Suchen Menü

ab welcher woche der 4. monat???

hallo,
bin nun ganz verwirrt!!
Ab welcher Woche beginnt nun der 4. Monat?
13 ssw. oder 14. ssw.
Eigentlich ist der 3. monat doch erst vorbei, wenn ich 12+6/13+0 bin, d.h. also 14. Woche, oder???
Ich sehe aber oft, dass hier im forum mit 12+0 der vierte Monat beginnt.
Ich bin nun ganz verwirrt.
Sorry, dieses Thema gabs bestimmt schon, aber ich finds nimma :-D
Liebe Grüße
ingrid 11+3 --> ET 01.03.2004
Bisherige Antworten

Ab 12+0 = 13. Woche m.T.

Hallo ingridlein,
die Monate der SS werden in 4 Wochen gerechnet.
3 mal 4 wochen macht 12, dann sind 3 Monate vorbei und der 4. Monat hat angefangen. Bei 12+1 bist du also im 4. Monat!
grüsschen ella
11+0

Re: Ab 12+0 = 13. Woche m.T.

hi,
danke für die schnelle info.
Bei anderen Seiten, z.b. gyn.de wirds eben ab der 14. woche gerechnet, meine schwester, die im november ein baby bekommen hat, sagt auch ihr FA rechnete mit der 14. woche.
Mann...das ist echt doof mit den verschiedenen Meinungen...aber ich habs ja hier auch schon sooft gesehen mit 12+0=4.Monat, und das fänd ich ja toll, wäre ja schon nächste Woche...
danke + liebe grüsse + gute kugelzeit
ingrid 11+3

Re: Ab 12+0 = 13. Woche m.T.

Hallo,
ich hab´s auch nie so richtig kapiert, denn wenn man mit 4-Wochen-Monaten rechnet, dann kommt man doch bei 40 SS-Wochen auf 10 Monate und nicht 9, oder? Und wie werden denn dann die Drittel eingeteilt? 3,3 Monate?
Naja, im Endeffekt ist eine Woche hin oder her nicht die Welt...aber ich warte ja auch sehnsüchtig drauf, dass die Übelkeit besser wird und die kritischste Zeit vorbei ist...
LG, Marcia

Re: Ab 12+0 = 13. Woche m.T.

hallo marcia,
das ist tatsächlich so. es wird mit 40 Wochen, 280 Tagen, 10 Monaten gerechnet. Das mit den neun Kalendermonaten ist veraltet, hat sich aber im Sprachgebrauch gehalten...
alles gute für dich und hoffentlich geht es dir bald besser! bin jetzt 11+0 und es läßt schon nach!
grüsschen ella

Re: Ab 12+0 = 13. Woche m.T.

Bin morgen 11+0 und zur Zeit wird´s jeden Tag noch etwas schlimmer...Naja, hoffen wir mal das Beste...
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen