Suchen Menü

ab 1. Geb. kein Vitamin D mehr?

hallo Leuts,
nun muß ich hier mal eine Frage los werden.
Ich war doch am Dienstag mit Adrian zur U6. Es war auch soweit alles in Ordnung (75cm, 8750g, 45,2cm). Und da sagte mir der Kinderarzt, dass ich jetzt nicht mehr die D-fluoretten nehmen soll, wenn ich mit Fluorit-haltiger Zahnpasta die Zähne putze und wenn auch im Salz Fluor drin ist, halt nur noch vitamin D. Jedenfalls schrieb der mir dann ein Rezept aus. Gestern beim einlösen habe ich dann festgestellt, dass die nur Fluor enthalten. Da habe ich heute noch mal beim Ki-Arzt angerufen, weil ich dachte, das Rezept war falsch ausgestellt. Jedenfalls wurde mir nun gesagt, ich soll die Fluoretten nur so lange geben, wie ich nicht mit fluorit-haltiger Zahnpasta putze. Und VitaminD bräuchte ich gar nicht mehr geben.
Wie macht ihr das denn? Gebt ihr noch die D-Flouretten (ich dachte die gibt man bis zum Ende des 2. LJ.), gebt ihr nur Vit.D, oder die puren Fluoretten, oder gar nichts mehr. Wie handhaben das eure Ki-Ärzte? Und gebt ihr das überhaupt jeden Tag regelmäßig?
Wär schön, wenn mir ein Paar von euch antworten.
gglG Beate + Adrian (die heute in einen Wochenendausflug zu Oma und Opa starten)
Bisherige Antworten

Re: ab 1. Geb. kein Vitamin D mehr?

Hallo beate,
also gestern bei der U6 hat der Kia gesagt, wir brauchen keine d-fluoretten mehr zu geben, es sei denn, in unserer Familie gäbe es schlechte Zähne, also weichen Zahnschemlz und öfters karies. da meine Zähne und die meines Mannes beide absolut anfällig und schlecht sind, hab ich mir gleich wieder ein rezept geben lassen. Er sagte auch, wir sollen nur mit wasser putzen. Regelmäßig gebe ich sie schon, es sei denn, ich vergesse es.
GlG katja

Re: ab 1. Geb. kein Vitamin D mehr?

Hallo Beate,
ich bin noch nicht so weit weil wir erst um den ersten Geburtstag rum
zur U6 gehen. Aber, bei meiner Schwägerin war es so das sie sowieso
nur Vit. D gegeben hat weil ihr Arzt immer meinte Fluor soll auf den
Zahn. Vit. 2 hat sie so 1,5 jahre gegeben, quasi über 2 Winter. Ich gebe
noch die D-Fluoretten..vergesse es ab und zu mal. Zahnpaste benutze
ich noch nicht, da wir erst vor ein paar Tagen mit Putzen anfingen. Sie
hat gerade erst ihre ersten 2 Zähnchen bekommen.
Bin gespannt was die Anderen schreiben.
glg,schönes WE,
malati

Re: ab 1. Geb. kein Vitamin D mehr?

Hallo Beate!
Ich habe auch mit meinen Kia bei der U6 über die D-Flouretten gesprochen. Die Ärztin meinte Vitamin D braucht er ab 1 Jahr nicht mehr und Flour braucht man oral auch nicht mehr zu geben wenn man die Zähne mit Zahnpasta(flourhaltig) putzt Ich habe allerdings die D-Floretten sehr unregelmäßig gegeben. Ach ja sie meinte noch ab
1 Jahr besteht keine Rachitis Gefahr mehr.
Ich werde die restlichen noch aufbrauchen und dann nichts mehr geben. Jetzt kommt sowieso der Sommer und die Kleinen sind viel draußen
LGBirgit

Re: ab 1. Geb. kein Vitamin D mehr?

Hallo Beate!
Wir haben sowieso nur die Vit. D. Tabletten gegeben, ohne Flour.
Die Kia meinte ab jetzt braucht man auch kein Vit. D mehr, da die Knochen jetzt durch stehen und laufen stärker belastet werden und keine Rachitisgefahr mehr bestehen würde.
L.G. Kirsten und Nico

Re: ab 1. Geb. kein Vitamin D mehr?

hallo..hab eh nur VIt D gegeben da ich das fluor in den tabletten für nicht sosinnvoll halte...wir putzen eh immer mit fluorzahnpasta...Vit D brauchtr man ab 1. geb nicht mehr....hat mir der kiarzt auch bestätigt..meine sind nun alle ich höre also schon 1 wo vorm 1. geburtstag auf :-) kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen