Suchen Menü

bauchlage

hallo!
lilith ist nun fünf monate alt und seit sie sich von alleine drehen kann, ist das einschlafen echt horror.sie wühlt so lange, bis sie auf dem bauch liegt. ich drehe sie immer wieder zurück, aber ein paar minuten später liegt sie wieder auf dem bauch.
habe es mit einem stützkissen probiert, nutzt nichts.
weiß jemand von euch einen rat?
liebe grüße von einer ratlosen
juli
Bisherige Antworten

Re: bauchlage

hallo,
so schwer es sein mag (mir fiel es auch sehr schwer), aber es ist der 1. schritt zur selbständigkeit. sie entscheidet, wie sie schlafen möchte. alle gegenmaßnahmen wären für mich eine art des "einsperrens". ich hab auch meine kiä gefragt, als es bei uns so weit war, die hat mir das so gesagt und auch meine hebi.
und wenn du es trotzdem verhindern möchtest, gibt es schlafsäcke zum festbinden. die würde ich für mein baby aber niemals nicht anwenden, muss aber denk ich jeder selbst entscheiden.
lg
deniz

Re: bauchlage

Also ich denke auch, dass du dagegen nichts machen kannst. Ich habe meine beiden Kinder immer auf die Seite gelegt (dann morgens abgewechselt) und ab dem ca. 4. Monat haben sie sich immer auf den Ruecken gewurschtelt. Da konnte ich stuetzen und machen was ich wollte.
Mein Sohn drehte sich dann mit etwa einem Jahr immer auf den Bauch und ist noch heute ein Bauchschlaefer.
Meine Tochter (4 Monate) dreht sich momentan auch auf den Ruecken. Waere es der Bauch, koennte ich auch nichts machen. Festbinden halte ich fuer ganz schlecht, da sie sich ja bewegen muessen und das eine arge Einschraenkung ist.
Ich habe als Kind (da damals so empfohlen) immer nachts auf dem Bauch geschlafen. Empfohlen wurde Seiten- oder Bauchlage und meine Mom legte mich abwechselnd auf Bauch oder Seite. Ich bin heute TOTALER Bauchschlaefer. Kann gar nicht anders einschlafen ;)
Ich weiss, wegen SID wird heute Rueckenlage empfohlen, aber letztlich entscheidet dann das Baby die Lage.
LG, Lara

Re: bauchlage

Hallo Juli, also mein Großer Sohn Tobias, hat noch NIE anders geschlafen als auf den Bauch!. Sogar heute noch mit 11 Jahren, schläft er auf den Bauch ein und weiter. Ich habe mir damals auch große Sorgen gemacht und es dann irgendwann akzeptiert! Lass Lilith so schlafen wie sie möchte! versuche es vieleicht noch, wenn sie tief schläft! Ansonsten wüßte ich auch nix!
LG Sibylle

Re: bauchlage

Lilith wird halt Bauchschläferin sein. Lass sie auf dem Bauch schlafen.
Alles andere hilft nichts. Wir haben hier im Forum einen ganzen Haufen
Bauchschläferkinder (darunter mein Sohn), und sie leben alle noch. :-)
LG Johanna

Re: bauchlage

Hallo Juli,
ich wende bei Ümit einen Trick an. Ich lege ihn so nah ans Gitter, dass er maximal bis auf die Seite kommt. Er dreht sich bis jetzt aber nur nach einer Seite, wie das wird, wenn er sich nach beiden Seiten drehen kann, weiß ich noch nicht.
Aber seit er auf der Seite schläft, schläft er meist durch bis 6 oder 7. Das finde ich toll, auch wenn es ab und zu aussieht, als würde er die Gitterstäbe abnagen.
Ich bin auch völlig verzweifelt, als er anfing, sich auf den Bauch zu drehen. Tagsüber, wo ich ihn im Auge habe, ist mir das ja egal, aber Nachts? Über das anbinden habe ich auch nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden.
Ein Arzt in der Kinderklink sagte mal, wenn sie sich selbst auf den Bauch drehen, ist es nicht mehr kritisch. Wichtig ist es nur, sie nicht auf den Bauch zu legen, sondern auf den Rücken. WEnn sie sich selbst drehen, ist es ok.
GLG Katja

Re: bauchlage

Hallo Juli,
Lilith legt sich nun eben so hin wie es ihr am bequemsten ist. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Akzeptier es und wünsch ihr eine gute Nacht! :-) Haley Jane schläft auch seit sie sich drehen kann (17W) immer wieder auf dem Bauch. Wenn sie nicht gleich in Bauchlage einschläft, dann dreht sie sich nachts irgendwann auf den Bauch. Ihr gefällt es und ich kann es verstehen, schlaf ja selber auch so. Die Bauchlage ist ja auch nur ein Risikofaktor für SIDS...mehr nicht. Also sei beruhigt...
LG Tanja & Haley Jane 5M9T

Re: bauchlage

ihr lieben!
nein, vom anbinden halte ich auch nichts...
ich hatte und habe einfach nur bedenken wegen sids...
gestern war ich aber aufgrund eurer antworten erstmal beruhigt. bin also nicht allein mit einem bauchschläfer-kind.
letzte nacht habe ich sie so einschlafen lassen wie sie wollte, also auf dem bauch und dann habe ich sie auf die seite gelegt. als ich dann ins bett bin, lag sie wieder auf dem bauch und das hat sie durchgehalten bis fünf! so lange hat sie noch nie durchgeschlafen.
dann haben wir sie ins bett geholt, wo sie eine stunde munter an uns rumzupfte, bis sie dann um sechs an meiner brust wieder einschlief sich irgendwann rumdrehte und wieder auf dem bauch nochmal bis neun schlief.
ich glaube, ich lasse sie weiterhin auf dem bauch schlafen...
danke für eure antworten!
liebe grüße,
juli und lilith

Re: bauchlage

Hallo Juli,
ich würde sagen: einfach auf dem Bauch schlafen lassen...
Julian und Alina drehen sich auch ständig auf den Bauch und schlafen dann so. Ich hätte echt viel zu tun, wenn ich ständig hinrennen müsste und sie wieder umdrehen müsste. Zumal sie dann sowieso wieder wach werden würden. Angst habe ich schon lange keine mehr. Die wissen schon was sie tun ;o)
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen