Suchen Menü

an alle mit Hundis, ....die

genauso verwöhnt sind wie mein Wuschel, die verfressen sind und gern im Bett schlafen und überhaupt Frauchens Liebling ist: wie bereitet ihr euren Hund auf den Nachwuchs vor???
Achtet ihr mehr auf Hygiene?
Verbietet ihr dem Hund sachen, die er sonst tun durfte? Wenn ja, wie macht ihr das?
Was tut ihr sonst?
Ich mache zur Zeit ehrlich gesagt noch gar nichts und eigentlich soll sich auch nichts ändern. Weder will ich auf das Schmusen mit meinem Hund verzichten, noch soll er nicht mehr ins Bett dürfen. Nur übertrage ich gerade ein paar Aufgaben meinem Mann, die sonst ich immer getan habe (Futter machen und kämmen) damit er auch ihn als den "Boss" anerkennt. Ich hoffe das hilft....!
Bin irgendwie voll unsicher was ich tun soll, da ich weder meinen Hund benachteiligen will, wenn das Baby da ist (und AUF KEINEN FALL will ich ihn weggeben müssen. Das würde mir ds Herz brechen).
Doch was, wenn das Baby eine Hundehaarallergie hat? Man, macht man sich immer so blöde Gedanken.
Denkt ihr auch über so was nach?
Ach ja: Bild vom Wuff im Profil, wen es interessiert.
Grüssli Diva
Bisherige Antworten

Re: an alle mit Hundis, ....die

Hallo Diva,
ich habe 2 Hundis (bzw. 3, Link in meinem Profil). Meine 3 sind bisher noch nice eifersüchtig gewesen, egal, ob ich einen anderen Hund streichel, ein Baby auf den Arm nehm oder sonst was. Hab sie halt früh dran gewöhnt, dass die das "zulassen" müssen. Meine Wauzels gehen auch ins Bett und das möchte ich auch nicht ändern. Das Babybett steht neben meinem Bett und das Baby wird auch darin bleiben und nicht zu mir ins Bett kommen. Von dem her mach ich mir keine Sorgen. Alleine lass ich die Hunde mit dem Baby eh NIE, egal wie lieb meine Wauzels "normalerweise" sind. Sonst guck ich danach, dass sie dem Baby nicht gerade durchs Gesicht lecken. Ich denke nicht, dass mein Baby gegen Tiere allergisch wird/ist. Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr immer mit Tieren zusammen und hab (außer gegen Degus seit ich SS bin - komisch!) keine Allergien, mein Mann ist auch frei von Tierallergien. Also daher hoff ich auf Allergiefreiheit. In unsren Familien sind auch keine Tierallergiker - also *hoff*. Denn ich möchte auch weder Hunde noch Kaninchen abschaffen (müssen). Werde wohl nach der Geburt die erste versch... Pampers meinem Mann mit heim geben, dass die Hunde sich schon mal an den Geruch gewöhnen, soll da viel helfen. Mal sehen... Du darfst nur NIE deinen Hund wegstumpen, wenn du das Baby auf dem Arm hast, das macht ihn nur aggressiv/eifersüchtig(er) gegen das Baby. Sonst dürfen meine Hunde wohl alles weiter so machen wie früher.
lg, Kerstin* 25+3

Re: an alle mit Hundis, ....die

Also ich werde auch nix großartig ändern. unserer ist auch total verwöhnt und wird dann auch weiterhin auf couch und bett dürfen. er ist zum glück überhaupt nicht eifersüchtig und freut sich über jeden, der da ist. die kleine tochter von meiner freundin (jetzt 11 monate) liebt er von anfang an - leider teilweise etwas zu stürmisch. klar, übers gesicht lecken muss nicht sein, da werde ich aufpassen, aber ich denke, wenn er merkt, dass die kleine dann immer da ist und nicht nur zu besuch, wird es für ihn normal und er ruhiger.
das mit der windel aus dem krankenhaus werden wir auch so machen, hab schon von einigen gehört das es funktioniert hat. über allergien mache ich mir keine gedanken, mein mann und ich haben keine und ich hoffe, das kind wird auch keine haben. also freu dich auf dein kleines und einen dicken knuddler an deinen wuff. LG Tina 24+2

Re: an alle mit Hundis, ....die

Huhu Diva,
freut mich das es noch anderen so geht wie mir. Wir haben unsere kleine auch erst ein Jahr. Und bisher durfte sie auch alles. Aufs Sofa und auch ins Bett. Ich möchte das ehrlich gesagt auch nicht missen. Wir haben sie beim Aufbau vom Babybett und Wickelkommode voll mit einbezogen und auch als ich die Babysachen in die Kommode eingeräumt habe, ist sie mir kaum von der Pelle gerückt. Ich habe sie an den Sachen schnuppern lassen und dazu lieb aber betont gesagt, "dass ist dem baby seins!" Ich weiß nicht ob sie es verstanden hat, obwohl ich manchmal doch den Eindruck habe. Abends wenn ich die Spieluhr aufziehe, versucht sie nicht reinzubeißen, was sie sonst immer mit allem macht was aus Plüsch ist. Da bin ich immer wieder erstaunt. Anscheinend merkt sie dass irgendwas sich verändern wird. Aber wir wollen sie aus nichts mit ausschließen. Wir werden schon mal Probebabygucken machen bei einer Freundin, deren Fratz heute auf die Welt kam. Und wenn wir mit ihr spazieren gehen, kann unsere Wuschel schon mal üben neben dem KiWa zu laufen. ;o)
Gedanken mach ich mir nicht allzuviele. Worauf ich dann später achten werde ist, dass ich sie viel mit einbeziehe, wenn ich das Baby stille oder wickle. Und dass sie baby zwar anschuppern darf aber nicht ablecken. Sowas halt.
Ich hoffe nur dass alles gut geht.
Antje

Re: an alle mit Hundis, ....die

Hi Diva,
ich habe auch zwei große Hunde, die ich seeeeehr liebe. In Bett und Couch dürfen sie schon aus dem einfachen Grunde nicht, dass wir dann selbst keinen Platz mehr hätten. Ich bin schwanger und küsse meine Hunde nach wie vor, wie sollte ich das denn abstellen? Das einzige worauf ich achte ist Entwurmung alle 3 Monate. Wenn das Baby da ist, kann man auch noch öfter entwurmen. Wenn dein Hund nicht gerade ein Liebhaber von Katzenscheiße (hmmmm, ggg) ist, ist es auch kein Problem wenn das Baby mal übers Gesicht geleckt bekommt. Über die Tierhaarallergie würde ich mir erst Gedanken machen, wenn sie da ist. Alles andere ist kalter Kaffee, denn dann geht es ja darum, wie sie sich auswirken würde etc. (Also es macht ja einen Riesenunterschied ob das Kind bei Kontakt z.B. Hautrötungen bekommt oder ob es z.B. nachts beinahe erstickt)
Einen einzigen Tip habe ich noch für dich bzw. für die Hundehalter (trainiere selbst viele Hunde). Macht nicht den Fehler, mit dem Hund zu spielen oder ihn zu streicheln, wenn das Baby schläft. Viele Eltern wollen dann aus schlechtem Gewissen heraus dem Hund das geben, was er zurückstecken musste, wenn sie Zeit haben. Der Hund verknüpft aber sinngemäß: Aha, ist das Gör weg, beschäftigen sie sich mit mir. Also: Spielen und Spazierengehen nur in Anwesenheit vom Baby, dann werden die beiden gute Freunde.
Gruß, Nicole, 26+3

Re: an alle mit Hundis, ....die

Hi Diva,
ach ja, wir Hundefans haben doch alle einen an der Waffel. Also: wir werden Balou auf keinen Fall hergeben, so schlimm kann es gar nicht werden und ich habe schon sooo viele Familien mit Hunden und Kindern erlebt, die es gut geschafft haben. Balou schläft bei uns im Bett, ist ein Terrier und stur wie ein Esel. Außerdem haben wir einen ständigen Machtkampf da er einfach total von uns verwöhnt wird. Wir haben im Wohnzimmer in einer Ecke seine Decke liegen, da bekommt er mittlerweile seine Leckerchen hingelegt, damit sie nicht in der ganzen Wohnung rumfahren (klappt mal mehr mal weniger). Die Decke ist Tabuzone für alle Kinder die uns besuchen kommen (sind auch ganz kleine dabei) Balou zieht sich darauf zurück. Ich will das Baby eh nicht zu uns ins Bett legen, darum sehe ich da kein Problem. Macht ihm im Alltag klar wer das sagen hat,und vor allem, verbietet ihm bloß später nicht am Kind zu schnuppern oder auch die Hände/Füße zu lecken, damit er das Kleine als Rudelmitglied begrüßen kann. Mehr Hygiene mache ich nicht, ich glaub je mehr Trara man macht umso mehr Allergien entwickeln Kinder. Die müssen sich zusammenraufen, Baby wird sicher mal Hundekuchen knabbern und Balou Kekse und Brot vom Kind. Augen zu und durch. Hund darf auch weiterhin ins Kinderzimmer. Er gehört dazu und ich geh das ganz entspannt an. Ich lasse ihn allerdings nicht mehr auf mich springen bzw auf den Bauch. Ich glaube er merkt dass da wer drin ist... Mach dir keine Sorgen, GGGLG, Anja + Tim

Re: an alle mit Hundis, ....die

Hallöchen! Wir haben auch einen ganz lieben Riesen- Puffi. Wir haben ihn erst ca 1/2 Jahr. Er darf nicht ins Bett, aber auf die Couch. So solls auch weiterhin bleiben. Wenn wir das Baby nach Hause bringen, kommt der Maxi Cosi erst mal auf den Boden und Freddy darf das neue Familienmitglied begrüßen, damit er merkt `das ist nichts verbotenes`. Außerdem wird ihm Aufmerksamkeit geschenkt, wenn wir uns um das Baby kümmern. Und er darf bei allem dabeisein. Ich hoffe, es klappt. Wir haben den Freddy nämlich sehr lieb und würden ihn nicht abgeben wollen. Außerdem wäre der arme dann nochmehr `geschädigt`- er ist letztes Jahr ausgesetzt worden und dann haben wir ihn bekommen. LG *

Re: an alle mit Hundis, ....die

Hi Diva,
bin zwar wiedermal zu spät,aber geb trotzdem noch meinen Senf mit dazu:-))) Wir haben 2 Hunde(auch im Profil)und die dürfen weiterhin auch alles,was sie vorher durften.Allerdings haben sie nix auf dem Sofa und im Bett verloren-sonst haben wir keinen Platz mehr!!!Gedanken mache ich mir auch,aber wir wollen unsere beiden Großen auf jeden Fall behalten-sollte es nicht zu irgendwelchen Problemen kommen.Dein Wuff ist echt süüüüüüß...
GLG Immi+Zoé21+2

Re: an alle mit Hundis, ....die

danke danke danke an alle für eure lieben Antworten.
Im Grunde denke ich wie alle, die mir geantwortet haben.
Vielen Danke für die Tips und Anregungen. Es wird schon werden ....*postiv denk*
In diesem Sinne: ein HOCH darauf, dass Baby und Hund sich lieben werden und wir beide (oder noch mehr *fg*) zusammen.
eure Diva

Re: an alle mit Hundis, ....die

hallo diva,
ich glaube ich muss mich mal nee runde unbeliebt machen.
ich habe auch einen hund und schon ein kind und ich habe einige jahre im tierheim gearbeitet. da gibt es leider eine menge von den hunden die immer alles durften und dann kam baby. ich meine nicht das der hund es auf einmal nicht mehr durfte, nee die hunde durften immer noch aufs sofa und ins bett. das bett ist da nicht so das problem, das sofa ist das problem.
der hund ist ein rudeltier das wissen wir alle aber leider wissen viele nicht das im rudel der ranghöchste auch den höchsten platz haben darf (sofa) nun ist es so das KEIN hund ein kleinkind oder baby als ranghöher sehen wird und der hund wird böse wenn das kind versucht auf das sofa zu kletter, der hund droht - das kind versteht die warnung nicht und schon ist es passiert.
der hund muss seinen platz haben an dem das kind nichts zu suchen hat und wenn es das sofa ist habt ihr ein problem, an dem teil kann man so schön das laufen lernen!!!
mein bruder musste letztes jahr selber sein jack russel abgeben, sein dobbi wurde eben wegen seiner größe als hund gesehen und so behandelt und es gab nie auch nur das kleinste problem, der jacki war aber klein und süß und da darf man schon mal mehr. er hat zweimal in genau der situation zu gebissen und wenn es euer kind ist das ein loch in der backe habt seht ihr das sehr eng.
das mit der windel ist richtig auch den hund nicht wenniger beachten, aber das sofa sollte dabu sein.
glg katja 21+5

Re: an alle mit Hundis, ....die

hallöchen!
Ich war anfangs auch der Meinung, das er auf MEINEM Sofa nichts zu suchen hat. Er hat dann einen eigenen Sessel bekommen, das ist auch sein Platz wenn er Ruhe will. Aber wenn die Schmusestunde kommt dann klettert er zu uns aufs Sofa. Er hat auch bisher kapiert, das er auf dem Sofa nur `Gast`ist (er verteidigt es nicht, aber doch seinen Sessel)- ich hoffe das bleibt so. mfg *

@katja

sicher gibt es Hunde, die ein ausgeprägtes Revierverhalten haben, bzw. zur Eifersucht neigen. Meiner gehört da nicht dazu: der lässt sich sogar ohne knurren von anderen Hunden das Stöckchen wegnehmen und das Sofa ist einfach nur ein Sofa ... für ihn nichts besonderes (und Platz ist da genug für alle). Ich glaube, die Ursache liegt in der ausgeprägten Dominanz vieler Hunde und darin, dass die Besitzer das nicht zu regeln wissen. Meiner wird nur eifersüchtig, wenn es um Leckerlis geht und das auch NUR bei anderen Hunden und nicht bei Menschen!
Selbst bei "Schmuseeifersucht" wird er nicht aggeressiv, sondern versucht sich eben einfach mit dazwischen zu drängen ... der Schlingel.

Re: an alle mit Hundis, ....die

Hi Diva,
ich habe einen großen schweren Hund, den ich in allem mit einbeziehe was ich auch mache. Also das heisst wenn wir bald das Kinderzimmer fertig machen das er selbstverständlich auch dort mit rein darf. Er soll sich in seiner Umgebung nicht umstellen müssen. Weil mein Hund recht groß ist kommt er nicht aufs Sofa oder ins Bett *dannistjafürmichkeinplatzmehr*, daher darf er auch alles machen was er sonst halt auch immer gemacht hat.
Wenn mein Baby da ist wird er auch in allen mit einbezogen, damit garnicht erst sowas wie Eifersucht oder so auftretten kann. Weil mein Hund aber auch ein ganz lieber ist denke ich nicht das es zu Problemen kommen wird.
Ganz liebe Grüße
Dog 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen