Suchen Menü

auch UMFRAGE ;o)

Hallo zusammen,
SiztaJay´s Umfrage hat mich darauf gebracht, denn eigentlich hielt ich mich schon für spät dran mit 25, aber hier sind viele noch älter als ich ;o)
Wie alt wart ihr bei der Geburt des 1. Kindes?
Wolltet ihr eine junge oder lieber eine "ältere" Mutter sein ? Oder hat es sich beruflich/privat/gesundheitlich(z.B. Fehlgeburten oder künstliche Befruchtung...) nicht früher ergeben?
LG Eva
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

Ich war 25, kurz drauf wurde ich 26.
Ich wollte immer eine junge Mutter sein, aber aus Vernunft, privaten und beruflichen Gründen hab ich noch gewartet.
Wollte mein Abi noch machen, die Ausbildung noch fertig und dann im Job ein oder zwei Jahre sein.
Und nun ist Jakob da :o))) Und die nächsten Quälgeister werden bald folgen *ggg*
LG Eva

Re: Meine Antworten:

Hi Eva,
also bis vor 2 Jahren wollte ich GAR KEIN!!! Kind.Fühlte sich nie so an,das der Partner passt-die Basis fehlte halt immer komplett.Und so hatte ich meine Arbeit,meine Katzen und war(eigentlich)glücklich.Heute weiß ich es besser,möchte meine Pia NIE WIEDER missen,aber wenn ich mal so drüber nachdenke,wie es mit meinen vorherigen Partnern war-Nein,mit denen immer noch nicht.
Aber Pia wird ein Einzelkind bleiben(es sei denn es passiert ein "Unfall"),denn ich kann 2 Kindern nicht gerecht werden(egal ob Geld,Platz oder sonstwas).Davon mal ganz ab,will ich weder so eine ss noch so eine Geburt wiederholen :-))
GLG Immi+Pia

gehörte ich mit fast 29schon zu den "alten" Mamas?

Na, ich weiß nicht, ob ich mich schon als "alte" oder "späte" Mutter bezeichnen kann und will!!!!!30 war für mich zwar schon so eine magische Zahl, aber bestimmt NICHT weil man da schon alt ist.
Früher habe ich mit meiner Freundin auch rumgesponnen, mit 20 zu heiraten, mit 22 das erste und 24 das 2. Kind.Tja, geheiratet habe ich
mit 26 (obwohl mein Mann und ich schon seit 1989 zusammen sind!!)und Dominik ist 3 Monate vor meinem 29. auf die Welt gekommen!
Gut, ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich ss war, hätte also auch ein Jahr jünger sein können, aber für mich ist es so optimal gewesen!
1 Jahr vorher haben wir unsere Wohnung gekauft, so daß ich ss also auch keinen Renovierungs und Umzugsstress hatte!
GLG
Michaela, die sich nicht als alte Mutter sieht!

Re: gehörte ich mit fast 29schon zu den "alten" Ma

Hallo Michaela,
ich habe ja nicht behauptet, daß man mit 30 eine "alte" Mutter ist.
Ich wollte schon immer Kinder haben, das war seit meiner Kindheit mein größter Wunsch. Es hat nur das drumherum noch nicht gepaßt. Bin mit meinem Mann nun 6,5 Jahre zusammen und trotzdem "jetzt" erst Mutter. Eben weil ich noch andere Sachen "erledigen" wollte.
Ich habe nur deshalb das Gefühl, mit 25 spät dran gewesen zu sein, weil fast keine aus meiner Abschlußklasse noch kinderlos ist. Mit denen verglichen fühle ich mich eben so. Aber hier sind eben aus allen Altersklassen welche dabei, und dann relativiert sich das ganze wieder :o)))
Was ich mir gar nicht vorstellen könnte, erst mit 40 das erste Kind zu bekommen. Hat zwar bestimmt auch Vorteile, aber ich bin froh, daß ich nach 1,5 Jahren endlich schwanger wurde und nicht noch mehr Jahre auf meinen Zwerg habe warten müssen.
Mein Papa war 36 bei meiner Geburt, meine Mama 27. In meinem Freundeskreis hatten alle jüngere Väter. Aber mittlerweile weiß ich, daß ich meinen Vater mit 26 genauso "alt" und unlocker gefunden hätte wie eben mit 36 ;o) Das liegt eben daran, wie jung man sich fühlt und auch gibt. Ich denke, ich werde auch mit 30 noch spontan und lustig und verrückt sein. Sowas verliert man ja nicht *ggg*
Ich wollte mit meiner Umfrage niemanden zu nahe treten, aber ich wollte halt wissen, ob sich jemand bewußt für ein Alter entschieden hat, oder ob es gewisse Umstände nicht anders zugelassen haben.
GLG Eva

Re: gehörte ich mit fast 29schon zu den "alten" Ma

Hallo Eva!
Du bist mir mit der Frage auch nicht zu nahe getreten!
Ich habe nur vor kurzem mal im entfernten Bekanntenkreis festgestell, daß tatsächlich manche anfang 20 jährige meinen, mit Ende 20/anfang 30 ist man schon ALT!
Bei mir ist es nicht so gewesen, daß alle sehr jung Kinder bekommen haben, da gehören wir noch mit zu den ersten!
GLG
Michaela

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva,
ich wollte schon zeitig Kinder. Hab also die erste SS so angesetzt das ich
noch in Ruhe mein Staatsexamen machen konnte. Planen konnte ich nur
nicht das es gleich ein Doppel wird;-) Da war ich 19 als die Jungs
kamen. Aus diversen privaten Gründen( Scheidung/ Wende und damit
Neuanfang etc) konnte ich mir den Wunsch nach einem weiteren Kind
erst jetzt noch mal erfüllen, also 19 3/4 Jahre nach der Geburt der
Zwillinge kam dann Hannah. Ich fand/ finde es gut eine junge Mutter zu
sein, aber ich genieße es jetzt auch als spätes Glück. Beides hat Vor und
Nachteile. Meine Sorge mit dem Babyschreien nicht klar zu kommen(
weil man ja älter ist und evtl. nicht mehr so belastbar) haben sich
überhaupt nicht bewahrheitet. Ich bin die Ruhe in Person und es macht
mich auch weit weniger fertig das Hannah jetzt schon wieder seit 4
Wochen fast stdl. nachts gestillt werden will, oder auch so einfach weint.
Ich seh es alles sehr gelassen, immer im Hinterkopf das dies mein
letztes Kind ist. Einfach nur genießen, jeden Moment auch wenn es mal
hart ist. Ich bin auch sehr gerne Mutter von zwei Großen. Es ist so
unterscheidlich wie man von den Kindern gefordert wird.
glg, Malati

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva,
hab mit 30 meine Zwillis bekommen. Wollte immer viel früher Mutter werden aber erstens waren wir vernünftig und haben erstmal die Ausbildungen und Studium beendet und eien ordentlichen Job gesucht, und uns ausgetobt und zweitens hat es sich nicht früher ergeben.
lg anja

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo,
Lea ist mein erstes (und geplantes einziges) Kind, bei der Geburt war ich 31.
Eigentlich fand ich junge Mütter immer besser, aber bis ca. 28/29 wollte ich noch überhaupt keine Kinder. Dann hat sich die Einstellung plötzlich geändert und ich wollte doch; und dann galt eben: jetzt oder nie!
Früher war ich viel im Ausland, bin voll in meinem Job aufgegangen und habe mich wirklich ausgetobt!
Jetzt bin ich ruhiger und seriöser (uaaahhhh!!!) geworden und jetzt paßt auch ein Kind besser zu mir.
LG
KAtrin

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva!
Ich war bei der Geburt 26 Jahre genau wie ich es mir immer vorgestellt habe (habe immer gesagt zwischen 25 und 27 Jahre möchte ich sein älter nicht) Finde den Zeitpunkt genau richtig wir sind oft gereist die Ausbildung fertig und der Anbau im Haus ist auch fertig. Also alles meiner Meinung nach perfekt.
LG Wichtelina

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva!
Du beliebst wohl zu scherzen: Mit 25 SPÄT dran ??? Haha!
Nun der Grund für mein Gelächter *grins*: Ich war 35 als Len geboren wurde.
Ich wollte immer eher eine ältere Mutter sein, besser gesagt: Ich hab das Thema "Kinder" immer ´rausgeschoben. "Ich will eigentlich schooon Kinder haben, ... SPÄTER irgendwann mal!" Erst mal hab ich studiert, dann kam das Refrendariat, dann hab ich supergerne in meinem Beruf gearbeitet... Irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt (so meinte ich). Na, wie gut, dass Len dann einfach so (ungeplant) gekommen ist - dem Himmel sei´s getrommelt und gepfiffen!! -, sonst hätte ich wohl den richtigen Zeitpunkt nie gefunden und immer weiter "irgenwann mal" gesagt...
Ich bin superglücklich dass er da ist, und irgenwie ja doch "zum richtigen Zeitpunkt" gekommen ist!
GLG Cosale

Re: auch UMFRAGE ;o)

HI Eva!
Ich bin 2 Wochen nach Tobias 25 Jahre alt geworden. Für mich gerade richtig, denn ich wollte immer eine junge mutter sein. Dass nun meine beiden anderen erst jenseits der 30 zur Welt gekommen sind war rein privat - ich hatte halt keinen richtigen Mann dafür?!!
LG Sibylle

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva! Ich bin eine jung-alte Mama. Meine Tochter Sarah hab ich bekommen, als ich gerade 22 geworden bin und im ersten Semester meines Studiums war- Stress pur, zumal alleinerziehend und kaum Geld.... Meinen Sohn bekam ich mit 35 Jahren, nach 8 Berufsjahren, nun mit Erziehungsurlaub und ohne Nachtwachenjob im Altersheim, um mich und Kind über Wasser zu halten... Dementsprechend kann ich das späte Muttersein ganz anders genießen...LG von der alten Moni, mittlerweile fast 36 Jahre!

Re: auch UMFRAGE ;o)

Ich war bei der Geburt 30 Jahre jung ;o) Wir haben für unseren Sonnenschein fünf Jahre üben müssen. Und wir sind froh das er endlich da ist !
LG
Sonja

Re: auch UMFRAGE ;o)

beim ersten kind war ich 27 :) eigentlich sollte es ein jahr eher sein, aber ich hatte leider 2 FG. aber der zeitpunkt jetzt war eigentlich sehr gut, mein mann war mit dem studium fertig und hatte einen job gefunden, so dass ich als hauptverdiener auch mal "ausfallen" konnte.
ich glaub, unser alter ist für das erste kind ok, da bin ich beim 2. und 3. ... *grins* auch noch nicht so "alt". naja, eigentlich wollen wir nur noch ein zweites kind, aber ich werd erstmal wieder bei mir auf arbeit einsteigen. LG Tina

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo,
bei Timm´s Geburt war ich 25, fast 26 Jahre alt.
So hatte ich mir das immer gewünscht. Mein 1. Kind mit 25 Jahren.
LG-Ulli

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva,
ich habe Dinah mit 27 bekommen und Emil mit 29.
Ich hatte nie das Bedürfnis, früh Mutter zu werden, fand die "Gören" anderer Leute immer nervig. Außerdem hab ich studiert und hatte nebenbei auch keine Lust. Dann haben wir uns selbständig gemacht. Der Klick kam dann Anfang 2000, als eine Freundin von mir entband und eine andere schwanger wurde. Auf einmal konnte ich mit Kinder vorstellen. Im Sommer 2000 haben wir dann angefangen zu "üben" und nach 4 oder 5 Zyklen war ich mit Dinah schwanger.
LG Jula, weder Früh-, noch Spätmutter, sondern wohl eher Mittelmutter *g*

Re: auch UMFRAGE ;o)

Ich bin 3 Tage nach Noahs Geburt 24 geworden, also sehr früh, dafür dass ich Abi gemacht habe und noch studiere. Eigentlich wollte ich immer mein Studium zu Ende machen, ein paar Jahre arbeiten und dann Kinder bekommen. Jaaaa, so war es ursprünglich geplant. mir sind nur meine eigenen Wünsche dazwischen gekommen. Ich konnte einfach seit meiner Hochzeit vor 2,5 Jahren an nichts anderes mehr denken als an ein Kind. Und so haben wir dann beschlossen, dass ich mein Examen auch mit Kind hinbekomme. Ich würde mich immer wieder so entscheiden, obwohl es oft hart ist, an den Schreibtisch zu müssen, wenn noah doch sooooo süß ist und seine Mama braucht :o)))
Liebe Grüße Melli

Re: auch UMFRAGE ;o)

Ich war 29, als Maja geboren wurde. Wollte eigentlich schon vieel eher ein Baby, aber als 1999 nach einer FG die Partnerschaft auseinanderging, hatte sich das Thema erledigt.....bis mien jetziger Freund in mein Leben trat;-)
Ich dachte immer "Boah neee mit 30 erst ein Baby, dann bin ich schon sooooo alt" und was ist? Ich fühle mich mit Maja jünger denn je :-)
GLG Anja&Maja

Re: auch UMFRAGE ;o)

hallo eva,
mit 25 alte mutter?hää?das ist ja relativ,...
also ich war beim ersten kind 26,beim zweiten 27 und beim nesthäckchen noch 38.:-)
ich habe mir nie darüber gedanken gemacht,ob ich eine ältere oder jüngere mutter sein wollte,..ich wollte kinder und hatte das große glück, diese zu bekommen,als ich sie mir wünschte.:-)
lg karin&familie

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo,
ich war noch 24,wollte immer eine junge Mutter sein.Am liebsten hätte ich schon früher ein Kind bekommen (mit 21 das 1.Kind ist in meiner Familie "Tradition".Weil ich aber noch studiere,ging es nicht früher.
Finde das Alter jetzt ideal.
LG
Nicole mittlerweile 25 1/2

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva
Ich wurde im Juni 28, als Lars im März zur Welt kam.
Eigentlich wär ich auch gern so ne junge Mutter geworden wie meine Mam. Die wurde 22 zwei Monate nach meiner Geburt...
Geklappt hat es nicht, weil ich meinen Mann erst mit 23 kennen gelernt hatte. Er war damals 18, lebte noch bei seinem Vater zuhause und hatte noch gar keine Intressen an Familie...
LG, Nadine

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hi Eva,
ich war 27!
Ich wollte schon immer mit 28 Mama werden...tja..war einen Monat früher. Ich fand das ein gutes Alter und ich hatte mir als Ziel gesteckt bis dahin meine berufliche Situation in trockenen Tüchern zu haben. Um selbst zufrieden zu sein, beruhigt in Elternzeit gehen zu können und meinem Kind was bieten zu können. Das hab ich auch grad so geschafft mit der Steuerberaterprüfung im 9 Monat! :-)
Ich bin glücklich das alles so gekommen ist wie es ist!
LG
Tanja

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva,
ich wollte bei der Geburt meines ersten Kindes eigentlich immer höchstens 25 sein, habe dann aber entschieden, dass es wohl doch weiser wäre, zuerst das Studium fertig zu machen. Also haben wir gewartet. Eine Woche nach meinem 26. Geburtstag wurde ich dann schwanger, aber habe das Baby leider verloren. Zwei Monate später wurde ich dann wieder schwanger und war somit bei Shayans Geburt gerade seit drei Wochen 27 Jahre alt.
Ich wollte eigentlich immer schon eine junge Mutter sein, weil ich finde, dass man dann noch belastbarer und flexibler ist und weil ich es einfach auch für das Kind toll finde, junge Eltern zu haben (ich fand es auch immer gut, dass meine Eltern nur 27 Jahre älter waren als ich, während ich einige Leute kenne, die unter ihren "alten" Eltern ziemlich gelitten haben). Das soll natürlich keine Kritik an den älteren Müttern sein, ich spreche nur davon, was ich mir für mich persönlich gewünscht habe.
LG, katrin, die jetzt genau wie ihre Mutter 27 Jahre älter als ihr Kind ist :-)

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva,
1. ich war und bin (noch) 31.
2. wollte schon immer "so mit 30" ein Kind, meine Mutter war auch 30 als sie mich bekam und ich empfand sie nie als "alte" Mutter ;-)
Außerdem wollten mein Mann und ich halt erst unser "Leben genießen" und auch noch ein bischen Geld beiseite schaffen, bevor wir ein Kind bekommen.
Aber genau so wie es kam, war es der richtige Zeitpunkt für uns.
GLG Ute

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hi Eva!
Ich war 32 bei der Geburt meiner Tochter. Ich wollte bis 25 eigentlich nie Mutter sein, aber dann hats mich gepackt und ich wollte, hatte aber noch nicht so geziehlt geübt. Mit 27 wollte ich dann unbedingt sofort ein Baby, tja, geübt und geübt, dann eine Fehlgeburt und dann am 07. Juli 03 bin ich dann endlich wieder ss geworden und habe am 29.03.04 meine Kleine zur Welt gebracht. Ich denke aber Xenia wird ein Einzelkind bleiben, die Angst in der SS, wieder ein Kind zu verlieren und die drohende Frühgeburt haben mich ziemlich fertig gemacht. Da müßte es schon einfach "passieren", dann würde ich mich natürlich dafür entscheiden!
LG Ela

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hi Eva,
also ich habe ja mit 19 geheiratet, und am Tag nach der Hochzeit (bevor wir in die Flitterwochen sind) hat mein Mann mit nem breiten Grinsen meine Pille in den Müll geworfen... :-)
Also versuchten wir, schwanger zu werden seit 18.05.02.
Geklappt hats ja erst im Juli 2003, aber immernoch früh genug.
Ich wollte immer jung Mama werden, warum weiß ich nicht genau, halt vom Gefühl her.Und so bin ich mit gerade noch 20 Mama geworden.
Das ich erst nach über einem Jahr schwanger wurde, lag daran, das ein Eileiter verwachsen war, und erst bei einer Spiegelung *aua* unwissentlich von Arzt freigelegt wurde....
Und jetzt habe ich ein Engel, der schon bald ein jahr wird... aber das kennst du ja.
Liebe Grüße, Jenny mit Jason 10m9t

Re: auch UMFRAGE ;o)

hallo, hier meine antworten:
1. ich war 22 und das wollte ich auch so, aber ich finde es nicht komisch oder seltsam, wenn man erst später kinder bekommt. ich bin ja mit 28, fast 29 zum letzten mal mama geworden und es kann schon sein, dass ich in einigen jahren noch ein baby bekomme *gg*, und dann bin ich ja auch über 30.
2. siehe 1
lg chris

Re: auch UMFRAGE ;o)

Bei der Geburt war ich 27 Jahre alt.
Ob jüngere oder ältere Mutter, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich wollte erst dann Kinder haben, wenn ich den passenden Partner dafür habe. Dem bin ich dann unerwarteterweise doch begegnet und dann stand auch fest, daß wir Kinder haben wollen. Wir haben irgendwann nicht mehr verhütet und es darauf ankommen lassen.Als wir uns dann doch wieder dazu entschlossen, damit zu warten, war ich dann schwanger :)
LG Manuela

ich war 32 und bin es noch knapp 2 Monate...

Wir haben aus beruflichen Gründen gewartet und weil ich mich noch nicht reif dazu fühlte. Wie Du weißt, hat es sich dann sowieso recht ungewöhnlich auch noch als TROPI auf den Weg gemacht! ;-)))))
Naja, ich liebe eben das Besondere.....
LG Stinni

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hi Eva,
ich war bei der Geburt Ende 32. War mit 30 das erste mal ss, hatte dann 2 FG. Eher wollte ich nicht, da weder der passende Mann da war noch die passende Zeit (Studium). Ich finde das Alter für mich sehr gut, habe wirklich gut gelebt, viel erlebt und dann meinen Mann kennen gelernt. Allerdings im Hinblick auf ein zweites Kind ist es etwas spät, da ich am liebsten einen Unterschied von 5 - 6 Jahren hätte und doch wieder etwas Angst vor FG habe. GLG, Anja

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo,
also ich war 27, als Lena geboren wurde. Eigentlich war mir das schon viiiiiel zu spät (konnte es kaum erwarten, seit meine jüngste Schwester zur Welt kam und da war ich 14 :-)), aber ich wollte/sollte dann doch erst mein Studium fertig machen. Zum Glück hat dann gleich das Drumrum gepasst und es hat auch auf Anhieb geklappt.
Meine Mutter war 26, als ich geboren wurde und mir kam sie schon ziemlich alt vor, die Mütter der anderen Kinder in meiner Grundschule z.B. waren fast alle jünger. Deshalb wollte ich ALLERSPÄTESTENS mit 26 mein erstes Kind haben, naja, fast hätte ich es geschafft. Jetzt komme ich mir aber noch nicht sooo alt vor und wenn man bedenkt, dass ich dann 7 und 14 Jahre später noch 2 Schwestern bekommen habe, hat sich meine Mutter wohl auch nicht so alt gefühlt :-)
LG, Marcia

Re: auch UMFRAGE ;o)

Ich bin 30, war bei Ladis' Geburt 29. Eigentlich hätte ich mein erstes
Kind gern mit 27 bekommen, aber wegen der Fehlgeburten hat es sich
halt so lang hingezogen. Ich wusste zwar immer, dass ich Kinder will,
aber es war auch klar, dass wir dafür eine berufliche, finanzielle und
beziehungstechnische Basis brauchen, und die war erst mit 26 1/2
gegeben. :-) Ich denke, es hängt auch davon ab, was man macht. Wenn
man studiert und seine Kinder nicht schon im Studium bekommen
möchte (was oft finanziell ein Problem ist, falls man keine Verwandten
hat, die einen unterstützen, und nicht von Sozialhilfe leben möchte),
dann ist man halt automatisch Mitte/Ende 20, wenn man anfängt, ans
Kinderkriegen zu denken. LG Johanna

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva,
bei meinem ersten Kind war ichd 25, als er geboren wurde. Keiner in meinem Bekanntenkreis hatte da schon ein Kind und ich fühlte mich schon als junge Mutter. Jetzt mit 33 finde ich mich aber auch noch nicht zu alt.
LG, Tanja

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva!
Bei Elias (Nummer 1) war ich 25 Jahre und bei Julian (Nummer 2) 27. Für uns war es der richtige Zeitpunkt. Ich hatte mein Studium sehr erfolgreich beendet und einen Job angetreten. Julian kam mitten in meiner Doktorarbeit, zwar überraschend aber natürlich herzlich willkommen. Ich bin sehr glücklich so wie es ist. Und hoffentlich kommt irgendwann auch noch mal eine kleine Tochter zu unserer Bande dazu, aber erst in ein paar Jahren.
LG Mandy

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo Eva!
Ich war bei der Geburt meiner ersten Tochter 26 Jahre und
gerade mit dem Studium fertig. Für mich war es genau der
richtige Zeitpunkt, bzw. ein halbes Jahr später waere wegen
des Diplomarbeit schreibens noch besser gewesen!
LG Lara die sich auch eher als jüngere Mutter fühlt, da
fast alle im Bekanntenkreis jetzt erst ihr erstes Kind
bekommen!

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallöchen
Also bei Aurel war ich 17 bin aber 13 Tage später 18 geworden.
Ich wollte schon immer ne junge Mutter sein aber eigentlich nicht so jung
LG theres

Ich oute mich als KINDERHASSERIN...

Tja, Eva, ich wollte NIEMALS Kinder. Die schränken einen so ein und sind nur nervig. Lieber die Welt entdecken...
Das habe ich auch gemacht: Mich ausgetobt, Männer vernascht und nun bin ich bei dem Richtigen hängen geblieben. Und was soll ich sagen: Wir waren noch keine 3 Monate zusammen, da habe ICH schon von Heiraten gesprochen. Ich erkannte mich selbst nicht wieder. Tja, so kann die Lieben einen umkrempeln... *gggg*
Beruflich haben wir uns beide etabliert, wir müssen nicht auf den Cent sehen (aber wir haben auch kein Haus oder kein grosses, teures Auto). Ich war beruflich sehr engagiert und habe viele tolle Geschäftsreisen gemacht. Dann stagnierte der Beruf und ich wusste, jetzt ist die Zeit reif für ein neues Projekt: Baby.
Gelebt, geliebt und gereist, wie die Irren. Ich bin mit meinem Mann in 3 Jahren ca. 8 Mal im Urlaub gewesen, davon allein 2 x Neuseeland, 1 x Kanada, 1 x Australien. (NZ und AUS im Abstand von 4 Monaten, Wahnsinn!). Die ganzen "kleinen" Urlaube mal nicht mit eingerechnet. Dann waren wir reif für's Heiraten und für die Familie.
Als ich ss wurde, war ich 34 und bei der Geburt auch. 2 Monate nach Amys Geburt bin ich dann 35 geworden und für micht passt alles wunderbar.
Meine Eltern waren beide 36, als ich auf die Welt kam. ich fand es toll, so "erfahrene" Eltern zu haben, denn ich war schon immer überaus neugierig und beide konnten mir ganz viel erklären.
Ob man trutschig wird oder nicht ist für mich keine Frage des Alters, sondern der Haltung zum Leben. Mein Vater war immer ein "Abenteurer". Das hat er mir vererbt / anerzogen.
Ich kann auch mit 35 noch kichern und albern sein, wie ein Schulmädchen. Aber ich kenner leider auch einige, die mit 25 schon so "alt" und spiessig sind, wie ich niemals sein möchte...
Hui, ist jetzt aber ganz schön lang geworden. Sorry.
LG,
Anne mti Amy *01.05.04

Bin wohl die Älteste....

Hallo Eva,
ich war schon 36 3/4, als Clara zur Welt kam - vorher gab es keinen passenden Mann als Vater, einen sehr interessanten Job, viele Reisen mit dem Rucksack ans Ende der Welt....und jetzt vermiss ich das alles überhaupt nicht mehr ! Weil ich schon so "alt" bin, soll das Geschwisterchen für Clara natürlich auch nicht so lange auf sich warten lassen.
LG von Ute

Re: auch UMFRAGE ;o)

hi,
28,
war okay so, der richtige zeitpunkt *gg
liebe grüße
katrin

Re: auch UMFRAGE ;o)

Hallo,
ich gehöre wohl mit 37 zu den sehr späten Erstmamas. Da ich mit 34 (merke gerade ich oben was falsches geschrieben) die erste Eileiterschwangerschaft und mit 36 die zweite hatte, war der Termin nicht ganz so geplant. Die Zwillis kamen dann nach einer künstlichen Befruchtung auf die Welt.
Jetzt bin ich aber ganz froh, daß es so gelaufen ist. Habe mich nämlich inzwischen in meinem Beruf ganz gut gemacht und kann nun nach einem Jahr Pause mit einem qualifizierten Halbtagsjob wieder einsteigen. Außerdem ist das Haus gebaut und wir sind finanziell nicht ganz so am Limit.
Allerdings haben wir Glück gehabt, hätte mit der IVF sich ja auch viel länger hinziehen können, und dann wäre es fast zu spät geworden.
GRuß Ute

Re: auch UMFRAGE ;o)

hallo,
bei der geburt des ersten kindes war ich 41.
das kind kam leider zu früh und verstarb.
beim zweiten kind war ich 42.
ich wollte lange zeit überhaupt nicht "mutter" werden.
mein kiwu kam erst mit 38 und es dauerte dann einige zeit bis es überhaupt klappen konnte.
lg michelle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen