Suchen Menü

an alle die schon mamas sind

hallo und guten morgen ihr lieben,
mir brennt seit einigen tagen eine frage auf der seele und ich hoffe nun auf antwort.
man sagt das man die ersten tritte des zweiten kindes bereits sehr zeitig spüren kann. stimmt das und wer merkt bereits die ersten tritte?
ich warte sehnsüchtig darauf, denn es war immer ein gutes entspannendes zeichen?
lange wirds ja eh nicht mehr dauern, oder?
liebgruß eure manja (12+4)
Bisherige Antworten

Re: an alle die schon mamas sind

Ich bin heute 13+4 und warte eigentlich auch darauf. Aber ich habe die Tritte, die sich eher wie Blähungen im Bauch anfühlten beim 1. und 2. erst ab der 17. und 15. Woche gespürt. Manchmal glaube ich, dass man mit jeder SS sensibler wird und viel mehr nach innen horcht. Beim 1. habe ich (vielleicht auch vor lauter Streß im Job) gar nicht drauf geachtet...
Alex

Re: an alle die schon mamas sind

Hallo Manja, ich habe bei meiner 2.SS die ersten Bewegungen viel früher wahrgnommen (15.SSW), allerdings nicht als Tritte, sondern als ganz leichtes Flattern im Bauch, fast wie Flügelschläge. Ich bin auch diesmal (3.SS) schon ganz gespannt auf die ersten Zeichen von drinnen, kann nicht mehr lange dauern. GGLG Ari 14+2 :-)))

Re: an alle die schon mamas sind

Hallo Manja,
ich bin jetzt in der 14. SSW und mir ist abends im bett schon so, als ob da was von innen blubbert. Verdauungsprobleme hab ich nicht, die scheiden also aus. Es ist schon so wie damals bei Dinah, nur noch viel zarter. Dinah hab ich damals in der 17. SSW gemerkt und ich denke, eigentlich ist es jetzt noch zu früh dazu, mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
LG jula

Hi Manja

Obwohl es zwar heisst, dass man die Kinder erst später fühlen kann, bin eines anderen belehrt worden :). Mein erstes Kind hab ich erst ca. in der 20.SSW wahrgenommen, weil ich vorher auch gar nicht wusste, wie sich das anfühlen sollte.. habs vielleicht schon gespürt, aber als Darmbewegungen,... abgetan. Diesmal bin ich "schlauer" und fühle das Kleine schon seit ca. 2 Wochen. Ich bin jetzt übrigens 15+1. Am Anfang war s nur ein fühlen, ganz fein, jetzt sieht man auch schon wenig, wenn ich abends auf dem Rücken liege und den Bauch beobachte. Hach, ist das toll!!! Freue mich auch schon so drauf, wenn man wieder richtig sehen kann, wie sich das Kind bewegt und es mit den Füssen tritt :D.
glG Claudia 15+1

Re: an alle die schon mamas sind

Hallo,
ich hab´s gestern (also bei 14+4) zum ersten Mal gespürt...und nun warte ich ganz ungeduldig auf das nächste Mal, das Wuzi hat einfach noch so viel Platz da drin.
In der ersten SS war´s aber definitiv später (hab´s aber vielleicht, wie die anderen schon geschrieben haben, nur übersehen oder eben nicht als Kindsbewegung erkannt), weiß nicht mehr genau wann.
LG, Marcia

Re: an alle die schon mamas sind

Nun mach mal halblang :-)
Ich habe in der 15.SSW geblubber gespürt, das nicht vom Darm kommen konnte, also konnte es nur das Baby sein, aber so richtig für voll genommen hab ich's nicht.
Am Samstag bekam ich in der 17.SSW die ersten richtigen Tritte zu spüren, fast ein bißchen unangenehm (wie ein Finger, der von innen gegen den Bauch piekst), aber es war sehr tröstlich, denn das war auf der Beerdigung meines Opas. kitschig, nicht?
Malte habe damals Ende 15.SSW gespürt und gleich gesehen.
Ich denke, man wird Nr.2 vielleicht nicht erst in der 20.SSW für voll nehmen, aber die 13. finde ich doch noch ganz schön früh.
Nur nicht ungeduldig werden, Du weiß ja selbst, wie anstrengend die kleinen Boxer in ein paar Wochen werden können, oder?
LG Franziska, die aber auch gehibbelt hat :-)

Re: an alle die schon mamas sind

Hallo Manja,
ich habe in der ersten Schwangerschaft das erste Mal in der 17.SSW was gespürt - es ist aber nicht wie treten sondern als wenn kleine Seifenblasen an der Bauchdecke zerplatzen - also muß man schon ganz genau nachfühlen (das es eben keine Blähungen sind) . Kräftiger wird es erst später. Mir wurde aber damals gesagt 17.SSW ist recht früh, normal wäre 20./21.SSW. Hängt wohl auch davon ab wo die Plazenta sitzt und ob Dein Kleines ein Zappler ist.
Also entspann Dich, die nächsten 4 Wochen ist bestimmt noch Ruhe... LG Petra 15.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen