Suchen Menü

auch wenn ich nerve: für die "Ferber-Fans"

lest doch bitte mal das hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-5563731.html
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: auch wenn ich nerve: für die "Ferber-Fans"

Hallo Katja!
Oh wie furchtbar! Ich habe immer noch eine Gänsehaut. Ich bin ein absoluter Ferber-Gegner, habe mich aber aus solchen Diskussionen immer rausgehalten, denn es muss jeder selber wissen, was er seinem Kind antut. Es ist echt unglaublich, dass viele Kinderärzte das auch noch empfehlen.
LG Mandy mit Elias (2,5 Jahre) der eigentlich immer einmal die Nacht aufsteht, weil er auf Toilette muss, also nicht wirklich durchschläft und Julian (20W2T)der nachts immer 2 Stillstopps macht.

Re: auch wenn ich nerve: für die "Ferber-Fans"

Das ist ja furchtbar. Da habe ich ÜBERHAUPT kein Verständniss für (für ein solches Handeln). Wer ungestörte Nächte haben will, sollte lieber kinderlos bleiben. Denn mit Kindern schläft man, solange sie im Haus wohnen, wahrscheinlich nie mehr ungestört durch. Und wenn man sich nur Sorgen macht, wenn eines der Kinder erst des Nächtens nach Hause kommt. LG-Ulli

Re: auch wenn ich nerve: für die "Ferber-Fans"

Der Bericht ist ja wirklich entsetzlich! Das arme Würmchen! Meine Freundin wollte mir das Buch leihen, aber wenn ich das so lese, werde ich sicher die Finger davon lassen...
Gruss,
Petra

leih dir das buch ruhig aus....

hallo petra!
es ist schade, dass jeder meint, das buch "jedes kind kann schlafen lernen" handelt nur von der ferber-methode. das ist nicht richtig. stehen allgemeine dinge übers schlafen drin, auch gute tipps. ich habe mir das buch ausgeliehen als sich bei unserer knapp 2 jährigen tochter damals wieder eine nächtliche milchflasche eingeschlichen hat, fand es sehr gut zum lesen und wenn ich es früher schon gehabt hätte, wäre es zu einem nächtlichen halben liter milch erst gar nicht gekommen.
aber wie gesagt, ich rede hier von einem knapp 2jährigen kind, nicht von einem säugling.
gruß anja

Re: auch wenn ich nerve: für die "Ferber-Fans"

Boah, die is ja krass drauf?! Ich hätte nicht so lange durchgehalten. Ich hab ihr gepostet. Das MUSSTE ich einfach machen. Gott sei Dank hat sie es eingesehen!!
LG Sibylle

Re: auch wenn ich nerve: für die "Ferber-Fans"

Hallo,
ich hatte mir das Buch gekauft im guten Glauben....die Schrei-Methode hätte ich aber eh nicht durchgeführt- wollte nur ein paar Tips haben. Da mein Kleiner nun schon fast 9 kg wiegt und man ihn meistens in den schlaf wiegen muß, probiere ich abends schon, ihn wach ins Bett zu legen. Ich bleibe dann bei ihm, mache die Spieluhr an und streichle ihm seinen Kopf. Sobald er aber schreit oder weint, nehme ich ihn aus dem Bettchen und tröste ihn. Das ist meine Methode welche ich etwas aus dem Buch gezogen habe. Denke jeder sollte das Buch hin - oder her - nach seinem Gefühl machen. Maxi wird nun öfter auf dem Pezzi-Ball gewiegt - das entlastet meinen Rücken auch. Irgendwann schläft er bestimmt auch gerne ein. Nachts hat er ja auch keine Probleme wieder einzuschlafen und den Schnuller werde ich ihm auch nicht entziehen - obwohl ich ihn öfters nachschieben muß (habe nun schon 3 Schnuller auf dem Nachtkasten um rechtzeitig Nachschub zu haben *gg*)
Gruß Tinchen + Maxi (21W3T)...der maximal 8h am Stück schläft und nachts 1-3x zum Stillen kommt....aber jetzt auch auf dem Sofa schläft.......

echt irre

wie manche mütter sich von einem buch leiten lassen, anstatt auf ihr gefühl zu hören.
wie kann man nur ein baby schreien lassen.
ich verstehe es nciht und werde es nie versethen.
für mich sind solche mütter Rabenmütter!
Echt.
ICH KANN ES NICHT VERSTEHEN!
Mir wird ganz schlecht wenn ich an sowas denke.
lg
christina, julia und lena, beide gute schläfer im familienbett

Re: auch wenn ich nerve: für die "Ferber-Fans"

o auf die gefahr das ihr mich zerfleischt..ich habe das buch und wende teile auch an........bei meiner großen brauchte ich das kaum..sie war so ein mit 7 wochen durchschlafkind...da habe ich nur nochmal trinkmahlzeiten rausgezögert und als sie abends aber da war sie älter glaub 1 jahr nicht mehr einschlafen wollte habe ich sie auch mal schreien lassen. Allerdings nie mit stoppuhr sondern ich saß vor ihrer tür und bin rein nach gefühl. hab sie auch immer auf dem arm getrötsts.....das waren dann 2abende dann wars wieder gut. Meine kleine 4,5 monate hat mit 12 wochen 11 std ducrhgeschlafen freu..auch vorher immer nur eine mahlzeit um5 h morgens.dann kam ein schnupfen und ein urlaub..und die verweigerung der brsut BEVOR ich was am schlafen manipuliert habe!! so brauchte ich um sie an die brsut zubekommen-mittlerweile weiß ich das manche kids eine brust schimpfphase haben- den schnulli ...auch tasüber nahm sie den schnuller oft und viel. im urlaub passierte dann folgendes..jede std..manchmal halbstd nachts wach..schnuller rein weiter geschlafen!! phase dachte ich..nix da nach 4 wochen immer noch..ich konnte nicht mehr..hab gehuelt weil ich einfach nicht mehr wachwerden wollte. Irgendwas mußte passieren..mittelerweile kam noch dazu das sie auch nicht mehr alleine einschlafen wollte...ein riesengeschrei jedes mal..obwohl vorher immer allein!!! also was tun..zuerst nahm ich sie aus unserem schlafzi da sie sehr schnell wach wurde wenn mein mann schnarchte etc....dann sorgte ich dafür das jeder schlaf in ihrem eigenen bett statt fandt....tja und dann habe ich es geschafft das sie 3 tage ohne schnuller einschläft. natürlich hat sie geschrien..natürlich bin ich immer wieder hin und habe sie beruhigt...das war hart.... Sie schlief sofort in erster nacht ohne schnuller durch!! nach drei tagen hab ich ihr den schnuller wieder gegeben...da sie ihn so sehr braucht..sie bekommt ihn nur noch zum einschlafen..und ich ziehe ihn danachraus. Sie schläft nun ohne probleme allein im bett ein..meist ganz friedleich..manchmal gemecker...sie lacht ganuso viel wie vorher..ist besser drauf da sie tags mehr schläft..nachts wird sie einmal wach dann wird sie gestillt...Damit kann ich leben..und deswegen ferbert auch keiner...aber jede std raus hätte ich nicht mehr geschafft und mit 2 kindern kann man auch nicht nachschlafen........aber wo ich euch recht gebe,...zum ohnmächtig schreine lassen wäre es nie gekommen....gruß kerstin

Re: auch wenn ich nerve: für die "Ferber-Fans"

Hallo Katja,
auch wenn ich mich jetzt wohl als vollkommen ahnungslos oute: Was ist denn "ferbern"? Habe vom dem Buch schon gehört, weiß aber nicht was drinsteht. Leider geht aus dem Bericht nicht so ganz hervor, was sie gemacht hat, daß ihr Kind so reagiert. Johanna weint auch manchmal im Bett, wenn sie nicht einschlafen kann, dann trage ich sie noch kurz herum und dann gehts ganz gut. Ist das etwa falsch? Vielleicht kannst du mich mal aufklären.
Gruß Ute

@Ute

hallo ute,
soweit ich das mitbekommen habe, bedeutet die Ferber Methode, dass man seinem Kind den willen bricht. d.h.: du legst es zum schlafen hin und wenn es schreit lässt du es schreien, irgendwann gibt es auf (oder wird eben ohnmächtig wie bei der Mama) und schläft. so soll das kind zum einschlafen und durchschlafen gebracht werden. sie hat nichts weiter gemacht, als das kind endlos lange schreien zu lassen. SChrecklich, wenn du mich fragst, eine echte foltermethode, wenn man sie so anwendet wie beschrieben. natürlich darf ein baby mal weinen im bett. julian und alina weinen auch und ich nehme sie nicht sofort wieder raus. aber eine mutter hört doch, ob sich das kind in den nächsten minuten beruhigen kann und schlafen kann oder nicht. wenn ich alina hinlege, weint sie in einem bestimmten ton und dann schläft sie sofort ein. das ganze dauert vielleicht 3 minuten. wenn sie nicht in diesem ton weint sondern anders, weiss ich genau, dass es nichts bringt und nehme sie nochmal raus.
ich glaube, wir machen das schon richtig so, aber diese ferber methode finde ich echt schlimm. allerdings kann ich die mutter auch nicht ganz verstehen. warum hat sie denn das kind so lange schreien lassen bis sie bewusstlos wurde? Buch hin oder her, wie dumm muss man denn sein? (sorry, sollte kein angriff sein!)
lg anja

Re: @Ute

Hallo Anja,
Aha, also zum Thema Kinder dressieren (was man inzwischen ja nicht mal mehr Hunden zumutet, die bekommen zumindest ein Leckerli, wenn sie was gut gemacht haben)und was anderes ist es ja nicht, kann ich auch eine Story beitragen:
Meine Mädels schlafen ja schon recht lange durch. Vor ca. vier Wochen ist Johanna aber immer so gegen 5 Uhr aufgewacht und hat dann freudig Zwiesprache mit ihrem Schnuller gehalten. Sie hat nicht geweint, war aber auch nicht gerade leise. Ich hab dann immer Angst, sie weckt Louisa auf. Lt. all meiner "erfahrenen" Freundinnen sollte ich bloß nicht anfangen ihr ein Fläschchen zu geben, dann wäre das Durchschlafen vorbei. Ich bin also drei nächtelang ab 5 Uhr alle 10 Minuten zu Johanna gegangen und hab den Schnuller wieder reingesteckt. Super! Von Schlaf bei ihr keine Spur, im Gegenteil, klasse Mama, du bist ja schon wieder da. In der vierten Nacht hatte ich die Schnautze voll und hab ihr ein Fläschchen gemacht. Johanna ist während des Trinkens selig eingeschlafen für weitere 2,5 Stunden. Nach einer Woche war der Spuck vorbeit, Johanna schläft wieder bis 7.00 Uhr.
Man kann so kleinen Kindern keine Flsache ab- oder angewöhnen, wenn sie es brauchen, dann brauchen sie es eben und wenn nicht mehr, dann halt nicht mehr.
Keine Ahnung wie das bei zweijährigen aussieht, aber denen kann mans ja erklären. Geb dir Recht, ich würde niemals mein Kind bis tum umfallen schreien lassen.
Gruß Ute mit Johann und Louisa, die das Schlafen, Gott sei Dank, einfach so gelernt haben

Re: @Ute

hallo anja..ganz so wie du schreibst ist die methode nun auch nicht...man legt das kind wach ins bett und verabscheidet sich mit einem ritual..zb. küßchen..singen egal! dann geht man raus..wenn das kind schreit läßt man es ca 3- min schreien..dann geht man rein beruhigt es mögl aber nicht aus dem bett nehmen..dann geht man wieder..dann falls wieder schreien 5 min warten dann wieder beruhigen..über 5 minuten geht man nicht hinaus...man läßt also nicht endlos schreien....es hat also nicht mit willen brechen! zu tun...ich will nichts schön reden es ict nicht immer das beste und man muß die methode nach meiner meinung sehr vorsichtig benutzen...wie eine mutter ihr kind ohnmächtig schreien lassen kann versteh ich allerdings auch nicht......kerstin

@kerstin

huhu,
ich kenne das buch ja nicht, aber ich habe schon öfter davon gehört. für mich hat es sich so krass angehört. ist ja auch egal, ich wende es nicht an. das muss auch jede mutter selber wissen. aber danke, dass du es nochmal genau beschrieben hast, jetzt weiss ich wenigstens, dass die kinder nich ewig lange alleine gelassen werden ´sollen und schreien sollen (laut Buch). das ist ein so heikles thema, ich finde es nicht gut, aber vielleicht sollte ich mir einfach mal das buch ausleihen und mir ein eigenes bild davon machjen. anwenden werde ich es so jedenfalls nciht.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen