Suchen Menü

an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

hallo und herzlichen glückwunsch zu eurem nachwuchs ;-)
ich hätte mal ein paar fragen ....
wie war für euch der kaiserschnitt?
wann durftet/konntet ihr das erste mal allein aus dem bett?
hat der bauch sehr weh getan?
wann haben die schmerzen im bauch/an der narbe nachgelassen?
wie siehts mit eurem bauch aus ist der noch dick ?
usw usw usw usw usw ......
ich hör nur negatives von bekannten über den kaiserschnitt, der bauch würde solang brauchen bis er wieder zurück geht die eine hat jetzt nach gut 4 monaten immer noch ein bauch als ob sie schwanger wäre, die andere hat über ein jahr mit schmerzen im bauch rum gemacht, beide sagen nie wieder ein kaiserschnitt ......
was könnt ihr mir berichten ???
freu mich über jede nachricht jeden erfahrungsbericht von euch ;-)
lg tina ssw34
Bisherige Antworten

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

Hallo,ich hatte einen Notkaiserschnitt.Aber ich kann dir sagen am nächsten Tag mußte ich schon zum Waschbecken gehenund der Blasenkatheder wurde auch gezogen.Ich hatte die ersten 2-3 Tage schwierigkeiten aus dem Bett zukommen.Also ich habe es nicht schlimm entfunden.
LG Manuela+Letizia

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

Hi Tina,
also ich hatte einen Not-KS.Und der war nicht schlimm.Ich durfte 9 Stunden später wieder aufstehen,hatte allerdings einen Sandsack auf der Narbe,weil die noch etwas nachgeblutet hat.Weh getan hat sie nur ein paar Tage,da fiel mir das Husten und Aufstehen nicht soooo leicht.Jetzt hab ich keine Probleme mehr.Ich darf nur noch nicht zur Rückbildung,weil die Narben 100% verheilt sein müssen(KS ist jetzt 5 Wochen her).Bei mir war der Wochenfluß relativ wenig,denn ich wurde gleich ausgeschabt.Ich hatte ne Spinalanästhäsie,und hatte keinerlei Schmerzen beim Schnitt selber.Auch das Vernähen hab ich nicht gemerkt.Falls Du noch Fragen hast-kein Thema :-))
GLG Immi+Pia

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

Bei mir war es ein Not-KS, der wirklich ein wunderschönes Geburtserlebnis war (trotz allem, kannst du im Profil nachlesen).
Am Abend mußte ich das erste Mal aufstehen, aber mein Kreislauf war noch zu durcheinander um mehr als kurz aufstehen zu können (hatte Bluthochdruck wegen Gestose, ist also nicht normal). Am nächsten Morgen stand ich auf, konnte mich waschen gehen und mir wurde der Katheter entfernt. An diesem Tag stand ich immer wieder auf und ging herum (geht mit jedem Mal besser und ist auch wichtig, auch wenn es schmerzt). In der Nacht habe ich dann auch mein Kind alleine versorgt, mühsam, schmerzhaft aber dafür war ich sehr stolz auf mich *g* (habe mir mein Kind auch "erarbeitet")
Ich habe immer noch einen Bauch, was mich aber auch nicht wundert, habe 18 kg weniger als vor der SS (bin also kein Maßstab für dicken Bauch). Außerdem ist es nicht so schlimm wie ich gefürchtet habe. Ich habe gedacht, der Bauch wird mir bis zu den Knien hängen danach :-)
Schmerzen im Bauch habe ich keine mehr, nur so ein leicht taubes Gefühl im Bereich der Narbe (wird auch irgendwann vergehen, meist im Laufe eines Jahres)
Ich wollte vorher nie einen KS haben und fand einen WunschKS völlig idiotisch. Ich werde das nächste Mal aber wahrscheinlich einen machen lassen. Ich habe Angst, daß wieder nix weiter geht und es wieder mit Not-KS endet und da wäre mir lieber es ginge ohne Hektik. Aber mal schauen, wie es dann ausschaut.
LG Manuela mit Amy 6w

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

Hallo Tina,
ich habe mein erstes Kind per KS entbunden (ungeplant, stellte sich schräg ins Becken ein) und ich muß sagen, es war weniger schlimm, als ich gedacht habe. Ich bin am nächsten Tag schon wieder aufgestanden, klar tat es weh, aber es wurde jeden Tag besser und nach 3 Tagen konnte ich Niclas im KH schon ganz alleine versorgen, auch nachts. Der Bauch hatte sich vollständig nach etwa 3 Monaten zurück gebildet, ich habe aber auch jeden Tag meine Gymnastik gemacht, die ich im KH gezeigt bekam. Meine Narbe sieht man natürlich heute noch, aber sie sieht ganz annehmbar aus und außer meinem Schatz sieht sie ja auch niemand, ist ja beim KS schon sehr weit unten. Schmerzen habe ich absolut keine mehr, ich kann auch nicht sagen, daß ich an der Narbe wetterfühlig bin, was man ja oft hört.
Meine Tochter habe ich heute vor 8 Wochen spontan entbunden, naja, es ist ein gewaltiger Unterschied und es ist das schönste und schmerzhafteste, was eine Frau je erleben kann, aber ich möchte es auf keinen Fall missen. Es war eine einzigartige Erfahrung. Schön ist halt, daß sobald das kleine Wesen da ist, alle Schmerzen verschwunden sind.
Alles in allem ist für mich die spontane GEburt viel schöner gewesen, da man sein Kind sofort bekommt und man weiß eben, was man dafür getan hat, bei Niclas hatte ich die ersten Tage so paar Problemchen, man bekommt sein Kind fix und fertig angezogen und gebadet, man könnte auch meinen, man hätte es im Supermarkt gekauft, ich finde die BEziehung ---->

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

zu seinem Kind aufzubauen, ist nach einem KS weitaus schwerer (war es zumindest für mich).
Ich wünsch Dir für die bevorstehende GEburt alles, alles Gute !
GLG, Yvonne + Niclas *08.03.02 + Julia *24.03.04

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

Hallo Tina,
ich selber hab keinen KS gehabt, aber eine Freundin 2x und meine
Schwester ebenfalls 2x. Beide hatten mit der Narbe keine Probleme und
waren auch schnell wieder auf dem Damm. Meine Freundin sagte das es
mit PDA noch schneller geht bis man sein Kind versorgen kann bzw
Aufstehen. Meine Schwester ist zB nach beiden KS jeweils nach 4 Tagen
nach Hause. Besser soll übrigens die neue Methode des " Aufreisens"
statt Schneidens sein...da es viel besser heilt. Ist ja bei Dammriß oder
Schnitt auch so. Ein Riß heilt viel schneller als wenn es geschnitten wird.
glg, malati und Hannah 2w+1t

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

Hallo Tina!
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL.
Ich habe mich für eine Spinale Entschieden. Mein Mann
war bei der OP dabe (saß neben mir)
Ich bin am nächsten Morgen ohne Probelem aufgestanden.
Die Narbe tat beim Husten noch etwas weh. Nach 2 Tagen
konnte ich meinen Kleinen selbst versorgen.
Jetzt nach 5 Wochen habe ich keinerlei Probleme mehr.
Mir ging es wie dir mir wurde auch nur negatives berich-
tet. Habe mich aber doch für einen Kaiserschnitt ent-
schieden.
LG Birgit+Jonas

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .Teil1

Hallo Tina!
Also ich muß ganz ehrlich sagen, der Kaiserschnitt war das beste, was mir passieren konnte und was ich mir während meiner SS immer gewünscht habe,
In der 33.SSW mußte ich wegen Blutungen im KH bleiben, der Kaiserschnitt war da dann zu 90% sicher, da sich bei mir Teile der Plazenta gelöst haben und im Geburtskanal gelegen haben.
Geplant habe ich den KS mit den Ärzten mit der PDA, damit mein Mann dabeisein kann.
Meistens kommt im Leben aber alles anders, denn unser kleiner "Schnappi" kündigte sich dann bei 34 und 3 wieder mit Blutungen an und ich bekam eine Vollnarkose!Super!
Das einzige, was nicht so schön war, das ich mein Kind erst abends sehen konnte.
Um 4.39 Uhr haben sie ihn geholt, gegn 11.00 Uhr bei der Visite war der Bauch schon fast ganz weg (habe allerdings auch nur 5kg zugenommen und sah nie wirklich schwanger aus!)
Am Nachmittag kam eine Schwester, hat den Katheter gezogen, mich untenrum gewaschen und dann mußte ich aufstehen und mich am Waschbecken ein bischen waschen!
War natürlich alles noch sehr wackelig.
Am frühen abend dann durfte mich mein Mann dann endlich zu unserem kleinen bringen bzw im Rollstuhl hinfahren (der kleine mußte ja noch auf die Intensiv)
4 Tage danach durfte ich nach Hause.
Mit der Narbe hatte und habe ich überhaupt keine Probleme.
Sie tat in den ersten Tagen nur etwas beim Husten und lachen weh.
Hatte auch die neue Methode mit dem aufreißen.Alles in allem war also alles echt super, ich würde wenn überhaupt nur noch

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .Teil 2

mit KS entbinden.
Eigentlich war auch die Vollnarkose super, so habe ich das ganze geklapper wenigstens nicht mitbekommen und der Papa durfte seinen Sohn sofort sehen und auch selber auf die Intensivstation bringen!
Die Narbe sitzt so tief, das sie wrklich niemand sehen wird.
Ich könnte den KS wirklich empfehlen.
Soll denn bei Dir einer gemacht werden?
Liebe Grüße
Michaela mit "Schnappi", der gerade getrunken hat!
Ach ja, bei mir ist der KS jetzt 8 Wochen und 3 Tage her und ich merke wirklich gar nichts mehr.

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .Teil 2

hallo
soll nicht aber ich bin schon ne weile am hin und her überlegen, da ich seit 2 jahren belastungsasthma habe und durch die ganzen pollen zur zeit auch noch luftmäßig ganz schön angeschlagen bin, bekomm bei alltäglichen anstrengungen schon hustenanfälle, naja und da ich bei der ersten ne "normale" geburt hatte weiss ich was auf mich zukommt, und ehrlichgesagt traue ich mir das nicht zu (vor 4 jahren zur ersten geburt hatte ich das problem mit der luft noch nicht)

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

Hallo,
Ich hatte nun 2 KS im Abstand von 2 Jahren; die Große wollte trotz Einleitung gar nicht raus und die Kleine war 8 Wochen zu früh dran.
1.wie war für euch der kaiserschnitt? - ich hätte mir schon auch mal eine Spontangeburt gewünscht, aber an sich war es schon okay mit den KS, der erste war in Vollnarkose (da es schnell gehen musste), das fand ich nicht soooo toll, war aber auch in Ordnung, beim 2. hatte ich eine Spinalanästhesie, das fand ich viel besser (habe wenigstens den 1.Schrei gehört!).
2. wann durftet/konntet ihr das erste mal allein aus dem bett? - da ist die Frage eher "wann musstet" :-), das erste Mal war immer so etwa einen halben Tag nach der OP und das war schon hart und ich war froh, danach wieder im Bett zu sein. Aber es wird ja täglich besser!
3. hat der bauch sehr weh getan? - schon, aber diesmal hatte ich das Gefühl, dass vieles davon Nachwehen waren, die ich ja sowieso gehabt hätte...am Schlimmsten ist immer das Aufsetzen, wenn man länger gelegen ist, wird aber auch schnell wieder besser.
4. wann haben die schmerzen im bauch/an der narbe nachgelassen? - ich bin nach 1 Woche nach Hause, da hab ich fast nichts mehr gemerkt (nur ein bisschen taub noch)
5. wie siehts mit eurem bauch aus ist der noch dick? - ja, schon ein bissel, aber das liegt glaub ich weniger am KS :-)
Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt, aber ich fand es nicht so schlimm und bin froh, dass ich dank KS zwei gesunde Kinder habe.
LG, Marcia

Re: an alle die einen kaiserschnitt hatten .....

Hallo Tina,
die ersten Tage nach meinem Kaiserschnitt fand ich sehr schlimm. Ich hatte starke Schmerzen und war doch ziemlich schlapp, kreidebleich und hatte keinen Hunger (gut fürs Abnehmen :)). Was bei mir noch dazu kam war, dass es Probleme mit der Spinalanästhesie gab. Scheinbar ist Rückenmark ausgeflossen und ich hatte tagelang migräneartige Kopfschmerzen, die auch mit Schmerzmitteln nicht weggingen.
Aus dem Bett musste ich am Abend des Kaiserschnitts. Da sind die Krankenschwestern unerbittlich. Da musst du raus, auch wenn du Schmerzen hast. Der Blasenkatheder wurde am 2. Tag danach entfernt (wenn man halbwegs selbständig wieder auf Toilette kann). Zu Essen gabs am 2. Tag etwas (erst mal Suppe und Joghurt).
Zwei Wochen nach dem Kaiserschnitt hatte ich mein altes Gewicht wieder, wobei ich jedoch noch ein bisschen einen "Hängebauch" hatte. Jetzt, 7 Wochen danach, ist der Hängebauch weg. Meine Narbe hat anfangs ein ganz klein bisschen weg getan, aber jetzt spüre ich sie überhaupt nicht mehr.
Also, um das Ganze zusammenzufassen: die ersten Tage sind echt schlimm, dann wirds jeden Tag besser und nach wenigen Wochen ist alles wie vorher.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss,
Petra

schau mal in mein profil, geburtsbericht! glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen