Suchen Menü

ab wann soll ich mich umhören wegen Gvk?

HUHUU,
bin jetzt 14+1 weiss ja das noch viel zeit ist aber aber wann muss ich mich anmelden??? und vor allem bekomm ich das bezahlt?? und ja mir fällt noch was ein wann muss ich meine krankenkasse von meiner schwangerschaft berichten ich muss da ja auch ein formular für erziehungsgeld oder wie das heisst beantragen? und wie ist das mit dem kindergeld?? hab gerad mal gar keine ahnung wie ihr merkt...
Bisherige Antworten

Re: ab wann soll ich mich umhören wegen Gvk?

Hallo Brina, mit Krankenkasse und so kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung. Zum GVK: Das hängt davon ab, wo Du ihn machen möchtest. Es gibt viele Möglichkeiten: Bei privaten Hebammen, in Krankenhäusern, in Geburtshäusern, in Frauengesundheitszentren oder Familienbildungsstätten. Wenn Du eine "normale" Klinikgeburt planst, hat es Vorteile, dort auch den GVK zu machen, weil man so schon einen Eindruck von dem Team bekommt und einige der Hebammen kennenlernt. Dafür müsstest Du Dich natürlich erst für eine Klinik entscheiden. Am besten hörst Du Dich erst mal um, was für Anbieter es an Deinem Wohnort gibt und findest heraus, welcher GVK für Dich in Frage kommt. Dann kannst Du Dich erkundigen, wie lange vorher man den buchen muss. In den Kliniken machst Du am besten erst die Infoabende mit, entscheidest Dich für eine, meldest Dich für die Geburt an, und dann für den GVK - das ist oft nicht so arg zeitkritisch. Manche der beliebten Kurse bei Hebammen oder anderen Trägern sind schneller ausgebucht. Es gibt Wochenendkurse und solche, die über mehrere Wochen gehen (meist sieben, jeweils ein Abend). Für Dich bezahlt es die Kasse, für Deinen Partner, falls er mitkommt, nicht. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen