Suchen Menü

Zweisprachige Kinder?

Ich weiß, es ist viel zu früh, aber ich soll ja optimistisch sein und positiv denken, also mal überlegen: Ich bin Deutsche und mein Mann ist Türke. Ich hätte gerne, dass die Kinder zweisprachig aufwachsen. Gibt es unter euch auch Mischehen? Und wie wollt ihr das regeln? Wie erzieht man Kinder am besten Zweisprachig? Irgendwelche Ideen?
Was ich euch noch fragen wollte als "Deutsche", wir würden den Kindern gerne türkische Namen geben, die aber hier in Deutschland keine Ausspracheschwierigkeiten aufweisen. Welche türkischen Namen kennt ihr, die ihr auch aussprechen könnt, abgesehen von Ali und Ayse? Ich würde gerne eines der beiden Ümit nennen, das bedeutet Hoffnung. Was meint ihr?
GGGGLG Sevgi 8+0 die viel Hoffnung braucht
Bisherige Antworten

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo, ich hatte eine Schulfreundin Ümiyan (so wurde das glaube ich geschrieben, war in der Grundschule hab ich vergessen)
Den Namen fand ich super. Ansonsten mag ich Ezra.
Fatima oder Fadime (meine Hebamme)finde ich irgendwie nicht so toll.
LG von Ingeborg

Re: Zweisprachige Kinder?

Nachtrag, eine andere Freundin von mir hatte zwei Brüder, deren Namen ich nicht schreiben kann, sie wurden Genscher und Schule ausgesprochen. Die fand ich irgendwie in Deutschland nicht passend.
So wie mein polnischer Gast Jogoda heißt, polnisch Erdbeere, aber ich muß immer an en ehemaligen obersten Arbeitslosenverwalter in Nürnberg Herrn Jagoda denken.
LG von Ingeborg

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo!
Wir sind eine rein deutsche Familie, aber vielleicht kann ich ja trotzdem was dazu beitragen.
Also erstens: ich habe mich in der Uni mit der Sprachentwicklung von Kindern beschäftigt, dabei auch mit Mehrsprachigkeit. Es sollte kein problem sein und ist ja eigentlich was tolles. Wichtig ist, daß IHr die Sprache "durchhaltet", d.h. daß Du IMMER mit dem Kind deutsch und Dein Mann IMMER mit dem Kind türkisch redet. Sonst kommt es durcheinander und kann durchaus auch Schwierigkeiten bekommen. Ihr solltet auch wissen, daß mehrsprachig erzogene Kinder oft erst später sprechen, worum man sich aber keine Sorgen machen muß.
Übrigens, eine Freundin von mir (deutsche) lebt in Brüssel, das ja zweisprachig ist (französisch/niederländisch) und redet mit ihrem holländischen Mann nur auf englisch. Das Kind wächst also viersprachig auf, wobei keiner der Eltrn alle vier Sprachen fließend spricht. Auch das geht.
Mit Namen kenne ich mich da nicht aus, sorry.
LG franziska

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi,
ich lebe in Portugal und bin halb portugiesisch/halb deutsch, der Papa ist Portguiese.
Ich werde mit meinem Kind nur deutsch sprechen und er nur portugieisch und wenn ich es mir finanziell erlauben kann schicke ich meine Kinder auf die deutsche Schule, falls nicht evtl auf ne englische.
Die Kiddies fangen halt meist etwas später an zu spechen, können dann aber gleich 2 Sprachen, also lass Dich nicht aufziehen von wegen "wieso sprechen die denn noch nicht", das gehört halt dazu :)
LG aus Portugal
Natalie

hallo sevgi

so viel wie ich weiß, will melfir75 ihr kind auch zweisprachig großziehen.
lg. swchen

Hallo Sevgi

ich bin Spanierin und mein Mann Deutscher. Auch wir werden unseren Pinni zweisprachig aufwachsen lassen. Ich werde mit ihm Spanisch reden und Papi deutsch. Bei meinen Eltern, sind auch beide Spanier, wird es dann auch Spanisch lernen, was ich sehr wichtig finde. Kleine Kinder lernen ganz schnell eine Fremdsprache und das finde ich faszinierend. Ich habe damals erst im Kindergarten deutsch gelernt weil zu Hause ja nur Spanisch gesprochen wurde und das ging dann auch super. Später bin ich dann nachmittags einmal die Woche in eine Spanisch Unterricht gegangen, wo ich lesen und schreiben gelernt habe. Ich muss sagen dass ich sehr stolz darauf bin das meine Eltern das gemacht haben und das möchte ich dann auch gerne an unseren Pinni weitergeben. Fände es nämlich schade wenn es sich nicht mit seinen Uromas und Uropas in Spanien einmal im Jahr nicht verständigen könnte.
LG und noch eine schöne Kugelzeit
Cristina 13+4

Re: Hallo Sevgi

Hallo Cristina,
ich bin auch Spanierin und mein Mann ist Deutscher! Wo wohnt Uhr?
Gruß Alex 13+1

@Gizmo

Hallo Gizmo,
na das ist ja schön eine Gleichgesinnte kennen zu lernen. Schöööööönnnn.
Wir kommen aus Hessen, genauer gesagt in der Nähe von Bad Endbach und Ihr? Möchtest Du auch Dein Kind zweisprachig erziehen und wie willst Du das machen?
Sind Deine Eltern auch Spanier? Meine kommen aus Andalusien.
Wäre schön wieder von Dir zu hören.
LG
Cristina 13+5

Re: Hallo Sevgi

Hallo Cristina,
ich bin auch Spanierin und mein Mann ist Deutscher! Wo wohnt Ihr?
Gruß Alex 13+1

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi!
Ich bin Ungarin und mein Partner ist Deutscher.
Ich habe meine beiden Mädels 2-sprachig erzogen.Beide haben früh angefangen zu sprechen und alles klappte sehr gut.Leider habe ich,als die Kids 3-4 Jahre alt waren,angefangen Vollzeit zu arbeiten und das mit dem Ungarisch wurde von mir vernachläßigt.
Mit meinem Baby werde ich aber auf jeden Fall ungarisch sprechen,denn deutsch lernt er von seinem Vater und im KiGa und Schule.Und vielleicht lernen die Großen auch noch was dabei.
Zu eurem Namenswahl möchte ich sagen, daß ich in deine Situation evtl. einen Doppelnamen aussuchen würde,was deutsch-türkisch ist.In manchen Städten haben Türken es nicht leicht und wenn das Kind deutsch ist,aber einen türkischen Namen hat,könnte es zu Schwierigkeiten kommen.
Nicht,daß sie später in der Schule gehenselt werden oder eifach ausgeschloßen.
Dieses Problem ist hier bei uns sehr präsent,deswegen wollte ich das nur sagen.
Ansonsten finde ich das eine tolle Idee,nur leider kenne ich mich mit türkischen Namen nicht so gut aus.
gggggglG Noemi

Re: Zweisprachige Kinder?

auch wir erziehen unsere kinder mehrsprachig. mein mann ist kanadier und spricht englisch mit die kinder. ich komme aus dänemark und spreche dänisch. sind wir alle zusammen zuhause dann ist die sprache deutsch. die kinder haben leicht verzögert sprechen gelernt, sprechen dafür jetzt 3 sprachen fliesend.
ausserdem ist aus forschungen rausgekommen daß mehrsprachige kinder kreativer sind in problemlösungen.
am besten spricht man die muttersprache mit das kind. so macht man auch kein grammatik/rethorik fehler denn ist sehr schwer für die kinder das später in die schule aufzuholen. es gibt bi-languale eltern vereine die tips geben können.
als name habe wir uns für internationale namen entschieden, denn ein kind leidet sehr wenn es ein name hat daß dürch andere schüler oder erwachsenen in ein schreckliche spitzname geändert wird.
für uns war es wichtig namen zu nehmen die in fast alle sprachen eindeutig auszusprechen sind und keine problemen geben bei buchstabieren oder so. was ich ein sehr schöne name für ein mädchen finde, ist sara oder jasmin. beide sind arabisch.
viel glück!

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo! Ich führe auch eine Mischehe. Ich bin Österreicherin und mein Mann stammt aus Indonesien. Unser Sohn kann zwar ein paar Worte auf indonesisch, spricht aber nicht perfekt. Das liegt, glaube ich auch daran, daß bei uns eben der Mann die zweite Sprache hat. Da der Mann aber meistens spät Abends von der Arbeit kommt und die Mutter die ganze Zeit mit den Kindern zusammen ist, ist es schwierig das Kind zweisprachig zu erziehen. Habe aber eine Freundin, wo sie aus Indonesien stammt und der Mann Österreicher ist, da sprechen die Kinder perfekt beide Sprachen. Also, wenn die Mutter die andere Sprache hat, ist es, finde ich, leichter für das Kind. Aber wenn es irgendwie möglich ist, wäre es wunderbar wenn Kinder die Möglichkeit haben, mit zwei Sprachen aufzuwachsen. Also, wegen der Namen, finde ich, Ümit ist einfach auszusprechen. Ich würde die Namen nehmen, die Dir und Deinem Mann zusagen und nicht zu sehr auf andere denken. Bei uns sind auch sehr viele türkische Kinder im Kindergarten und die Kinder haben keine Probleme mit der Ausprache der Namen. Die sagen sie so, wie sich die Kinder eben vorstellen. Also mache Dir keine Gedanken, der der es will, wird auch jeden Namen aussprechen können. Gibt ja auch eine Menge Namen bei uns, die schwieriger auszusprechen sind. ;-)) Also viel Glück bei der Namenssuche!! Ganz liebe Grüße, Bettina 11+2

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi,
mein Mann ist halber Perser, kann aber leider kein Persisch. Zweisprachig wollen wir unsere Kinder trotzdem aufwachsen lassen und zwar werde ich mit ihnen Englisch reden, was für mich wie eine 2. Muttersprache ist. Wichtig dabei ist, dass ich IMMER NUR mit den Kindern englisch spreche und auch darauf bestehe, dass sie mit mir englisch reden und bei meinem Mann das Gleiche mit deutsch. Dann klappt das mit der Zweisprachigkeit, auch wenn die Kinder manchmal etwas verzögert sprechen lernen.
Wg. Namen: wir werden unseren Kindern je einen persischen und einen deutschen/westlichen Namen geben. Wichtig ist uns bei dem persischen auch die Aussprechbarkeit.
Mit türkischen Namen kenne ich mich nicht so gut aus. Ümit finde ich sehr ausgefallen, da wäre vielleicht die arabische Variante davon - Omid - noch etwas Deutschland-tauglicher?! Was mir aber z.B. gut gefällt ist Meryem, Nafia, Leyla, Yasmin, Arif, Halil, Ilyas, Kaya, Naim oder Nuri. Namen mit ü oder ö würde ich nicht nehmen, weil die einerseits sehr dieses Vorurteil bestätigen, dass die türkische Sprache fast nur aus ü's und ö's besteht und andererseits in englisch-, französisch-, spanischsprachigen etc. Ländern, wo es keine Umlaute gibt, problematisch sind. Wer weiß, ob Euer Kind immer in Deutschland wohnen wir?!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Namenssuche,
katrin+x (8+6)

Re: Zweisprachige Kinder?

Dass Omid die arabische Variante zu "Ümit" sein soll, wäre mir neu - Ümit ist ein original türkisches Wort und meines Wissens als Name erst nach der Unabhängigkeit aufgekommen, wie die meisten ursprünglich türkischen Namen. Als türkische Variante ohne ü gibt's noch Umut mit gleicher Bedeutung.
Die Namen, die Katrin aufgezählt hat, sind alles Namen, die aus dem Arabischen kommen (bis auf Kaya, glaube ich).
Ich finde, es gibt schon sehr viele hübsche türkische Namen, auch solche türkischer Herkunft. Für ein Mädchen finde ich z.B. "Sevda" schön. :-)
LG Johanna

Re: Zweisprachige Kinder?

hallo sevgi,
ich habe nachbarn, die sind beide türken, ihre tochter wächst durch die deutsche umgebung zweisprachig auf. am anfang, wars das reinste kauderwelsch und kaum verständlich. mittlerweile redet sie mit mir deutsch (sehr gut) und wenns gefragt ist, türkisch.sie ist jetzt 3 jahre alt. sie heisst übrigens elif, ein wunderschöner name, wie ich finde.
lg katina

Re: Zweisprachige Kinder?

Hi Sevgi,
wir werden es so machen das ich deutsch spreche und mein Mann
englisch. Bei seinen Kids aus erster Ehe wurde das leider völligst
versäumt und nun müssen sie engl. in der Schule lernen. Aber mir ist
das super wichtig und welche Chance für die Kinder. Unser Kind soll
einen engl Namen bekommen, da wir auch den engl Familiennamen
haben. Ich freue mich das es Dir und Deinen Krümeln gut geht....nimm
Dir Ruhe wenn Du sie brauchst. Zwillinge im Bauch sind schon
anstrengend, obwohl ich eigentlich nicht weiß wie ein Einling im Bauch
ist....und ich hatte damals eine super Kugelzeit. Alles, alles Gute für
Euch!!!!
Malati

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi, zu dem zweisprachigen Aufwachsen kann ich Dir leider nichts sagen. Ich kann Dir nur ein paar türkische Namen nennen, die ich ganz schön finde: Für Jungs: Silvan, Deniz und für Mädchen:
Saliah, Yasemin, Meriyem (weiß nicht ob man es so schreibt).
Lieben Gruß,
Steffi

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi, gib mal "Turkish baby names" by Google ein, da kriegst Du mehrere gute Seiten ausgespuckt und leider auch diverse Tittenseiten ("Turkish babes").
Ich kenne einige Familien, die zweisprachig erziehen. Es ist wichtig, dass die Rollen klar zwischen den Eltern geteilt sind, also der Vater immer Türkisch und die Mutter immer Deutsch mit dem Kindern spricht, sonst werden sie verwirrt. Es kann passieren, dass ihr Türkisch deutlich schlechter wird als ihr Deutsch, wenn sie außerhalb des Elternhauses keine Anwendungsmöglichkeiten haben, bzw. dass sie zwar viel verstehen, aber ungern sprechen - nicht jedes Kind kommt gleich gut mit der zweisprachigen Erziehung klar, aber ich kenne Familien, wo die Sprache der Umgebung dann doch stark dominiert, obwohl die Sprachen zuhause gleichberechtigt sind. LG Johanna
P.S.: "Seyma" finde ich schön :-)

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi,
ich selber bin ein "Mischlingskind" (irgendwie kein so schoenes Wort, aber naja ;-)), meine Mutter ist Deutsche und mein Vater Araber, ich bin mit beiden Sprachen aufgewachsen. Das war auch kein Problem, da meine Mutter nur deutsch mit mir sprach und mein Vater nur arabisch. Nun zu mir selber, ich lebe in Belgien, was bedeutet das ich hier zwischen franzoesisch, niederlaendisch und englisch hin und her springe, was das fuer meinen Kruemmel bedeutet? Erstmal nur das "es" Deutsch von mir lernen wird und Niederlaendisch von meinem Mann und spaeter im Kindergarten Franzoesisch. Mhhhh, ich denke das wird kein Problem und wenn es eines wird, werden wir halt nur eine Sprache mit unserem kleinen Schatz sprechen :-)))
Also viele liebe Gruesse an dich und deinem Kruemmel
Daniela
9+3

Re: Zweisprachige Kinder?

Hi Sevgi, meine Tante ist Indonesierin, mein Onkel Deutscher. Die Tochter hatte super schnell beide Sprachen drauf, plus Englisch, da sich die Eltern bei Problemen damit behelfen. Der Sohn hat's erst so ab drei Jahren gepackt, konnte vorher keine der beiden Sprachen so recht sprechen. Es scheint also von Kind zu Kind unterschiedlich zu sein. Übrigens hat meine Cousine am Telefon sofort raus gehabt, welche Sprache der Anrufer spricht und in dieser geantwortet. Ich war sehr beeindruckt. Ihr Deutsch ist ganz ausgezeichnet, obwohl der Vater nur am WE zu Hause ist. Sie hat einen riesengroßen Wortschatz und spricht deutlich besser als so manches Kind, was nur deutschsprachig aufwächst. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und hat bisher nur top "Noten" bekommen.
Unsere Nachbarin heißt übrigens Hadija oder Hadja, weiß nicht wie man das schreibt. Das finde ich auch sehr schön.
LG Gudrun

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi,mein Kind wird auch zweisprachig aufwachsen Italienisch als Muttersprache.Ich und mein Mann sind italiener aber ich zb.bin in Deutschland geboren und die meisten denken ich bin Deutsche weil ich halt einwandfrei Deutsch spreche aber ich bin auch zweisprachig aufgewachsen.LG Maria

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi,
ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen und will das auch an mein Kind weitergeben. Ich bin Spanierin und mein Mann ist Deutscher. Er bemüht sich jetzt sehr Spanisch zu lernen. Ich werde mit dem Kind anfangs spanisch sprechen, mein Mann deutsch. Dann soll das Kind so oft wie möglich zu meinen Eltern, die dann auch nur spanisch mit dem Kind sprechen werden. Wenn es groß genug ist werde ich es, solange es noch nicht zur Schule geht, für ein paar Monate nach Spanien schicken. Entweder zu meinen Eltern, die bis dahin dort leben werden oder zu Verwandten.
Parallel zur deutschen Schule habe ich geplant das Kind dann auf die spansiche Schule schicken.
Wenn sich beide Sprachen gefässtigt haben, werden wir zu Hause überwiegend Spnisch sprechen. Deutsch hat das Kind dann ja in der Schule/Kindergarten/Freunde!
Soweit der Plan.
LG Alex 13+1

Re: Zweisprachige Kinder?

Also eine Freundin von mir heisst Didem..ihre Schwestern Cidem und Sinem :)

Re: Zweisprachige Kinder?

Hallo Sevgi,
also für Mädels finde ich Aynur, Serap oder Sengül schön. Ist auch einfach auzusprechen....
Liebe Grüße Annette 12+0 mit Zwillis

Wow. so viele Antworten

Ihr seid echt super, mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Wir wollen auf jeden Fall versuchen, die Kinder zweisprachig zu erziehen. Aber dann muß ich mehr deutsch sprechen, denn mit meinem Mann rede ich fast nur türkisch (leider nicht fehlerfrei), aber vielleicht ist in den ersten Wochen oder Monaten die Schwiegermutter zu Besuch (ich glaube, bei zweien brauche ich Hilfe) und dann wird eh nur türkisch geredet. Aber wenn sie in Deutschland aufwachsen, werden sie bestimmt auch leicht deutsch lernen.
Über Namen denke ich viel nach. Für Mädchen weiß ich viele schöne Namen, gestern hat mir Aylin Sara gut gefallen, nur sagt mir mein Gefühl, dass es 2 Jungs werden. Naja, man kan ja nie wissen :)
GGGGLG Sevgi

Re: Zweisprachige Kinder?

HAllo Sevgi, ich hatte in der Grundschule eine türkische Freundin die Ebru hieß. Ihre Schwester heißt Esra. Die sind beide leicht auszusprechen.
LG Mary 9+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen