Suchen Menü

Zweisprachigkeit

Hi!
wer sonst will seine Kinder zweisprachig erziehen? wie genau habt ihr das vor? warum wollt ihr das machen? und wer hat schon Erfahrung damit? Unser Sohn soll mit Englisch/Deutsch aufwachsen. Englisch ist meine Muttersprache und ich möchte unbedingt, dass er sich mit meiner Familie unterhalten kann.
LG
cj 26+2
Bisherige Antworten

Re: Zweisprachigkeit

hallo,
auch wir werden unser baby 2-sprachig erziehen. wir sind beide nicht deutsch (mann USA, ich niederländisch). wir werden beide immer unsere muttersprache sprechen, und das kind wird so beide sprachen aufnehmen können. meist werden sie etwas später mit sprechen anfangen, holen aber schnell nach. deutsch können wir leider nicht anbieten, weil es kein muttersprache ist und grammatische fehler die die eltern vermitteln bei kinder als basis bleiben und sehr schwierig oder gar nicht weggehen.
ein große fehler ist es, wenn beide eltern hin und wieder die andere sprache mitsprechen. klar, wenn besuch da ist muß man sich auf eine sprache einigen, aber wenn den altag wieder eingetroffen ist, soll wieder jede elternteil sein muttersprache aufnehmen.
wir möchten beide sprachen anbieten weil wir über 5 jahre wieder in die USA ziehen und niederländisch für die verwandschaft.
die kinder von mein bruder sind 3 sprachig aufgewachsen und kommen wunderbar damit klar (englisch, niederländisch und spanisch wegen kindermädchen).
lg, logan

Re: Zweisprachigkeit

Hallo Logan,
welche Sprache sprichst du denn mit deinem Mann? Ich spreche Deutsch mit meinem und werde das weiterhin tun. Dabei wird das Kind meine grammatische Fehler mitbekommen, aber ich denke, das ist nicht schlimm. Deutsch soll die gemeinsame Sprache werden, um meinen Mann nicht auszuschliessen. Englisch werde ich dann sprechen, wenn das Kind und ich alleine sind.
LG
cj

Re: Zweisprachigkeit

Hallo,
wir werden unsere Tochter auch zweisprachig erziehen, weil wir beide (Deutsche) in Frankreich leben. Wir werden zuhause mit ihr nur Deutsch sprechen, und über die Nourrice wird sie dann nur Französisch hören und irgendwann auch sprechen lernen. Wir haben Bekannte mit erwachsenen Kindern, und da hat es wunderbar geklappt. Hab mich auchmal mit meiner Hausärztin darüber unterhalten, und die meinte, dass es normalerweise problemlos geht, wenn man die beiden Sprachen wirklich klar trennt (und nicht selbst mal auf Französisch mit dem Kind spricht). Allerdings gäbe es Kinder, die Störungen im Spracherwerb haben, und da sollte man lieber auf die Zweisprachigkeit verzichten, und sich auf eine Sprache von Beginn an einigen. LG, Ute

Re: Zweisprachigkeit

ich gehöre zwar zum forum für mai/juni 2004 aber gucke trotzdem ab und an woanders rein!!
ich bin französin und mein mann deutscher...ich werde (habe ich mir vorgenommen)nur französisch mt dem baby reden...vielleicht kann daurch mein mann auch was davon "abkriegen"...wäre schön, wenn wir mal zu besuch bei meinen eltern in frankreich sind...sonst mu´ßte ich bis jetzt immer übersetzen

Re: Zweisprachigkeit

Hallo!
Unser Kind wird auch mit zwei Sprachen aufwachsen.Ich bin ungarin und mein Mann deutsch.
Ich werde mit dem Kind nur ungarisch sprechen,von meinem Mann und meine großen Kinder wird es dann deutsch lernen.
Und wer weiß,vielleicht wollen meine Großen auch noch etwas ungarisch lernen.
gglG Noemi 25+4

Re: Zweisprachigkeit

Unsere beiden sollen auch Zweisprachig aufwachsen, ich bin Deutsche und mein Mann ist Türke. Wie das gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich spreche mit meinem Mann fast immer Türkisch, leider mache ich einige Fehler, ich muß mich bemühen, besser zu sprechen. Wenn die Schwiegermutter dann da ist, müssen wir eh nur Türkisch sprechen, weil sie kein Wort Deutsch kann. Ich denke, Deutsch werden sie genug hören, mit meiner Familie und Freunden. Wenn ich mit ihnen alleine bin, werde ich wohl auch Deutsch sprechen. Irgendwie habe ich aber die Befürchtung, dass es kein gutes Deutsch sondern ein schreckliches Pfälzisch wird :) Es wird schon irgendwie werden. In Sprachwissenschaft habe ich gelernt, dass Kinder bis 5 Jahren spielend eine Fremdsprache lernen können.
GGGGGLG Sevgi

Re: Zweisprachigkeit

du hast recht, junge kinder lernen spielrisch eine fremdsprache. aber, nicht einfach so. es muß schon gefordert werden (ich war lehrerin an eine international school).
wenn du deine kinder gezielte tv programme gucken lässt (sesamme street zb), dann wird es auch gefördert. sesame street ist entwickelt für kinder mit sprachschwierigkeiten und wird immer noch mit sehr viel grammatik angeboten.

@See-Jay

wir sprechen englisch (ist meine 2. sprache) zusammen.

Re: Zweisprachigkeit

Hallo, unser Kind wird auch zweisprachig aufwachsen. Ich bin Deutsche, mein man Slowake. Also wird es eine Kombination Deutsch/Slowakisch. Familiensprache wird Slowakisch sein, mein Mann spricht nicht so gut deutsch. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil ich ja nur deutsche Kinderlieder, Gedichte, Reime usw. kann und auch so das ganze Volabular, was man bei der Kindererziehung so benötigt. Außerdem soll sich unser Keiner natürlich in der ganzen Familie verständigen können. Am liebsten möchte ich, dass unser Baby auch gleich noch mit ungarisch lernt. Wir leben nämlich in Bratislava, da waren noch vor etwa 100 Jahren Deutsch, Ungarisch und Slowakisch gleichwertige Amtssprachen und ich finde es wirklich schade, dass das irgendwie untergegangen ist. Naja, sicher werde ich schon froh sein, wenn uns zwei Sprachen gelingen.
Habe auch schon ein paar Bücher zum Thema Zweisprachigkeit im Internet entdeckt, vielleicht werde ich mich da mal schlau machen.
Lg. Kerstin und 23+6

Re: Zweisprachigkeit

Hallo See-Jay,
wir werden unseren Zwerg auch zweisprachig deutsch-englisch erziehen - mein Mann spricht englisch genausogut wie deutsch, da er große Teile seiner Kindheit in den USA verbracht und auch später lange dort gelebt hat.
Leider sind wir auch noch ein wenig ratlos, wie das alles werden wird.
Sicher: er wird mit der Kleinen Englisch und ich Deutsch sprechen.
Wir haben schon versucht, Kontakt zu Gemeinschaften in unserer Umgebung zu bekommen - leider ohne Erfolg.
Ich hoffe einfach, dass wir das gut hinbekommen!
Vielleicht finden wir ja dann eine englischsprachige Spielgruppe oder ähnliches; da ja mein Mann arbeiten geht und ich die meiste Zeit mit dem Kind verbringe, suchen wir noch nach weiteren Wegen, wo die Kleine Englisch hören und sprechen kann.
Wo wohnt Ihr denn?
Alles Liebe
Anke + Emily inside 25+3

Re: Zweisprachigkeit

Hallo CJ,
unsere Kinder sollen auch zweisprachig englisch/deutsch aufwachsen. Ich werde nur englisch mit den Kindern sprechen und mein Mann nur deutsch. Ich rede auch jetzt schon mit meinem Zwerg nur englisch, damit er sich schon mal daran gewöhnt. Ich denke, es ist ein Riesen-Vorteil, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen können!
LG, katrin+mister-x (23+4)

Re: Zweisprachigkeit

Hallo,
Unsere Tochter 2 Jahre wächst auch zweisprachig auf (deutsch,französisch), Mein Mann ist Franzose. Audrey hat damit keine Probleme. Im Moment spricht sie besser deutsch. Sie mischt meistens noch beide Sprachen, ich denke das legt sich aber mit der Zeit.
LG Angela 22. SSW

Re: Zweisprachigkeit

wir wollen auch 2-sprachig erziehen

Die Muttersprache meines Mannes ist Holländisch und meine Deutsch. Zum einen möchte ich, daß das Kind auch die Sprache seines Vaters sprechen kann und seine Großeltern auch verstehen kann. Und zum anderen wissen wir noch nicht, ob wir immer hier in Ö bleiben werden oder doch nach NL gehen.
Nur ob ich es schaffe, nur deutsch mit dem Kind zu reden, bezweifle ich. Ich ertappe mich schon jetzt, daß ich holländisch (mit vielen Fehlern) mit dem Baby rede. Außerdem plappere ich auch holländisch mit unserer Katze manchmal.
Aber wir werden es auf jeden Fall versuchen.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen