Suchen Menü

ab wann Herztöne über Bauch?

Hallo Mädels,
vor 2 Wochen war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ- da war ich 16+0. Sie macht nur die 3 "bezahlten" US und das ist auch ok, auch wenn ich mir manchmal zu viele Sorgen mache, ob denn noch alles iO ist.
Nun die Frage: Hätte die FÄ denn die Herztöne abhören sollen? Ich habe so viel gefragt,aber daran habe ich natürlich erst hinterher gedacht, als ich schon rauswar! Oder ist das einfach zu früh dafür?
LG,Solveig
Bisherige Antworten

Re: ab wann Herztöne über Bauch?

Hallo Solveig, mit einem Sonicaid (Ultraschallgerät) kann man ab der 12.
SSW die Herztöne über den Bauch abhören. Ich finde es schon immer
ganz schön und beruhigend. Allerdings, soweit ich weiß, kommt es in
diesem Stadium der SS nicht mehr dazu, dass ein totes Kind wochenlang
im Bauch bleibt, ohne dass man es merkt, d.h., wenn tatsächlich
irgendwas nicht stimmen würde, würden spätestens ein paar Tage
danach Wehen einsetzen. Also kann man eigentlich davon ausgehen,
dass alles okay ist. Aber ich würde trotzdem die FÄ beim nächsten
Termin ohne US bitten, die Herztöne abzuhören. LG Johanna

Re: ab wann Herztöne über Bauch?

Ich war vor 2 Wochen bei 17+? zur Untersuchung (aber bei einer Vertretung, da meine Ärztin im Urlaub war). Und da hat die auch nur die Herztöne über den Bauch abgehört - war auch alles in Ordnung hatte gedacht, die macht vielleicht US - ist aber wohl wirklich nicht im Plan bei dieser Untersuchung :-(.
Aber in 2 Wochen wird wahrscheinlich wieder US gemacht. Bis dahin alles Gute!
LG Beate (19+5)

Re: ab wann Herztöne über Bauch?

Hallo!
Letzte Woche war ich beim FA (mit 16+3) und er hat mit so einem Spezialmikro die Herztöne über den Bauch verstärkt. Trotz Vorderwandplazenta war alles gut zu hören.
Zu früh ist es mit 16+0 sicher nicht.
Viele liebe Grüße
Tolangola + Schnurzel (17+3)

Re: ab wann Herztöne über Bauch?

Ich gehe oft zum FA, da ich Zwillinge erwarte. Bei mir wurden noch nie (!!) die Herztöne abgehört. Normal wird man doch erst an das CTG angeschlossen und bekommt so einen Gürtel um. Aus meiner Sicht lagen da nur Hochschwangere... Ist wohl vorher nicht nötig.
Spatzus 18. SSW

Re: ab wann Herztöne über Bauch?

Hallo Solveig,
also bei mir wurden die Herztöne bei 15+3 zum ersten mal abgehört. Scheint mein FA immer so zu machen. Ich bin mit Zwillingen schwanger. Ich fand's sehr schön, endlich auch mal zu hören, was da im Bauch so abgeht.
GGLG Anja + 2 (19+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen