Suchen Menü

an die Vielsprecher

Hallo Mädels,
Wie sieht das bei euch aus? Luzia quatscht ja ziemlich viel aber irgendwie kann sie werder das "r", noch das "s" aussprechen. Sie ersetzt es dann immer mit "d".
Zum Beispiel: "Nade" für Nase
oder "dau" für raus.
Fehlen euren Kindern auch noch Buchstaben oder können sie alle richtig ausprechen?
Klingt ja eigentlich süß und ich als Mutter weiß auch was gemeint ist ;-)
Aber ist das ein normaler Entwicklungsschritt?
LG Katja
Bisherige Antworten

habe keinen Vielsprecher, aber ...

weiß genauo, dass deine Süße voll in der Zeit ist!
Sie muss überhaupt npch gar nicht alle Buchstaben sprechen!
Erst wenn mit 4 immer noch welche "falsch" sind, wird was gemacht.
Bis dahin hat sie allemal alle Buchstaben drauf!
Liebe Grüße
Katrin

Re: an die Vielsprecher

jaaaa die kids haben noch zeit.....keine panik...manche spercehn noch kein wort....bis 3 würd ich ihnen ohne probleme geben :-) lg kerstin

Re: an die Vielsprecher

Hallo Katja,
Flo spricht zwar viel, aber es fehlen etliche Buchstaben, z. B. b und f. Also, ganz normal alles...
LG Stinni

Re: an die Vielsprecher

Ladis kann superviele Buchstaben noch nicht. "s" ist ziemlich schwer, das
können die wenigsten Kleinkinder. "l" klappt z.B. nicht am Wortanfang
usw. Ziemlich gängiger Ersatz für alles, was noch nicht geht, ist d, t, b
oder p. Ladis lässt auch manches einfach weg, vor allem am Wortende
(Ba statt Bahn oder Bad, Kraa statt Kran usw.). Das ist total normal. Wie
bei allen anderen Sachen auch gibt es Kinder, die in dieser Hinsicht sehr
begabt sind und schon früh alles Mögliche verständlich aussprechen
können, und Kinder, die sich da sehr lange sehr schwer tun. LG Johanna

Re: an die Vielsprecher

Meine Maus quasselt auch sehr viel und ihr fehlen auch noch einige Buchstaben. Zum Beispiel sagt sie "Vogal" zu Vogel oder ähnliches. Sie kann zwar Affe sagen aber nicht Giraffe - das heißt bei ihr dann "Gilacha" *kicher*. Ich schreibe mir das auch alles auf, damit ich ihr das später mal erzählen kann - ich find das auch zum knutschen und wir brauchen uns da überhaupt keine Gedanken zu machen. Liebe Grüße, Bichen

*beruhigt bin* Danke!!

Re: an die Vielsprecher

Emil spricht viele Wörter sehr gut aus, aber einige Buchstaben fehlen ihm auch noch. Momentan sagt er immer "Nemann" zum Schneemann (wobei auch der Weihnachtsmann so betitelt wird, das Wort ist ihm einfach zu schwer), s kann er, aber sch halt nicht, wobei das völlig normal ist, das spricht selbst Dinah mit 4 Jahren noch nicht immer korrekt.
Dinah hat damals auch viele Buchstaben weggelassen, sie hat das auch relativ lange gemacht. Kaufen war z.B. lange "baufen".
LG Jula

Re: an die Vielsprecher

Hallo Katja,
Maja spricht sehr viel (über 300 Worte schätze ich und auch Zwei- und Dreiwortsätze).
Sie spricht aber nicht alle 'fehlerfrei' aus, z.B. kann sie das "G" und "K" noch nicht so aussprechen, sie sagt "dante" statt "Danke" oder oder "Duh" statt "Kuh".
Ich mache mir das aber keinen Kopf, das kommt schon noch :)
GLG Anja&Maja

Re: an die Vielsprecher

Ha, jetzt so ich deinen Beitrag lese und die Unterschrift, da "überkommt" es mich ;-)
Sag mal Anja, bist du Emils Wichtel gewesen?
LG Jula

das ist doch normal,

das würde ja an ein wunder grenzen, wenn sie das schon könnte.
lena sagt statt L ein G. So heißt "Lulu" österreichisches Wort für "Scheide oder auch Pinkeln" Gugu. Lach.
meist auch statt dem S ein G.
lg
christina

Re: an die Vielsprecher

Hallo Katja,
das ist völlig normal ;-)
Sogar im Kindergarten können manche das "r" und "s" noch nicht richtig aussprechen.
In meinem Kindergarten war einer, der immer "djün" (grün) gesagt hat und dafür von allen gehänselt wurde :-(
Tobi plappert ja auch schon viel und teilweise schon sehr deutlich, z.B. Apetit, Papa arbeitet (wobei man das "r" ja eigentlich nicht richtig ausspricht *gg*)
Er sagt aber auch "Fau" (Frau)
und "Göte" (Schildkröte)
und "Schüsch" (Tschüss) ;-)
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen