Suchen Menü

abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bin!SP

Hallo,
es ging mir die letzten Wochen echt nicht gut bei dem Gedanken! Ich hab öfters mal nachts geweint, weil ich doch lieber mehr Zeit mit Tobias verbringen wollte :-(
Dachte erst, das liegt am PMS ;-)
Eigentlich wollte ich am 3. Mai wieder arbeiten gehen!
Meine Mutter hätte 4xdie Woche auf Tobi aufgepasst und ich wäre schaffen gegangen. Nun wurde einer Kollegin von ihr gekündigt und sie muss einspringen, d.h.
von Mai - Oktober mind. 2 Wochen pro Monat, im Mai+August sogar 3 Wochen, wo ich Tobias jem. anderen geben müsste! So hatte ich mir das nicht vorgestellt :-(
Und meine Schwigi hockt 200 km von hier, hat öfter Depris und würde zwar "mal" 1 Woche einspringen, aber mehr halt auch nicht!
Und Tamu würde sich nicht rechnen, außerdem wollten wir das auch nicht.
Ich bin jetzt aber echt erleichtert, nachdem mein Mann gestern abend meinte, ich müsse nicht arbeiten gehen - es ginge auch so finanziell *freu*
Er hat sich nebenbei selbständig gemacht und das läuft doch ganz gut bis jetzt.
Dann helfe ich ihm lieber ab und zu Päckchen packen und meinem Papa in der Weihnachtszeit in der Goldschmiede! Dann freut der sich auch und ich kann meinem alten, künstlerischen Beruf mal wieder nachgehen ;-)
Und meine Mama kann dann auf ihn aufpassen, wenn sie Zeit hat!
Ich hab auch vorhin gleich meine Chefs angerufen, die waren natürlich not amused! Aber sie verstehen es und viell. klappt es ja trotzdem irgendwie 1 Jahr später. (viell. Mama in Rente oder so)
Mann, mädels, ich bin sooooooowas von erleichtert! Mir ist grad ein ganz großer Stein vom Herz geplumst.
Ich glaube, das hat alles so sollen sein!
Bis Dezember freute ich mich so sehr auf die Arbeit, aber jetzt, da Tobias anfängt zu laufen und man so viel mehr mit ihm anfangen kann, hab ich gemerkt, dass ich auch ohne die lieben Kollegen leben kann ;-)
Vielleicht versteht mich ja die eine oder andere von Euch -oder viell. glucke ich schon jetzt zu sehr?
Danke fürs zuhören, schönen Tag noch,
GLG Ute
Bisherige Antworten

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bin!SP

hallo ute,
ich kann dich sehr gut verstehen.
ich bin ja nun schon seit ende 1987 zuhause, habe immer nur mal zwischendurch stundenweise gearbeitet. ehrlich gesagt könnte ich es mir nicht vorstellen, wieder regelmäßig z.b jeden tag, zu arbeiten.
ich vermisse allerdings auch nichts. ich bin so ausgelastet, das ich noch nicht mal einen film um 20.15 uhr zu ende schauen kann sondern eh einpenne.
als wir uns damals für ein kind entschieden haben, war von vorneherein klar, das ich zuhause bleiben werde. ich würde mein kind niemals oma anvertrauen wollen um arbeiten zu gehen, eher würde ich es zu einer tagesmutter geben.
lg penina

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bin!SP

Hallo Penina,
danke, es ist schön, verstanden zu werden ;-)
Ich bin zwar immer gern arbeiten gegangen, ganz gleich in welchem Beruf.
Aber wenn ich mein Kind ständig jem. anders geben müsste als meiner Mutter, nur um arbeiten zu gehen, dafür hab ich kein Kind gekriegt.
Ich dachte ja auch, ich "müsste" arbeiten, da wir uns erst eine Wohnung gekauft haben, aber jetzt bin ich doch erleichtert, dass ich bei meinem Sonnenschein bleiben darf ;-)
Warum eher Tamu als Oma? Haste schlechte Erfahrung mit ihr gemacht?
LG Ute

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bin!SP

nö, ich weiß ja wie meine mutter mich erzogen hat. und so etwas brauche ich bei meinem kind nicht!
zudem habe ich nicht das beste verhältniss zu meiner mutter. so brauche ich auch nicht danke zu sagen und mir keine vorschriften machen zu lassen.
lg penina

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bi

hallo ute,
ich versteh dich auch :-) ich hab schon vor kirans überhaupt zeugung aufgehört zu arbeiten. mein mann ist im schichtdienst (24std.) und ich hotelfachfrau. paßte also nicht so richtig zusammen. ok, die ausbildung war dann auch zu ende und ich hab mir eben nichts neues gesucht, wollte mich selbständig machen. hab ich ja auch irgendwie ;-)
ich bin auch froh, nicht arbeiten zu müssen und bei meinem kleinen mann zu sein.
aber ich verstehe auch mütter, die entweder arbeiten müssen oder den job "als ausgleich" brauchen. so hat eben jeder sein eigenes ding.
lg
deniz

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bi

Hallo Deniz,
ja klar, mit Mann im Schichtdienst ist ja auch doof, wenn die Mutter dann auch noch arbeiten geht! Vor allem als Hotelfachfrau hast Du ja wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit, halbtags zu arbeiten!
Ich denke auch, wenn er 1 Jahr älter ist, bin ich froh, mal wieder Büroluft zu schnappen und nicht nur Mama zu sein ;-)
LG Ute

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bi

Hallo Ute,
ich kann Dich echt gut verstehen und freue mich für Dich. :-)
Ich habe zwar weiter unten gepostet, dass ich ab 1. Mai wieder arbeiten gehe, aber so richtig Lust habe ich nicht. Aber ich muss, weil...
- ich Amy bereits im Kiga angemeldet habe, als ich noch schwanger war (die Plätze sind hier seeeehr knapp und ich war schon recht spät dran) und wir eine Aufnahmegebühr von EUR 200 zahlen mussten,
- unsere Ausgaben im letzten Jahr alle so gelant waren, dass ich ab Mai wieder etwas Geld dazu verdiene. Noch viel länger könnten wir nicht ohne mein Gehalt auskommen,
- ich mich schon bei der Beantragung der Elternzeit letztes Jahr dazu verpflichtet habe, jetzt wieder zu arbeiten.
Ich wäre auch lieber noch ein paar Monate zu Hause geblieben und hätte den Sommer komplett mit Amy gehabt. Aber leider konnte ich den Beginn der Kiga-Zeit nicht nach hinten verschieben (ich habe es versucht). Sonst hätten wir Monatsbeiträge zahlen müssen, obwohl Amy gar nicht hingeht. Und das würde erst recht ein Loch in unser Budget reissen.
Also geht es in 4 Wochen wieder "back to work" - leider. Allerdings zum Glück nur 3 x 6 Stunden. Das geht noch, finde ich.
Umso mehr freue ich mich für Dich, dass es sich bei Euch alles so gefügt hat.
Ich sage mir jetzt auch: Wer weiss, wofür es gut ist...?
GlG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bi

Hallo Anne,
ja ich habs gelesen ;-)
Das ist ja echt der Hammer, dass man für den KiGA schon so früh anmelden muss! Ich hab Tobias auch schon angemeldet (wenn er 3 ist) für KiGA mit verlängerten Öffnungszeiten - sicher ist sicher!
3 mal pro Woche ist O.K. finde ich, bei mir wärs zwar auch "nur" 4x gewesen, aber in unserer Abteilung ist immer sehr viel und eiliges zu tun, unter 5/6 Std. wär ich da wahrscheinlich nicht rausgekommen! Plus 1 Std. die ich noch für hin und zurück brauche...
Es ist ja auch andererseits wieder schön, arbeiten zu gehen! Wünsche Dir trotzdem viel Spaß und einen guten Anfang, falls wir uns nicht mehr "hören" *gg*
LG Ute

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bin!SP

Hallo Ute!
Genau das gleiche Problem hatte ich auch zwar ein wenig anders aber für mich auch ein Problem.
Ich habe wo Alisha 7Monate war angefangen 2 Tage die Woche zuarbeiten. Ich habe mit meiner Cheffin ein Freundschaftliches Verhältnis gehabt und meine Kollegen tierisch vermisst.... Als sie mir dann anbot 2 Tage arbeiten zu gehen sagte ich zu und meine Schwiegis (die im Haus wohnen) passten die 2 Tage auf sie auf. Alles hat gut geklappt bis meine Cheffin aufeinmal nur Cheffin sein wollte und mich das auch spüren ließ nichts mehr von Freundschaft. Ich bereute meinen Entschluß schnell aber mein Mann war der Meinung wir könnten das Geld gut gebrauchen. Jetzt war ich aber Nervlich so fertig (es war schon fast Mobbing an der Arbeit) das mein Männe nun endlich doch sagte bleib daheim. Man bin ich froh und ich bin so glücklich das ich mich wieder nur um Alisha kümmern kann, leider ist an der Arbeit die Sache noch mit einem riesigem Gefeze auseinander gegangen und ich glaube die Möglichkeit nach der Elternzeit wieder anzufangen ist hinfällig, aber das ist mir im Moment egal. Also ich kann dich sehr gut verstehen.
LG Wichtelina und Alisha die in 5 Tagen 1 Burzeltag hat.

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bin!SP

Hallo Wichtelina,
das ist aber echt blöd gelaufen bei Dir!
Vor allem, dass das Verhältnis jetzt so zerstört ist, ist wirklich schade.
Aber das wichtigste ist ja, dass Du mit der Situation jetzt glücklich bist, und wenn ihr das Geld nicht braucht, ist doch prima ;-)
LG Ute

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bin!SP

Hallo Ute,
kann dich sehr gut verstehen.
Ich stehe zwar momentan nicht vor der Entscheidung wieder arbeiten zu gehen aber wenn ich nur dran denke, den halben (oder sogar den ganzen) Tag mein Kind nicht zu sehen wird mir ganz anders, zumindest in dem Alter indem Luzi jetzt ist!
Später ist es vllt mal ganz gut, ein paar Stunden ohne Kind zu sein ;-)
Ich finde nicht, dass du gluckst. Wenn ja, dann glucke ich auch.
In diesem Sinne von Glucke zu Glucke *gacker* LG

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bin!SP

Hallo Katja,
ich will ja auch dann in 1 Jahr gern wieder arbeiten, viell. findet sich ja bis dahin eine gute Lösung.
Später realisiert Tobias es viell. mehr, als wenn ich jetzt arbeiten ginge, aber ICH möchte JETZT bei ihm sein. Man sagt ja auch, die ersten Jahre sind die wichtigsten...
Schön, dass Du das auch so siehst ;-)
LG Ute

Re: abgesagt! Ich geh doch nicht arbeiten! Froh bi

Hallo Ute,
ich kann dich sehr gut verstehen. Einerseits suche ich eine neue Arbeitsstelle (möchte zu meinem Arbeitgeber nicht unbedingt zurück) aber dann schiebe ich es immer. Wir brauchen das Geld auch nicht unbedingt und deshalb hab ich es auch gar nicht eilig *g*
Und den ganzen Streß mit Kind irgendwo unterbringen, das wär auf Dauer zu anstrengend kann ich mir vorstellen.
Du, sag mal, hast du meine SMS und die Email mit meiner Handynummer bekommen? In 2 Monaten ist es schon so weit :o)))))))
GLG Eva + Jakob

@sunflower1978 : hallo eva, *winkewinke*

Hallo Eva,
ja, sorry, hab natürlich Deine sms gekriegt, nur noch nicht reagiert *schäm*
Ich freu mich ja sooooo ;-)
Natürlich wär es schön gewesen, wenn ich wieder "mein eigenes" Geld verdient hätte, wenn Du weiß, was ich meine ;-)
Aber Tobias ist mir nun mal wichtiger und unter diesen Umständen sowieso!
GLG Ute

Kann dich gut verstehen!!!

Hier der Text !

Hallo Ute! Ich kann dich so gut verstehen. Ich arbeite seit Januar wieder an 3 Tagen in der Woche. Es klappt super und Veit wird meist von meinem Mann betreut oder den Schwiegis. Er ist damit auch super zufrieden. Allerdings muss ich aus finanziellen Gründen arbeiten. Mein Mann ist schon seit Jahren selbstständig, aber das Geschäft läuft leider nicht mehr so gut wie noch vor 5 Jahren. Deshalb hat er sich auch dazu entschlossen, weniger zu arbeiten um Veit zu betreuen. Ich bin Beamtin. Meine Bezüge sind sicher. Aber ich wäre so gerne zuhause geblieben. Mir tut das weh, wenn ich nachmittags nach hause komme und erzählt bekomme, was mein Mann oder die Schwiegis mit Veit erlebt haben. Alos, genieß die Zeit zuhause und mach die keine Gedanken, was andere darüber denken.
LG Diana

Re: Hier der Text !

Hallo Diana,
danke für Deinen lieben Trost! War nur etwas traurig darüber, dass ausgerechnet meine beste Freundin sich nicht darüber freut. Sie meinte, ich glucke! Und es wäre besser für Tobias und mich gewesen, wenn ich jetzt wieder arbeiten gegangen wäre. Vielleicht bin ich ein bischen gluckiger als sie ;-)
Ich finde es einerseits sehr schön, dass Dein Mann die Möglichkeit hat, sich um Veit zu kümmern. Drücke trotzdem die Daumen, dass sein Geschäft bald wieder besser läuft!
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen