Suchen Menü

ab wann mit Zahncreme Zähne putzen?

Hi Mädels,,
so Pia liegt im Bett und ich hab Zeit :-)).Pia hat ja nu 2 Zähne,wir putzen die Zähne nach jeder Mahlzeit,aber nur mit klarem Wasser.Ab wann denn mit Zahncreme und mit welcher?
GLG Immi+Pia
Bisherige Antworten

Re: ab wann mit Zahncreme Zähne putzen?

Hi Immi,
also Amy hat auch schon 2 Zähnchen und ich habe mir in der Apo das Nenedent-Set gekauft. Da ist so ein kleiner Silikon-Fingerling dabei (mit gaaanz weichen Borsten). Den tust Du auf den Zeigefinger und da hast Du ein gutes Gefühl fürs Putzen. Ich habe dazu die Zahncreme ohne Fluorid, weil Amy jetzt alle 2 Tage die Fluoretten bekommt, die ich damals im KHS mitgekriegt habe (habe ich extra aufbewahr für die Zahn-zeit).
Aber wenn Du keine Fluoretten gibst / geben willst, dann gibt es auch die Kinderzahncreme mit Fluorid (auch Nenedent).
Nenedent hat übrigens gut beim Ökotest abgeschnitten.
LG,
Anne mit Piranha-Zähnchen Amy

Re: ab wann mit Zahncreme Zähne putzen?

Hallo, also bin mir da auch niee sicher gewesen. habe dann dasselbe gemacht wie du und mit klarem Wasser gewaschen. Ich glaube so mit 1 Jahr, als dann noch ein paar Backenzähnchen dazukamen habe ich mit Zahnpasta angefangen.
Ich nehme auch die Nenedent. Die gibt es bei uns bei wal-mart und Müller markt, also kuck doch mal rum.
Allerdings steht bei der Nenedent von Ökotest mitdabei - in Verbindung mit Flurtabletten Urteil: sehr gut!
Das nur zur info!
Ich gebe auch keine Flurtabletten und meine Kinder haben sehr gute Zähne!
LG Sibylle

Re: ab wann mit Zahncreme Zähne putzen?

Hallo Immi!
Meine Kia meinte im ersten Jahr nur ohne Zahncreme, also nur mit Wasser.
Gebe aber auch keine Flourtabletten.
L.G. Kirsten

Re: ab wann mit Zahncreme Zähne putzen?

Hi Immi,
ich hab meine Zahnärztin dazu befragt:
Wenn Du keine Fluortabletten gibst, dann nimm eine fluoridierte Zahnpasta, am besten ist Elmex für Kinder, wenn Du die Fluortabletten gibst, dann eine ohne Fluorzusatz, das ist wichtig. Man sollte schon die ersten Milchzähne mit Zahnpasta putzen, allerdings minimal. Ich nehme die Oral B Stage 1 Zahnbürste (habe ich übrigens mit der Elmex Kinderzahnpasta von meiner Zahnärztin kostenlos bekommen) und streiche nur auf 3 4 Borstenbüschel etwas drauf, keine Häufchen sondern glatt (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll).
Die Nenedent habe ich auch, aber die nehme ich erstmal nicht, weil die einen süßen Geschmack hat (Himbeer) das habe ich beim Kauf nicht beachtet und finde ich in dem Alter noch nicht nötig. Also hebe ich sie auf für später
lg anja

vergessen hab WICHTIG

nur einmal am Tag, am besten Abends, mit Zahnpasta putzen. Morgens reicht die Zahnbürste.

Re: ab wann mit Zahncreme Zähne putzen?

genau das sagt mein zahnarzt auch....:-) kerstin

Keine süße Zahncreme benutzen!!!

Das regt die Kinder dazu an, die Zahncreme erst recht zu schlucken!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen