an die Vielsprecher
Wie sieht das bei euch aus? Luzia quatscht ja ziemlich viel aber irgendwie kann sie werder das "r", noch das "s" aussprechen. Sie ersetzt es dann immer mit "d".
Zum Beispiel: "Nade" für Nase
oder "dau" für raus.
Fehlen euren Kindern auch noch Buchstaben oder können sie alle richtig ausprechen?
Klingt ja eigentlich süß und ich als Mutter weiß auch was gemeint ist ;-)
Aber ist das ein normaler Entwicklungsschritt?
LG Katja
habe keinen Vielsprecher, aber ...
Sie muss überhaupt npch gar nicht alle Buchstaben sprechen!
Erst wenn mit 4 immer noch welche "falsch" sind, wird was gemacht.
Bis dahin hat sie allemal alle Buchstaben drauf!
Liebe Grüße
Katrin
Re: an die Vielsprecher
Flo spricht zwar viel, aber es fehlen etliche Buchstaben, z. B. b und f. Also, ganz normal alles...
LG Stinni
können die wenigsten Kleinkinder. "l" klappt z.B. nicht am Wortanfang
usw. Ziemlich gängiger Ersatz für alles, was noch nicht geht, ist d, t, b
oder p. Ladis lässt auch manches einfach weg, vor allem am Wortende
(Ba statt Bahn oder Bad, Kraa statt Kran usw.). Das ist total normal. Wie
bei allen anderen Sachen auch gibt es Kinder, die in dieser Hinsicht sehr
begabt sind und schon früh alles Mögliche verständlich aussprechen
können, und Kinder, die sich da sehr lange sehr schwer tun. LG Johanna
*beruhigt bin* Danke!!
Dinah hat damals auch viele Buchstaben weggelassen, sie hat das auch relativ lange gemacht. Kaufen war z.B. lange "baufen".
LG Jula
Maja spricht sehr viel (über 300 Worte schätze ich und auch Zwei- und Dreiwortsätze).
Sie spricht aber nicht alle 'fehlerfrei' aus, z.B. kann sie das "G" und "K" noch nicht so aussprechen, sie sagt "dante" statt "Danke" oder oder "Duh" statt "Kuh".
Ich mache mir das aber keinen Kopf, das kommt schon noch :)
GLG Anja&Maja
Sag mal Anja, bist du Emils Wichtel gewesen?
LG Jula
das ist doch normal,
lena sagt statt L ein G. So heißt "Lulu" österreichisches Wort für "Scheide oder auch Pinkeln" Gugu. Lach.
meist auch statt dem S ein G.
lg
christina
das ist völlig normal ;-)
Sogar im Kindergarten können manche das "r" und "s" noch nicht richtig aussprechen.
In meinem Kindergarten war einer, der immer "djün" (grün) gesagt hat und dafür von allen gehänselt wurde :-(
Tobi plappert ja auch schon viel und teilweise schon sehr deutlich, z.B. Apetit, Papa arbeitet (wobei man das "r" ja eigentlich nicht richtig ausspricht *gg*)
Er sagt aber auch "Fau" (Frau)
und "Göte" (Schildkröte)
und "Schüsch" (Tschüss) ;-)
LG Ute
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen