Suchen Menü

arzttermin und sorgenmach...

hallo,
ach, menno, wollte eigentlich heute zum arzt, um meine beiden mädels impfen zu lassen...
meine große sollte ne auffrischungsimpfung bekommen, ging nicht, weil sie ne bindehautentzündung hat und bei lara wurde zwar geimpft, aber der doc meinte sie wäre in sich total schief, hals, wirbelsäule... etc. der linke arm würde auch so unkontrolliert aussehen.
er redete was vom kiss syndrom ggf., aber erst solle ich mit ihr zur krankengymnastik. auf der überweisung steht, nach voita methode, was genau ist das??? weinen die kids dabei, lara hatte bei den übungen die der doc machte toatl geweint, das bricht mir echt das herz.
beim grund steht schräglage,muskelhypertonie in den oberen bereichen. kann mir jemand sagen was das ist???
mache mir total die sorgen. was genau ist das kiss syndrom??? ist das schlimm, hilfe...
lg
daniela
Bisherige Antworten

Re: arzttermin und sorgenmach...

hallo daniela,
über das kiss syndrom kann ich dir nicht viel sagen, nur soviel, dass es relativ häufig ist und man da mit gymnastik viel machen kann.
mein sohn hatte auch mal KG nach voita und das war nicht so toll, aber ich würde den oder die KG mal fragen, ob man da nicht eine schönere methode anwenden kann, denn normalerweise ist voita etwas "passives" und es gibt auch gymnastik bei der das baby aktiv mitwirken kann!
drücke dir die daumen, dass die KG schön wird und hoffe, dass deine kleine maus spass dabei hat!!!
gglg chris

Re: arzttermin und sorgenmach...@ chris

hallo zurück,
wie genau muß ich mir das vorstellen???
dehnen sie da nur die einzelnen muskel und extremitäten??? lara hat schon bei den übungen beim doc nur geweint und lies sich anschließend kaum beruhigen...
mein armes baby... schnief. warum habt ihr denn krankengymnastik bekommen???
lg
daniela

Re: arzttermin und sorgenmach...

Hallo Daniela,
Julia hatte auch ein KISS-Syndrom, wir haben es mit ganz normaler Krankengymnastik hinbekommen, ich war jetzt 7x da und habe die Übungen, an den Tagen, an denen ich nicht dort war, zu Hause mit Ihr gemacht. Und es ist jetzt alles bestens ! Julia hat auch den Kopf nur zu einer Seite gedreht, lag wie ein verkehrt rum geschriebenes C und hatte auch Probleme mit dem linken Arm.
Vojta würde ich erstmal nicht machen, das ist eine Druckpunktmassage, die aber für die Kleinen sehr unangenehm ist. Ich würd erstmal so versuchen, das konsequent machen und dann mal schauen, wenn das nicht hilft, kann man immer noch Vojta anwenden.
Was eine sehr gute Kräftigungsübung ist, die Kleinen viel auf dem Bauch liegen lassen, so´daß sie den Kopf heben, das kräftigt die Rückenmuskulatur sehr. Auch "Rollübungen" auf dem Pezziball sind super zur Stärkung.
Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich mal bei mir.
GLG und alles Gute !
Yvonne + Julia

Re: arzttermin und sorgenmach...

Hi daniela,
wenn du Kiss als Suchbegriff eingibst kommen viele Infos. Tim hat das auch, wurde beim Orthopäden bisher einmal eingerenkt, nach 10 Tagen war es aber wieder so und der Arzt meinte auch, es kann bis zu 4 mal dauern. Wehgetan hat ihm das nicht, er weinte zwar, aber eher weil er so nicht angefasst werden wollte und als der Arzt aufhörte grinste er sofort wieder!! Wir sind jetzt auch bei Krankengymnastik, allerdings nach Bobath. Wenn du ne gute Praxis hast machen die eh das was für Lara am besten ist. Schau da, dass du zu einer kommst die Erfahrung mit Kindern hat!!! Die Übungen sind nicht schlimm!!!! Tim wird von einer Seite auf die andere gedreht und muß lernen den Kopf alleine gerade zu halten, er muß mit seinen Füßen spielen, er muß mit leichtem Druck auf die Brust seine Mitte finden. Alle übungen mach ich auch zu Hause. Aber das ganze ist super anstrengend für die Mäuse und nach 20 Min fängt Tim an zu quengeln weil er einfach nicht mehr kann, und schwups schläft er;-)) Also alles in allem ist das echt nicht schlimm, weil man ganz viel machen kann und es so sehr schnell besser wird!!!! GLG, Anja

Re: arzttermin und sorgenmach...

wir sind auch bei der physio wg. einer gsnzen leichten blockade, leonie hat den kopf mehr nach links gedreht - ist zwar schon wieder weg, aber die termine machen wir trotzdem noch. leonie hat total viel spaß an den übungen, ist abedr auch ganz normale gymnastik und nicht nach voita. probiert es auch erstmal so. lg tina

Re: arzttermin und sorgenmach...

bin ergootherapeutin..also viita arbeitet mit reflexpunkten..dabei müssen die kids bestimmt stellungen einnehmen das finden sie unangenehm..nicht schmerzhaft. Aber dabei weinen sie oft........würde ne gute Bobath KG suchen....evtl muß dann aber das rezept nochmal geändert werden!!! Fenka hat auch ein leichtes kiss....ich halte von orthopäd einrenken nicht soviel. Da es meißt nur die blockade beseitigt und nicht die ursache!! daher hab ich erstmal osteopathie mit fenka machen lassen( muß man aber selber zahlne) ...braucht man ca 3x danach dann evtl nochmal KG...denke aber eher nicht. gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen