbodengymnastik - wann und wie?

hallo Ravenne,
ich glaube, es ist schon wichtig, dass VOR der geburt zu beginnen. ich hatte nach der geburt fuer lange zeit und auch heute noch ab und zu, Probleme mit der blase. ich glaube, wenn ich was vor der geburt gemacht haette, dann waere der beckenboden irgendwie gestaerkt in die geburt gegangen. oder?
viele gruesse
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen