Suchen Menü

angst vor toxoplasmose sorry länger...

hallo ich bin heute 9+4 und nicht gegen toxoplasmose imun.
das ist meine 2. Schwangerschaft unser sohn ist 16 monate alt.
am montag war ich mit ihm in der Krabbelgruppe dort spielten wir auf der wiese. mein sohn hat sich im sandkasten gewälzt und ich habe daneben gesessen.
ich hatte die ganze zeit einen geruch von "hundekot" in der nase bis jemand sagte das war "katzenkot" auf der wiese sie hatten es weggemacht. darauf hin wurde ich etwas nervös als wir dann später gegangen sind habe ich mein sohn geküsst und dann hatte ich eine sandkörner im mund habe sofort mit meinem T-shirt den mund ausgewicht.
habe jetzt totale angst mich angesteckt zu haben.
habe die ganze nacht davon geträumt und heute morgen bin ich ein bischen verschnupft und leichtes kribbeln im hals.
kann das so schell gehen? wie merke ich ob ich mich angesteckt habe, wie lange ist die inkubationszeit.
hoffe ihr konnt mir helfen bevor ich noch ganz panisch werde.
schonmal vielen dank
liebe grüsse stefanie
Bisherige Antworten

Re: angst vor toxoplasmose sorry länger...

Hallo Stefanie,
schau doch mal in mein Profil ...
von einer Toxoplasmose merkt man in der Regel nichts (bei mir nur ein geschwollener Lymphknoten), die Ansteckungszeit ist 5 bis 21 Tage.
Ich kann Dir aber sagen, bei Deiner Beschreibung ist eine Ansteckung als extrem gering anzusehen - warum sollest Du ausgerechnet das Sandkorn mit dem Toxoplasmoseparasiten erwischt haben?
LG und keine Panik (ABER VORSICHT!!!) Petra

Re: angst vor toxoplasmose sorry länger...

Ich hoffe, ich kann dich wenigstens ETWAS beruhigen.
Ich habe jahrelang auf einem Bauerhof gewohnt, mit allem was dort kreucht und fleucht. Unter anderem auch Katzen, die Tag und Nacht durch die Büsche und Wälder zogen.
Die Katzen haben in meinem Bett geschlafen. Und ich bin auch Toxo-negativ. Also glaube ich mal den Aussagen, dass die Toxoplasmose-Ansteckungs-Gefahr sehr gering ist.
Trotzdem bin ich jetzt natürlich vorsichtiger......
Ich denke dass du beruhigt sein kannst, aber wenn du sichergehen willst, mach doch einen erneuten Test beim Arzt. LG Aleah 13+5

Re: angst vor toxoplasmose sorry länger...

hallo stefanie,
nur keine panik, die meisten katzen haben KEINE toxo.
ich habe die lieben kleinen mein leben lang + ehrenamtlichen tierheim dienst und bin auch negativ, es ist wirklich sehr schwer sich an einer katze anzustecken.
glg und lass dich in 2-3 wochen nochmal testen wenn du dir nicht sicher bist
katja 13+3

Re: angst vor toxoplasmose sorry länger...

Hallo Stefanie!
Ich bin auch mit meinem 2. Kind schwanger, nicht gegen Toxoplasmose imun. Mach Dich nicht verrückt. Mein FA hat mir berichtet, dass wenn man sich angesteckt hat, es 28 Wochen braucht, bis die Erreger in der Plazenta ankommen. Mach Dir also keine Sorgen!
Vlg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen