auch wenn ihr mich "steinigt",....
manchmal verstehe ich nicht,warum viele hier über das verhalten ihres kindes/kinder jammern.- sich genervt fühlen,unzufrieden mit ihrem kind sind........
1.)hat sich jede hier selbst ausgesucht kinder zu bekommen und nicht umgekehrt (also die kinder haben sichs nicht ausgesucht)
2.) ist es ein verdammtes glück kinder zu haben und sie erleben zu dürfen - es gibt unzählige menschen, die das aus den verschiedensten gründen nicht können und sich nichts sehntlicher wünschen oder gewünscht hätten - kinder erleben zu dürfen - und erleben heisst eben keine puppen oder marionetten zu haben.
3.) und ein gesundes kind ist ein geschenk,für das man dankbar sein sollte.
das sind meine gedanken und ich für mich schätze jeden augenblick mit meiner familie - ich weiss wie kostbar dieses gut ist (und kann auch meine pubertierende tochter im ärgsten gezicke in den arm nehmen, halten ,ihr ein netz geben,...bis sie sich wieder selbst halten kann.)
bewußt, liebe grüße karin
Re: auch wenn ihr mich "steinigt",....
zuerst einmal muss ich dir sagen, dass ich mich sehr für dich freue, wenn du NIE genervt, frustriert, unzufrieden und übermüdest bist.
und das meine ich absolut ehrlich.
das ist etwas, was ich mir für mich auch wünschen würde.
doch leider gibt es bei mir tage, da bin ich einfach genervt vom dauernörgeln, wenn man seinen kindern nichts recht machen kann, ich kann das gestreite nicht ertragen und finde es megaanstrengend dauernd seinem zweijährigen hinterherzurennen. oder es strengt mich an oft in der nacht aufzustehen und ein oder zwei kinder zu beruhigen.
dann jammer ich und bin genervt. aber auch das geht wieder vorbei.
aber eines geht nicht vorbei: die liebe zu meinen kinder, die dankbarkeit sie erleben zu dürfen, sie als das größte geschenk zu betrachten was ich mir vorstellen kann.
ich gehe mal schwer davon aus, dass ALLE mütter hier ihre kinder über alles lieben obwohl sie oft auch genervt von ihnen sind. es tut einfach nur gut, seinen frust von der seele zu schreiben und zu sehen, mensch, anderen geht es genauso.
frei nach amelie fried: "es ist normal sein kind von zeit zu zeit aus dem fenster werfen zu wollen, es ist nicht normal wenn man es tut."
liebe grüße anja
ja du hast wohl recht,....manchmal habe ich sensible tage ,...da habe ich wohl die postings falsch verstanden und zu ernst genommen.
lg karin
ich werde dich schon nicht steinigen und ich gebe dir absolut Recht in allen 3 Punkten, ABER man kann und soll nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen spielen. Das Leben mit Kindern ist nun mal eine Achterbahnfahrt und wenn man hier nicht "auskotzen" kann, wo denn sonst? Wenn ich mich mal beschwere, dass mein Kind zickig ist, oder nicht essen will, oder, oder, oder, heisst es nicht, dass ich mein Kind nicht zu schätzen weiss. Jeder hier weiss was so ein Geschenk wert ist, aber trotzdem darf man auch mal jammern und ist einfach froh, wenn jemand da ist, der "zuhört". Ich finde nicht, dass Frau dabei ein schlechtes Gewissen haben muss, nur weil anderen Menschen dieses Glück ausblieb. Jeder will einfach hören "das ist normal, macht mein Kind auch, es geht vorbei" usw.
Ich bin unheimlich dankbar mein Louis zu haben und schätze jeden Augenblick mit ihm, gebe aber offen zu, dass ich ihn manchmal an die Wand klatschen könnte. Ich finde es auch schwer zu glauben, dass es dir nie so geht??? Vielleicht möchtest du verraten, wie das geht?
LG
cj
ja verstehe ,was du meinst.:-)
warum es mir nicht so geht ?
weil,ich jemanden liebte,der dieses glück genau 3 monate haben durfte,....weil meine freundin kinderärztin in einem krankenhaus ist und ständig mit dem sterben (von kindern) konfrontiert ist,.....ja es ist wohl meine persönliche geschichte - die mir mein glück immer wieder vor augen hält,....
lg karin
ja in allen 3 Punkten kann ich dir zustimmen.
Nur denke ich, ist es ein Unterschied, ob du nach den 2 Großen oder wie ich nach 3 Großen noch einmal einen Nachkömmling großziehst.
In vielen Dingen ist man tatsächlich entspannter, weil man weiß die anstrengende Zeit geht tatsächlich wieder vorbei.
Und das gibt einem dann wieder Mut.
Ich weiß aber auch, daß meine Großen, als sie damals alle drei klein waren, mich teilweise an den Rand der Verzweiflung getrieben haben, wenn ich ihnen mal wieder überhaupt nichts recht machen konnte.
Ich habe gemacht und getan, mich verausgabt und alles hat nichts geholfen. Durch die Zeit mußte ich einfach durch.
Von daher verstehe ich die Mütter hier sehr gut, die mehrere Kleinkinder haben oder gerade wieder schwanger sind.
Da ist einem oft alles zu viel.
Aber auch diese Mütter lieben ihre Kinder uneingeschränkt und wenn sie die Wahl hätten, würden sie genau so wieder wählen.
LG-Ulli
ich finde es schon wichtig und richtig, was du schreibst. Und genau deine drei Punkte helfen mir immer über einen fiesen Punkt/Zeitraum mit Maja hinweg.
Wenn ich mich genervt fühle, sauer bin, wütend auf meine Kleine, dann rufe ich mir immer wieder ins Bewusstsein, wie froh ich doch bin, sie zu haben.
Ich denke, viele Mütter sind manchmal in Situationen, in denen sie sich überfordert fühlen. Auch Mütter von kranken oder behinderten Kindern. Trotzdem sind alle dankbar für ihre Kinder und finden bestimmt eine Situation, die noch schlimmer für sie wäre.
GLG Anja&Maja
das hast Du schön gesagt;-) Das denke ich mir auch oftmals. Vielleicht
hat man als "ältere" Mutter nochmal einen anderen Blickwinkel.
glg, Katrin
ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was du uns mit diesem Posting sagen willst. Ich liebe meine Kinder über alles und ich habe lange für sie kämpfen müssen. Ich habe ein verdammtes Glück gehabt, dass es zwei geworden sind und beinahe, hätte ich gar keine bekommen.
Aber ich habe erst gestern so ein Jammerposting losgelassen, weil mir den ganzen Tag schlecht ist vor Müdigkeit, meine Nerven vollkommen blank liegen, weil ich nicht ein Minute für mich habe, ich bin körperlich vollkommen am Ende, weil bei mir unweigerlich um 6.00 uhr morgens die Nacht vorbei ist und ich dann für die nächsten 5 Stunden einen anstrengenden Arbeitstag habe, um dann meine ausgeschlafenen und fitten Kinder in Empfang zu nehmen, die mir dann auch keinerlei Ruhe gönnen. Und falls der Gedanke jetzt aufkommen sollte, ich gehe arbeiten, weil wir das Geld brauchen.
Ich möchte gar nicht an die Frauen denken, die dann auch noch schwanger sind. Ich habe hier keine Oma, keine Schwester, keine Verwandte...Ich sitze manchmal hier und heule, weil ich vor Erschöpfung nicht mehr ein noch aus weiß und ich steh dazu!
Sicher ich habe es mir selbst rausgesucht, meine Kinder können nichts dafür. Aber sie lasse ich es auch nicht merken. Dafür bin ich sehr froh, wenn ich es hier rauslassen kann und höre anderen geht es auch so, hin und wieder, denn ich dachte immer, hier im Forum sind wir Gleichgesinnte und wir müssen uns nicht gegenseitig erzählen, daß wir immer alle super glücklich sind.
Schön, wenn es bei dir mit deinen Kindern so ist, bei mir ist es nicht immer so.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa
du hast sicher mit allem recht was du schreibst .... aber, und das habe ich in diesem Forum gelernt: man sollte auch mal jammern dürfen. Mütter sind auch nur Menschen, die genauso mies drauf sein können wie ihre Kinder. Und warum dann nicht mal hier auskotzen, wo jede Mutter ähnliche Probleme hat. Man freut sich doch auch zusammen.
Wenn man mal genervt ist, sagt das ja nichts darüber aus, dass man seine Kinder nicht liebt .... !!
Meine Nacht ist übrigens auch meistens 6 Uhr zu ende und ich könnte manchmal früh schon heulen, weil ich einfach noch todmüde bin.
Und ehrlich gesagt, finde ich jetzt die letzte Zeit nicht soooooooooooo viele Jammerpostings, was mich eigentlich wundert, denn wenn alle Kinder gerade so eine Phase haben wie Luzi, sind die Mütter ja scheinbar hart im Nehmen ;-)
LG Katja
Schmeisssssss! ;-)
JAAAAAAAAAAAA du hast soooo recht LG
Doch so sehr ich mein Kind auch liebe es gibt doch mal Zeiten ( so wie gestern Abend z.b.) da bin ich doch etwas genervt. Wenn nicht rund läuft er nicht essen will, nicht ins Bett zu bekommen ist und alles tut mich auf die Palme zu bringen.
Ich denke auch nicht das wenn hier mal wer jammert, es darum geht das er sein Kind nicht wollt, oder nicht liebt. Doch gibt es bei fast jedem hier sicher Zeiten wo er/Sie auch mal mit den Nerven runter ist und dann nervt ein Kind auch schneller.
Steffi
Respekt....
Ich liebe mein Kind und bin froh, daß wir Ihn haben - er gehört zu den braven und lieben und eigentlich pflegeleichten (das Schlafen ausgenommen). Aber trotzdem platzten einem manchmal die Nerven....es ist dann ja nicht immer das Kind der Auslöser sonder meist sind es viele Kleinigkeiten an einem Tag, die das Faß zum Überlaufen bringen....Ich denke ich bin sehr nervenstarkt, aber auch mir ist schon vorgekommen, daß ich kurz vorm "an die Wand klatschen" war (natürlich nur potetisch gemeint).
Natürlich sind Kinder was ganz tolles, aber seine eigenen Gefühle kann man doch nicht immer damit überschatten. Ich kann mir nicht vorstellen,daß Du nie ausgeratet bist - oder Dich gerne mal für ein paar Stunden in eine andere Welt gebeamt hättest(natürlich mit Rückbeamticket)´.
Das mußte ich nun mal rauslassen.
Gruß Tina
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...
ich finde, dass Du etwas gründlich missverstehst, wenn Du gelegentliches Jammern hier im Forum gleichsetzt mit "nicht zu schätzen wissen, was für ein Glück man mit einem gesunden Kind hat". Nur weil man mal jammert, heisst es ja nicht, dass man sein Glück nicht zu schätzen weiss, man nicht dankbar ist oder man es sogar bereut, seinem Kind das Leben geschenkt zu haben.
Mag sein, dass es manchmal so rüberkommt, aber ich finde, dass viele Mütter, die sich hier mal auskotzen auch Postings verfassen, in denen sie ihren Stolz auf ihre Mäuse zum Ausdruck bringen. Das solltest Du auch berücksichtigen.
Ich finde, dass es manchmal durchaus legitim ist, zu jammern, weil auch Mütter nur Menschen sind, weil auch wir mal schlechte Tage haben und weil mein Kind auch ruhig lernen darf, dass Mama nicht immer für die "Rama-Frühstücks-Idylle" sorgen kann. Ich finde es wichtig, dass ein Kind seine eigene Grenzen kennenlernt und die seiner Eltern. Und ich finde es überaus wichtig, dass ein Kind lernt, dass das Leben nicht immer nur eitel Sonenschein ist.
Daraus zu schliessen, dass ich mein Glück ein gesundes Kind zu haben, nicht zu schätzen wüsste, finde ich ehrlich gesagt, etwas anmassend.
Wenn Du Dich durch chronischen schlafentzug nicht reizbarer, genervter, unkonzentrierter und weniger leistungsfähig fühlst, dann ziehe ich den Hut vor Dir. Chapeau!
Aber ich bin sicher, auch Du hast irgendwo Deine Schwachstelle, wie jede Mutter sie nun mal irgendwo hat.
Ist es für Dich wirklich so, dass gelegentliches Meckern über irgendetwas automatisch bedeutet, dass man sich seines Glückes nicht bewusst ist??? *michwundere*.
Jeder hat nunmal seine ganz eigene Art, mit Stress und den Belastungen des Alltags umzugehen. Manche verdrängen das, andere lassen es beim Sport aus, einige jammern sich bei Freunden aus und wieder andere fressen alles in sich hinein (im wahrsten Sinne des Wortes).
Vielleicht hast Du nur einfach eine andere Art, damit umzugehen, als viele andere hier. Aber macht uns "Jammerlappen" das zu Müttern, denen Du absprechen kannst, dass sie ihr Glück wirklich zu schätzen wissen ? - Ich finde nicht!
Ebenfalls bewusst liebe Grüsse,
Anne mit Amy *01.05.04 und Krebschen ET 07.07.06
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen