Suchen Menü

an alle die mit Stoff wickeln

Hallo,
ich wickle zwar momentan mit Wegwerfwindeln, bin aber überhaupt nicht so zufrieden damit. Die Pampers sind erstens mal sündhaft teuer (hab sie aber bisher nur im Angebot gekauft, dann sind vom Preis her wie Aldi-Windeln) und rutschen ihm nachts (!!!) immer unter den Po, so daß der ganze Sch... in den Bodie kommt. Die Aldi-Windeln sind da etwas besser, die haben hinten und vorne ein Bündchen, da verrutscht das nicht so leicht.
Ich wollte eigenltich immer mit Stoff wickeln, aber mein Mann meinte, das wär zu viel Arbeit mit waschen und so.
Wie sind eure Erfahrungen?
Laufen die Windeln aus?
Verrutschen sie leicht?
Welche Windeln benutzt ihr?
Ist es wirklich günstiger?
Was braucht man dazu alles?
Rentiert sich das jetzt noch zu wechseln?
So viele Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir einige davon beantworten :-)
Die *naturwindel*-seite kenn ich schon, aber ich wollt von euch Erfahrungsberichte haben.
GLG Eva + Jakob 14w5t
Bisherige Antworten

Re: an alle die mit Stoff wickeln

Hallo Eva, also die Pampers sind eigentlich unschlagbar??! Ich denke mal, wenn die Windeln nachts unter den Po rutschen sind sie eindeutig zu kleine und du müßtest dann auf die nächste Größe wechseln.
Meine beste Freundin hat ihren ersten Sohn unbedingt mit Stoff windeln wollen. Sie hat es eisern durchgehalten bis er 1 Jahr alt war. Die Kosten belaufen sich aber gleich!!! Das hat sie ganz akriebisch ausgerechnet. Die Windeln laufen auch nicht aus. man hat ja ein Windelhöschen drüber! Allerdings weiß ich von ihr, dass es natürlich viel mehr Arbeit macht - waschen, trocknen und evtl. kurz bügeln - gegenüber wickeln und ab in den Eimer.!! Soviel ich aber weiß, gibt es auch sog. Windeldienste. Die bringen einem die Stoffwindeln gewaschen und holen die schmutzigen wieder ab. Die kosten sind auch wieder mit den "herkömmlichen" zu vergleichen. Das ist eine super Alternative finde ich und wenn es in meiner Gegend sowas gäbe, dann würd ich es mir überlegen. Denn der Müllberg ist bei uns eh ziemlich groß und bei uns kommt die Mülle nur alle 14 Tage - da muss man gut Stopfen können *ggg*
LG Sibylle

Re: an alle die mit Stoff wickeln

Hallo Eva, ich bin sehr zufrieden mit Stoff. Ich habe zwei Systeme: Frotteefaltwindeln (Lenya) mit Wolwikkel-Überhosen (habe auch Fleece probiert, das war eigentlich auch okay, Wolle ist aber etwas kompakter), und wenn's schnell gehen soll, für unterwegs oder meinen Mann *g* die FuzziBunz (aus England bestellt, gibt's aber demnächst auch in Deutschland zu kaufen - das ist eine Windelhose aus 2 Lagen, in die man eine saugfähige Einlage, z.B. gefaltete Frotteewindel oder auch Handtuch, Waschlappen..., reinschiebt). Beide Systeme funktionieren prima, auch bis zu 12h über Nacht, und auch bei richtig fettem Stuhlgang ist uns noch nie was an die Klamotten gekommen. Frotteewindeln sind sehr günstig und variabel, aber man muss sie falten und mit Snappies befestigen. FuzziBunz sind ziemlich teuer, aber so einfach anzulegen wie eine Pampers und halten den Po trocken. Die Trockenzeit ist bei beiden Systemen gering. Ob es finanziell günstiger ist, hängt sehr davon ab, was für ein System Du benutzt. Es lohnt sich auf jeden Fall noch, jetzt zu wechseln. Du sparst vermutlich eine Größe der Überhosen bzw. bei Mehrgrößenwindeln auch der Windeln. Und das Gros der Wickelzeit hast Du ja noch vor Dir. Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du mich gern übers Profil anmailen. Ich bin mit Stoff wirklich superzufrieden, muss _höchstens_ alle zwei Wochen mal den Body wechseln, weil er feucht geworden ist. LG Johanna + Ladis 14w5t (gleich alt!)

Re: an alle die mit Stoff wickeln

Hallo Eva,
ich benutze die Demano Windelhöschen, einige mitwachsende und einige in M, das ganze mit Fleece Überhosen und bin suuuuper glücklich damit.
Wasche alle 3 Tage und zusammenfalten muss man ja bei Windelhöschen auch nix. Habe allerdings, dadurch, dass ich in Portugal wohne einen Trockenvorteil :).
LG und leih Dir doch ein Probepaket und probier es aus.
Natália + Fernando *24.02.2004
P.S. Es ist nocht nie was ausgelaufen und wechseln lohnt sich sicher noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen