Suchen Menü

an die arbeitenden Mütter

Hallo,ich brauche mal wieder Rat.Letizia ist fiebrig und sehr wackelig auf den Beinen so das ich morgen früh mit ihr zum KIA möchte.Doch wie ist das muß man das extra sagen das man arbeitet wegen einer evtl.Krankmeldung.
LG Manuela+Letizia
Bisherige Antworten

Re: an die arbeitenden Mütter

Hallo bin nicht arbeitend, aber da noch keine Antwort da ist, meld ich mich einfach mal ;o)
Ja, du musst das sagen. Dann bekommst du einen Extrazettel, der dann für den Arbeitgeber ist. Du hast (ich meine) 12 Tage im Jahr für solche Fälle.
Achte ggf. darauf, dass der KiA nichtden Grund der Erkrankung drauf schreibt. Der Zettel kommt in deine Personalakte.
Wenn es dir egal ist, ist es natürlich egal;o)
Gute Besserung
Katrin

Dir stehen 10 Tage Sonderurlaub im Jahr zu sowie 10 tage für deinen Mann.
Wenn du alleinerziehend bist, hast du 20 Tage.
Sag beim Kinderarzt, dass du einen Sonderurlaub brauchst und er stellt dir eine Bescheinigung für den AG aus.
Gute Besserung deiner Kleinen!
GLG Anja&Maja

Hallo Manuela,
also Du hast 10 Tage pro Jahr zur Verfügung für ein "krankes Kind".
Aber: Wenn Du das ärztliche Attest hast, dann bekommst Du trotzdem nur (ich glaube...) 70% des Nettolohnes für den Tag.
Bei mir war es so: Mein AG wollte das Attest gar nicht sehen und hat mir den Tag komplett vom Gehalt abgezogen. Ich musste mich dann mit der Krankenkasse auseinandersetzen und das Attest dort hinschicken. Die KK hat das geprüft und mir dann später ca. 70% überwiesen.
Mach' Dich also schon mal drauf gefasst, dass Du den Verdienstausfall nicht komplett erstattet bekommst.
LG & gute Besserung,
Anne mit Amy *01.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen